Es wurden 611 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Tan, Shaun

Die Fundsache

Shaun Tans „Die Fundsache“ stellt „[k]eine erkennbare Bedrohung für die Ordnung der Alltagsexistenz [dar]. Irrelevant“ ist dieses Bilderbuch, „[f]ür öffentlichen Gebrauch sicher“. Dieser satirische Peritext verrät, worum es in Shaun Tans 2013 erstmals auf Deutsch erschienenem Bilderbuch-Comic-Hybrid geht: Um Dinge, die die Alltagsordnung stören, die nicht hineinpassen in ein normiertes, in Alltagsroutinen, Schubladendenken und behördlichen Vorgängen erstarrtes Leben.

Birnbacher, Birgit

Mal lichterloh, mal wasserblau

Dass jeder Mensch anders ist und nicht nur verschiedene Interessen hat, sondern auch die Welt aus seiner ganz eigenen Perspektive sieht, ist etwas, was jede*r weiß. Ist es unfair, dass manche Menschen dennoch etwas mehr anders als andere wahrgenommen werden?

Birnbacher, Birgit

Mal lichterloh, mal wasserblau

Dass jeder Mensch anders ist und nicht nur verschiedene Interessen hat, sondern auch die Welt aus seiner ganz eigenen Perspektive sieht, ist etwas, was jede*r weiß. Ist es unfair, dass manche Menschen dennoch etwas mehr anders als andere wahrgenommen werden?

Gaarder, Jostein

2084 - Noras Welt

Eine Welt, in der die Menschen vor dem Klima in den Norden fliehen müssen und viele Tierarten bereits ausgestorben sind. – Dieses Szenario begleitet Nora rund um ihren 16. Geburtstag in ihren Träumen. Dort erlebt sie das Jahr 2084 im Körper ihrer eigenen Urenkelin Nova. Bestürzt von diesen Traumereignissen als Nova, möchte Nora einen Beitrag zum Umweltschutz leisten und gemeinsam mit ihrem Freund Jonas eine Initiative gründen, um der Welt noch eine „zweite Chance“ zu geben.

Elsäßer, Tobias

ONE - Die einzige Chance

Nachdem ein Computerspiel eine Revolution hervorgerufen hat, herrscht in Europa Chaos. Genau zu dieser Zeit versucht Samuel von Hongkong nach London zu kommen. Nach einem kurzen Zwischenstopp in Frankfurt sitzt er jedoch in Deutschland fest und gerät mitten ins Chaos. Als er dann auch noch feststellen muss, dass ein Auftragskiller hinter einem Familienmitglied her ist, muss er schnell handeln, um Leben zu retten.

Melville, Herman

John Marr und andere Matrosen

Die Meisten werden Melville nicht anders kennen, denn als Schöpfer seines Opus Magnum - „Moby Dick“. Doch die Wenigsten wissen: Gerade dieser mächtige Roman von 1851 beendete seine publizistische Karriere. Die vernichtenden Kritik, die sich seiner Veröffentlichung anschloss, machte Melville so erfolglos, dass er das Publizieren fast vollständig aufgab. Erst kurz vor seinem Tod, im Jahre 1888, fand er den Mut zu einem erneuten Versuch, der Gedichtsammlung: "John Marr und andere Matrosen".

Savina, Nataly

Love Alice

Alice ist dazu verdammt, gemeinsam mit ihrer Mutter um die Welt zu reisen und an keinem Ort lange zu bleiben. Ihre Mutter ist Opernsängerin, deshalb müssen die beiden häufig den Wohnort wechseln – manchmal nur für ein paar Monate. Das macht es für Alice fast unmöglich, Freundschaften zu schließen. Doch eines Tages lernt sie Cherry kennen…

Merkel, Rainer

Bo

Eigentlich sollte der 13jährige Benjamin am liberianischen Flughafen von seinem Vater abgeholt werden. Doch als dieser nicht auftaucht, begibt sich Benjamin auf die Suche nach ihm. Dabei torkelt er nicht nur von einer Gefahr zur nächsten, sondern lernt neben vielen Bekanntschaften auch das Leben kennen. Schnell, unvorhergesehen und mit teilweise komplexen Handlungssträngen ausgestattet.

Boyne, John

Die unglaublichen Abenteuer des Barnaby Brocket

Was ist normal? Und ist es überhaupt erstrebenswert, normal zu sein? Dies sind die Fragen, denen sich ein inzwischen achtjähriger Junge seit seiner Geburt in “Die unglaublichen Abenteuer des Barnaby Brocket” stellen muss, denn er fliegt und kann nichts dagegen tun. Lässt man ihn los, schwebt er an die Decke oder eben in den Himmel.

Friedmann, Herbert

Liebe auf den zweiten Blick LOVE AT SECOND SIGHT

Die 14- jährige Amelie ist verliebt in Rico, den umschwärmten Songpoeten einer britischen Boygroup. Mit einem selbstverfassten Liebesgedicht und einer Rose besucht sie ein Konzert ihres Traumboys und wird dabei vom Show - business desillusioniert, sie ist nur eine unter seinen vielen Fans. Gleichzeitig lernt sie den 19-jährigen Mike kennen, der als heimlicher Ghostwriter die Poems für Rico schreibt. Der wird ihre Liebe auf den zweiten Blick - “See you soon in London...”

Friedmann, Herbert

Love at Second Sight - Liebe auf den zweiten Blick

Amelie hat sich bis über total in den Sänger einer angesagten Boygroup verliebt. Obwohl sie ihm täglich Briefe schreibt, bekommt sie nur Autogrammkarten zurück. Bis Amelie schließlich auf einem Konzert die Initiative ergreift.

Teller, Janne

Alles worum es geht

In acht kurzen Texten, die zwischen Kurzgeschichte und Essay changieren, verarbeitet die Autorin den Stoff, der für sie die Welt ist. Nach ,Nichts' nun ein universalistischer Versuch - und immer wieder beeindruckend.