Der Rabe auf dem Meilenstein Balladen und Erzählgedichte

Autor*in
Schönfeldt, Sybil Gräfin (Hg.)
ISBN
978-3-86429-220-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Glasauer, Willi
Seitenanzahl
224
Verlag
Tulipan
Gattung
Lyrik
Ort
Berlin
Jahr
2015
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
26,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Ein wertvoll ausgestattete Balladensammlung mit bekannten und weniger bekannten Texten, illustriert von Willi Glasauer.

Beurteilungstext

Geschichten und Märchen waren frühe Formen der Unterhaltung, als die Menschen noch keine elektronischen Medien zu diesem Zweck besaßen. Da diese oft auch gesungen oder getanzt wurden, und sich in gereimter Form auch besser memorieren ließen, wurden sie in Versform verpackt und oft eben auch gereimt. Die so entstandene Form der lyrischen Geschichten kennt viele Motive. Vom Nonsens bis zum Heldenmythos, von der Frauenverehrung bis zum Unabhängigkeitsstreben ganzer Völker. Und so sind sie eben auch vielfältig konnotiert. Ihr Identifikationspotenzial über die Generationen hinweg ist enorm.
Sybil Gräfin Schönfeldt gibt nun einen aufwendigen Balladenband heraus, der groß im Umfang viele Klassiker, aber auch unbekanntere Texte aller Art vereint. Auch typografisch großzügig präsentiert, ist das Buch ein Genuss. Zumal die Illustrationen von Willi Glasauer die Texte noch einmal ganz neu in Szene setzen. Die grafischen, schraffurdominierten und nur sparsam buntstift- und aquarellkolorierten Zeichnungen setzen eine prägnante Szene des Textes in Szene. Sie sind eindrückliche Statements zum Text, die sich aber gleichzeitig unter die Dominanz des Textes unterordnen und diesem zur Veranschaulichung verhelfen. So finden sich auf über 200 großformatigen Seiten viele faszinierende Gedichte. Eine kurze Einführung in die kulturhistorische Dimension der Texte ist bereits für ein junges Publikum gut verständlich. Zu allen Autoren findet sich im Register eine kurze Annotation. So ist dieses Buch reichhaltig und vielfältig, sehr zu empfehlen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von mr.
Veröffentlicht am 01.01.2010