Liebeschaos und lila Muffins

Autor*in
Ullrich, Mortense
ISBN
978-3-522-50285-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
190
Verlag
Thienemann
Gattung
Ort
Stuttgart
Jahr
2012
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
9,99 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Jojo ist schwer verliebt - und damit beginnen ihre Probleme. Jojo ist nämlich streng geheim verliebt. Und zwar so streng geheim, dass nicht mal ihre beste Freundin Lucilla davon wissen darf. Jojos Angebeteter ist nämlich der Zwillingsbruder ihres Ex-Freundes Felix. Ob sich am Ende doch noch alles zum Guten wendet und in welche Fettnäpfchen Jojo auf dem Weg dorthin noch tritt, davon erzählt diese Geschichte.

Beurteilungstext

Das Buch "Liebeschaos und lila Muffins" erzählt eine Jojo-Geschichte aus der Buchreihe "Freche Mädchen". Die Geschichte dient der reinen Unterhaltung und will meines Erachtens nach keine tiefgründige Botschaft vermitteln.

Entsprechend einfach und seicht ist der Schreibstil. Die Charaktere sind zum Teil etwas überzeichnet und auch die Handlung wirkt etwas konstruiert und vorhersehbar, was dem reinen Unterhaltungswert jedoch keinen Abbruch tut.
Die Protagonistin der Geschichte, welche auch die Ich-Erzählerin ist, heißt Jojo und kann als chaotisch und etwas verrückt, aber dennoch liebenswert bezeichnet werden. Mädchen im selben Alter wie Jojo können sich sicherlich mit ihr und v.a. mit ihren Jungs-Problemen, identifizieren.
Jojo steht der coole Max gegenüber, der sich für Schule so gar nicht interessiert und immer für ein Abenteuer zu haben ist. Auch hier können sich die entsprechenden Leserinnen sicherlich in die Situation hineinversetzen.

Sucht man nach einem Buch, welches zur reinen Unterhaltung und zum Zeitvertreib dienen soll, ist man hier sicherlich an der richtigen Adresse. Aufgrund der etwas banalen Handlung würde ich das Buch nur als eingeschränkt empfehlenswert bewerten. Außerdem handelt es sich hierbei um einen reinen Freizeitroman, welcher meines Erachtens höchstens in die Klassenbücherei gehört, aber weniger als Klassenlektüre geeignet ist. Für Mädchen zwischen 9 und 13 Jahren sicherlich ein Lesespaß.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von JB.
Veröffentlicht am 01.01.2010