Polaah und das Rhabarber-Kompott

Autor*in
Michael, Engler
ISBN
978-3-96185-538-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Tourlonias, Joëlle
Seitenanzahl
26
Verlag
360 Grad Verlag GmbH
Gattung
Bilderbuch
Ort
Leimen
Jahr
2022
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
15,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Poolah und seine Freunde wollen gemeinsam ein Rhabarberkomp(l)ott kochen. Nur leider weiß keiner von ihnen wie Rhabarber aussieht.

Beurteilungstext

Wieder ein Abenteuer von Poolah, dem Polarfuchs und seinen Freunden Ping, dem Pinguin, Hops, dem Hasen, Mampf, dem Vielfraß und Gru-Gru, der vermutlich einzig tauchenden Schneeeule, in der Zusammenarbeit von Michael Engler als Autor und Joelle Tourlonias als Illustratorin. Da sind Freude und ein gemeinsames Abenteuer vorprogrammiert. In dieser Geschichte fällt Mampf, wem auch sonst, plötzlich das Wort Rhabarberkomplott ein und schon ist klar, heute wird zusammen gekocht. Das ist im Grunde genommen keine große Herausforderung für das Team, wenn da nicht ein Problem wäre. Keiner von ihnen kennt Rhabarber und so kommen zwar viele unterschiedliche, schmackhafte Zutaten zustande, aber was hat das mit Rhabarber zu tun. Vielleicht ist es ja der Name der Beere, blau und glänzend und saftig, die sie in einer gemeinsamen Aktion vom Strauch pflücken. Leider tritt Hops auf diese drauf und schon scheint das Vorhaben ein Rhabarberkomplott zu kochen wieder gescheitert. Sie geben aber nicht auf und fangen an mit dem zu kochen was sie habenund die unscheinbaren Stängel, die Poolah gefunden hat können niemals Rhabarber sein. Wie gesagt, dafür sind sie viel zu unscheinbar. Und so kochen sie und essen gemeinsam, schauen sich den Sonnenuntergang gemeinsam an und beschließen das nichts schöner sein kann als genau das. Wozu braucht es da Rhabarber. Die Illustrationen sind liebevoll gezeichnet und Poolah-Liebhaber erkennen die einzelnen Protagonisten auf den ersten Blick wieder. In gedämpften Farben, aber dennoch farbenfroh ist das Geschehen dargestellt und unterstreicht damit den Inhalt der Geschichte. Am Ende der Geschichte gibt es noch ein lustiges Rhabarber-Kompott-Gedicht und ein Rezept zum Nachkochen. Dazu noch einige Hinweise zur Pflanze selbst mit dem Hinweis, dass Rhabarber kein Obst sondern Gemüse ist. Wieder was dazugelernt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von ISCHE; Landesstelle: Bremen.
Veröffentlicht am 13.08.2022

Weitere Rezensionen zu Büchern von Michael, Engler

Michael, Engler

Wir Zwei: 6 Hörspiele mit Hase und Igel

Weiterlesen