Sís, Peter

Der Pilot und der kleine Prinz. Das Leben den Antoine de Saint-Exupery

""Der kleine Prinz"" gehört zu den bekanntesten Titeln der Literatur des zwanzigsten Jahrhunderts. Doch wer war sein Autor? Peter Sis erzählt die faszinierende Geschichte hinter der Geschichte.

Meschenmoser, Sebastian

Gordon und Tapir

""Ständig ist das Klopapier alle und das Wohnzimmer wird langsam zum Dschungel"" So ergeht es dem ordnungsliebenden Kaiserpinguin Gordon, der mit seinem Freund Tapir, einem Schabrackentapir, in einer Wohngemeinschaft lebt. Tapir nimmt es mit es mit der Ordnung nicht so genau wie Gordon und die beiden geraten darüber aneinander. Um die Freundschaft nicht zu gefährden muss eine Entscheidung getroffen werden...

Schiller, Friedrich

Der Taucher

Schillers bekannte Ballade vom Taucher ersteht in den großflächigen Bildern Dieter Wiesmüllers ganz neu zum Leben und erzählt von Mut und Anmaßung.

Disney, Walt

Entenhausen. Weltstadt an der Gumpe

Seit einigen Jahren bringt der Egmont Verlag um den Jahreswechsel innerhalb seiner Comic Collection einen hochwertigen Hardcover-Band mit anspruchsvollen Disneys-Comics heraus. Bisher sind dabei vorrangig die Arbeiten von Don Rosa und Carl Barks gewürdigt worden. Im aktuellen Band des Jahres 2014/2015 ist der Aufhänger jedoch ein anderer: Entenhausen! Die von Carl Barks erdachte Parodie auf eine moderne Metropole ist Schauplatz der meisten Abenteuer von Donald, Dagobert & Co.

Barks, Carl

Onkel Dagobert. Aus dem Leben eines Fantastilliardärs

„Onkel Dagobert – Aus dem Leben eines Fantastilliardärs“ ist eine Kompilation von Disney-Storys, die allesamt aus der Feder von Carl Barks, dem Erfinder und Entwickler der Figur des Scrooge McDuck, stammen. Die Auswahl der Geschichten in dem grünen Hardcover Band richten sich nach deren Relevanz in Bezug auf Don Rosas Dagobert-Biographie: „Sein Leben, seine Milliarden"": All jene Storys, die Referenzen und Verweise auf Dagoberts Werdegang zwischen 1889 und 1951 enthalten, sind hier versammelt.

Schönfeldt, Sybil Gräfin (Hg.)

Der Rabe auf dem Meilenstein Balladen und Erzählgedichte

Ein wertvoll ausgestattete Balladensammlung mit bekannten und weniger bekannten Texten, illustriert von Willi Glasauer.

Kindermann, Barbara

Käthchen von Heilbronn

Vor einem mittelalterlichen Gericht klagt Theobald Friedeborn, Vater des 15-jährigen Käthchens, den Grafen von Strahl an, seine Tochter durch Magie entführt zu haben. Während der Gerichtsverhandlung gelingt es dem Grafen, seine Unschuld zu beweisen. Käthchen, das auf Grund einer Prophezeiung dem Grafen überall hin folgt, muss zusehen, wie er sich in seine ehmalige Erzfeindin verliebt. Erst durch eine "Feuerprobe" erkennt der Graf den wahren intriganten Charakter der Frau und heiratet Käthchen.

Szillat, Ante

Jasper Wulff. Der coolste Wolf der Stadt

Eigentlich leben Jasper Wulff und seine Eltern sehr ländlich und abgeschieden...und das auch aus einem guten Grund: Es gibt Situationen, da wachsen ihnen Haare und lange spitze Zähne: Sie werden zu Werwölfen. Dieses Geheimnis kann Jasper in der Großstadt nicht lange für sich behalten, da sein Leben in der geheimnistuerischen Einsamkeit ein Ende nimmt, als Elly ihn als Kumpel gewinnen möchte und Carter Elly und Jasper provoziert. Wut bringt den Werwolf in Jasper zu Tage und Elly und Carter sind Zeugen. Elly kann es erst nicht glauben und Carter bleibt unbeeindruckt, da er wiederrum ein anderes haariges Geheimnis hütet. Ob Jasper und seine Familie in der Großstadt bleiben können?

Travers, Pamela L.

Mary Poppins

“Mary Poppins - das unbestritten verrückteste und beliebteste Kindermädchen der Weltliteratur ... hat der Wind hergeweht und vor der Haustür der Familie Banks im Kirschbaumweg 17 abgesetzt... (Klappentext) Die Kinder, der 5-jährigen Michael, die 7-jährige Jane und die Zwillingsbabys John und Barbara, erleben mit diesem Kindermädchen eine Zeit wundersamer Abenteuer, die in 12 Geschichten erzählt werden...

Teckentrup, Britta

Alle Wetter

„Alle Wetter“ ist ein Bilderbuch mit großen Bildern, die auf ein bis zwei Seiten immer wieder ein ganz bestimmtes Wetter einfangen, um einiges differenzierter als die Unterteilung in Sonne, Regen, Schnee. Dazu gibt es mal eine ganze Seite, mal ein paar Zeilen lang Text, der etwas zu dem jeweiligen Wetter sagt, mal gefühlsmäßig, mal eher wissenschaftlich.

Teckentrup, Britta

Alle Wetter

„Alle Wetter“ ist ein Bilderbuch mit großen Bildern, die auf ein bis zwei Seiten immer wieder ein ganz bestimmtes Wetter einfangen, um einiges differenzierter als die Unterteilung in Sonne, Regen, Schnee. Dazu gibt es mal eine ganze Seite, mal ein paar Zeilen lang Text, der etwas zu dem jeweiligen Wetter sagt, mal gefühlsmäßig, mal eher wissenschaftlich.