Ullrich, Mortense

Liebeschaos und lila Muffins

Jojo ist schwer verliebt - und damit beginnen ihre Probleme. Jojo ist nämlich streng geheim verliebt. Und zwar so streng geheim, dass nicht mal ihre beste Freundin Lucilla davon wissen darf. Jojos Angebeteter ist nämlich der Zwillingsbruder ihres Ex-Freundes Felix. Ob sich am Ende doch noch alles zum Guten wendet und in welche Fettnäpfchen Jojo auf dem Weg dorthin noch tritt, davon erzählt diese Geschichte.

Benn, Amelie

Pferdegeschichten

Leah ist schockiert: Ihre Eltern wollen umziehen, weg vom Reiterhof und ihrer Lieblingsstute Bella! Doch ohne sie will Leah nirgendwohin! Auch Sara begegnet am Strand einem ganz besonderen Pferd. Hengst Pillo, der normalerweise nicht viele Menschen an sich heran lässt... 4 kleine Kurzgeschichten mit Leah, Sara, Lotte und Laura

Schröder, Patricia

Voll verplant! Mädels, Freunde, Frust und Flirts

Neun Geschichten von bekannten Jugendbuchautoren verstecken sich hinter dem Titel des Buches, das von den Sorgen und Nöten pubertierender Mädchen erzählt. Wenn sich die Freundin in den selben Jungen verknallt, ist das zwar nicht lustig. Aber wie die beiden Freundinnen mit dieser Katastrophe umgehen - bestimmt. Lustig wirken die Geschichten vor allem, weil sie die Sprache der Mädchen sprechen. Einige regen darüber hinaus zum Nachdenken an...

Miller, Jayne

StickerRätselSpaß: Prinzessin

Tauche ein in die Welt einer Prinzessin. Gestalte mit Stickern einen festlichen Ballsaal, setze eine Krone aus Edelsteinen zusammen und lerne viele königliche Burgen und Schlösser kennen.

Nagy, Boldizsar M.

Märchenland für alle

Bekannte Märchen werden von ungarischen Künstler:innen neu erzählt. So ist eine Sammlung von Märchenadaptionen entstanden, die sich eindeutig für mehr Diversität und Vielfalt in der Gesellschaft ausspricht und die tradierten Rollenbilder der Märchen bewusst verändert.

Felicioli, Jean-Loup

Ich bin Alex

Das erste Schuljahr in einer neuen Schule stellt Alex vor einige Herausforderungen: Im Körper eines Jungen geboren, in ihrer alten Schule von ihren Klassenkameraden abgelehnt und nicht akzeptiert, hofft sie nun Freunde zu finden. Sie freundet sich schnell mit Zoe an, hat jedoch zunächst Angst Zoe ihr Geheimnis anzuvertrauen. In dem Buch über Transidentität und das Überwinden von Stereotypen lernen die Leser*innen das Mädchen Alex kennen und werden mit ihren Sorgen und Ängsten konfrontiert.

Baltscheit, Martin

L wie Liebe

Plädoyer für eine bunte und diverse Gesellschaft

Baltscheit, Martin

L wie Liebe

Versonnen sitzt das Mädchen Anna auf einer Skate-Rampe und sinniert über die Liebe. "Was ist das eigentlich, die Liebe?", fragt sie sich und kommt dabei zu sehr vielen Ergebnissen. Liebe lässt sich nicht kurz erklären, sie ist vielschichtig und hat viele Facetten. Erste Liebe, Familienliebe, Männerliebe, heimliche Liebe, Eigenliebe, ja sogar unverliebt gibt es, entdeckt Anna. Es macht Spaß, sich mit Anna auf den Weg zu machen und der Liebe nachzuspüren.

Mai, Manfred

Flori lässt sich nicht verlieben

Laura und Lena sind unzertrennliche Freundinnen, bis Laura sich in Flori verliebt. Für Laura ist ihre beste Freundin plötzlich Luft. Noch findet Lena alle Jungen doof. Aber sie beschließt, sich jetzt auch zu verlieben, in Flori natürlich. Der aber “lässt sich nicht verlieben!” Die Mädchen finden zu ihrer Freundschaft zurück.

Ani, Friedrich

Meine total wahren und überhaupt nicht peinlichen Memoiren mit genau elfeinhalb

Simon Kesselbeck ist elfeinhalb und geht seit einem Monat in die Helen-Keller-Realschule. Er schreibt an seinen Memoiren und seine Lehrerin meint, dass diese wohl erfunden sind, denn als Elfeinhalbjähriger weiß man schließlich noch nicht, was Memoiren sind. Aber Simon schreibt und heraus kommen dabei die unglaublichsten Geschichten, allesamt wahr und nicht erfunden! Die Dinge die ihm mit Annalena passieren, was sie richtig machte, machte er falsch .....

Haselbach, Janina

Vielfalt Mensch

Jeder Mensch ist anders und das auf ganz unterschiedliche Weise. Das Leselauscher-Buch gibt einen Einblick in die Vielfalt der Menschen.