Dash, Joan

Die Jagd nach dem Längengrad

Europa im 18. Jahrhundert: Hunderte, wenn nicht gar Tausende von Matrosen haben ihr Leben verloren, weil es keine geeignete Methode gibt, auf hoher See die genaue Lage Ihrer Schiffe zu ermitteln. Die Seekarten sind zu ungenau, Navigieren ist reine Glückssache ... Fleißige, geniale und gewitzte Wissenschaftler machen sich daran, ein Längengradmess-Instrument zu entwickeln. So auch der Tischler John Harrison, ein begeisterter Tüftler mit wenig schulischer Ausbildung, aber einer großen Passion für Uhrwerke und andere mechanische Finessen ... (aus dem Umschlagtext)

Conrad, Joseph

Lord Jim

Nach der Kollision mit einem unsichtbaren Hindernis verlassen der junge Seeoffizier Jim und drei andere Besatzungsmitglieder die "Patna" und lassen 800 Passagiere, Moslems auf der Pilgerfahrt, im Stich. Wieder an Land behaupten sie, die einzigen Überlebenden des Unglücks zu sein. Wenige Tage später wird die "Patna" jedoch gesichtet und in Sicherheit gebracht. Für sein Vergehen wird Jim der Prozess gemacht: Er verliert sein Steuermannspatent und versucht nun sein Glück als Hafenagent.

Barnard, Sara

Die beste Zeit ist am Ende der Welt

Nach einem frustrierenden Erlebnis mit falschen Freunden macht sich die siebzehnjährige Peyton auf den Weg nach Kanada, um sich dort ihren Ängsten zu stellen. Sie findet nicht nur eine wundervolle Landschaft, sondern auch Menschen, denen sie vertrauen kann, und schließlich auch den Weg zurück.

Perrodeau, Jeremy

Ruinen

In ferner Zukunft macht sich Samuel Monroe auf in die Gedankenwelt der Komapatientin Rose, um sie aus ihrem Zustand zu befreien. Begleitet wird er dabei von ihrer Schwester Anha, die noch nie eine virtuelle Seelenlandschaft gesehen hat. Es erwarten sie unvorhergesehene Konflikte und ein Geist, der nach Jahren der Bewusstlosigkeit langsam in sich zerfällt.

Rösler, Alexander

Ich bin nur mal kurz mein Glück suchen - Neues vom Taugenichts

“Mach endlich was, tu was Sinnvolles, lauf wenigstens irgendwohin und mach irgendwas von Nutzen!” Dieser Satz seines Vaters löst die Entscheidung des 17-jährigen Robert, der gerade sein Abitur abgeschlossen hat und nicht weiß, was er mit seinem Leben anfangen soll, aus, wegzugehen. Mit nur einem Rucksack voller Gepäck und ohne Plan, wohin es gehen soll, begibt er sich spontan auf die Wanderschaft und lernt dabei viel Neues kennen.

Graf, Jakob

Flaschenpost vom Träumeling: Das Buch mit dem Bromm

Miko Träumeling ist ein Weltraumpirat. Versehentlich ist er allerdings auf der Erde gelandet. Leider ist eine Rückreise eher unmöglich, daher bleibt ihm nur eine einzige Möglichkeit, er muss zu einem Menschen werden. Allerdings weiß Miko nicht, wie die Menschen so sind. Daher will er diese erst einmal kennen- und verstehen lernen. Immer mit dabei ist sein Begleiter, ein Goldfisch Tony. Miko verliebt sich. Und dabei kommt ihm die Frage in den Sinn: Was ist Liebe?

Pfenninger, Angela

Wilhelm und die glückseligen Inseln

Zum 220. Geburtstag von Wilhelm Heinse hat das Stadt- und Stiftsarchiv Aschaffenburg zu einer besonderen Werbemaßnahme gegriffen: Sie unterstützt einen Comic zu dem Leben des Schriftstellers, Übersetzers, Kunstkritikers und Bibliothekars der Aschaffenburger Bibliothek.

Stewart, Alexandra

Everest

Liebevoll recherchiert und gezeichnetes Bilderbuch über die Besteigung des Mount Everest

Feldhaus, Hans-Jürgen

Crazy Schmidt … und der krasseste Roadtrip meines Lebens

Der fünfzehnjährige Henk wurde gegen seinen Willen aus der Großstadt Köln aufs platte Land nahe Hamburg verpflanzt. Ödnis und Langeweile beherrschen aus seiner Sicht nun sein Leben, bis er über einen Hund stolpert und damit in einen Roadtrip, der an Abenteuern, Erfahrungen und Erkenntnissen kaum zu überbieten ist.