Koch, Karin

Am liebsten eine Katze

Mama denkt ständig an ihre Arbeit, Papa nur ans Kochen und Marta an ihren Fußball. Fiona, die 8-jährige Tochter der Familie wünscht sich am liebsten eine Katze. Denn in ihrer Familie hat sich einiges verändert. Papa küsst Mama nicht mehr und Mama zieht sogar aus um Abstand zu haben. In dem Moment findet Fiona Trost bei einer Katzenfamilie, um die sie sich kümmern kann.

Koch, Karin

Am liebsten eine Katze

Fiona ist acht Jahre alt. Ihr ganz großer Wunsch ist eine Katze. Sie hat einen Papa, der das Essen kocht, eine Mama, die arbeiten geht und eine Schwester, die immer nur an Fußball denkt. Nicht immer läuft das Familienleben harmonisch ab und auch eine Trennung bahnt sich an. Zum Schluss gibt es ein doppeltes Happy End.

Koch, Karin

Am liebsten eine Katze

Ein arbeitsloser Vater, die Mutter, die aus Ungenügen an ihm auszieht, die fußballbegeisterte große Schwester und mittendrin die achtjährige Fiona, die sich sehnlichst eine Katze wünscht. Wohin das führt? Zu einem gefundenen Katzenkind, das ganz selbstverständlich bei Fiona aufwächst, einem Vater, der sich zusammenreißt und wieder aufrafft, und einem gemeinsamen Ausgehen von Mutter und Vater. Guter Ausgang in Sicht!

Baccega, Èric

Tierwelt in Gefahr. Die großen Abenteuer der Natur

Dass die Erde einer ökologischen Katastrophe entgegenschlingert, ist keine Neuigkeit. Doch worin dir Problematik besteht, was die Auslöser sind, wo aber auch Hoffnung und lohnenswertes Engagement gesehen werden können, zeigt Eric Baccega auf anschauliche Weise in seinem außergewöhnlichen Sachbuch "Tierwelt in Gefahr".

Blexbolex,

Jahreszeiten

"Jahreszeiten" ist wie der Name seines Schöpfers, etwas ganz besonderes. Es ist ein Sammelsurium an Eindrücken, das seine Leser und Betrachter durch die wunderbare Welt des Jahreskreises führt.

Blexbolex,

Jahreszeiten

Ein extrem ungewöhnliches Bilder-Buch, mit klaren Farben, ganz wenig Text, über die Jahreszeiten und wie es den Menschen, jungen wie alten, mit ihnen ergeht. “Eine Knospe” ist das erste, “Kindheit” das letzte Bild.

Brenifier, Oscar

Gut und Böse - Was ist das

In der Reihe "Philosophieren mit neugierigen Kindern" ist ein neues Buch erschienen, das sich der Frage zuwendet, was ‚gut' und was ‚böse' ist. Kinder wachsen mit diesem moralischen Pärchen auf, doch oft genug scheint die Einordnung nicht eindeutig. Oscar Brenifiers Buch bietet hier gute Denkanstöße.

Brenifier, Oscar

Glück - Was ist das

In der Reihe "Philosophieren mit neugierigen Kindern" ist ein neues Buch erschienen, das sich der Frage nach dem Glück widmet. Die auf den ersten Blick recht stereotype Herangehensweise entpuppt sich als ein vorsichtiges Herantasten an eines der größten Mysterien der menschlichen Existenz.

Schiller, Corinna

Von Tuppi, Krawitter und Schweinchen Jo

Dieser neue Sammelband des Beltz-Verlags gibt klassische Geschichten der Kinderliteratur der DDR neu heraus. Er bietet ein Sammelsurium aus bekannten und weniger bekannten Texten und greift dabei auch auf die originalen Illustrationen zurück.

Ita, Sam

20 000 Meilen unter dem Meer

Die alte Geschichte von Käpt'n Nemo und seiner Nautilus erwacht in diesem beeindruckenden Pop-up-Bilderbuch zu neuem Leben. Im Stil eines Comics, mit tollen 3D-Effekten versehen, wird diese Geschichte von Sam Ita neu inszeniert.

Seder, Rufus Butler

Hoppla

Ein tanzender Pinguin, ein springender Frosch und ein laufendes Schwein, das alles, begleitet von kleinen Reimen und Sprachspielereien, und noch viel mehr gibt es im neuen Scanimation-Buch von Rufus Butler Seder zu entdecken.

Aladjidi, Virginie

Käfer, Katze, Krokodil

100 willkürlich ausgewählte Tiere, geordnet nach ihren Lebensräumen, gezeichnet von einer Künstlerirn und Wissenschaftlerin - das ergibt ein prachtvolles Bilderbuch, das Lust auf mehr macht.

Niederer, Werner

Zwischen zwei Weihnachten

Onkel Ferdi ist ein alter Fischer. Er wird mit üblen Streichen geneckt, hat aber trotzdem für die Buben Verständnis. Vor allem Rolf dominiert Fabian mit seinem schlechten Einfluss. Als Fabian ins Eis einbricht, wird er von Ferdi gerettet. Aber erst viel später, als Rolf durch einen Unfall stirbt, findet Fabian die Kraft, sich bei Ferdi zu entschuldigen. Ferdi ist inzwischen todsterbenskrank. Fabian will ihm eine Weihnachtsfreude machen. Aber Ferdi stirbt vor Weihnachten.

Niederer, Werner

Zwischen zwei Weihnachten

Eine Geschichte vom Dorf, in dem die Jungen den Fischer ärgern, so sehr er auch mitspielt oder aber auch hilft. Erst spät und erst durch den Tod des Gruppen-Anführers erkennt Fabian, was er selbst ist und dass er so handeln muss, wie es sein eigenes Gewissen es fordert. Auch wenn seine Entscheidung für den Fischer "Onkel Ferdi" zu spät kommt, so doch nicht für den Jungen selbst.