Dommer, Elisabeth

BROM und FILUH

BROM,ein Akkordeon, und FILUH , eine Flöte,fallen in schwedischen Wäldern von einem Lastwagen und beginnen daraufhin ihre erlebnisreiche Wanderung durch Landschaften, Dörfer und Städte in verschiedenen Ländern. Auf dieser Reise finden sie liebenswürdige Begleiter und lernen viele Menschen kennen. Die Abenteuer der beiden werden von viel Musik begleitet, die sich auf einer CD mit den schönsten europäischen Kinderliedern, gesungen vom Gewandhauskinderchor Leipzig, im Anhang des Buches befindet.

Preuß, Gunter

Seine Majestät lässt bitten! Ein Karneval der Tiere

Im Buch werden einzelne Tiere vorgestellt, die im bekannten Stück “Karneval der Tiere” agieren. Über den Harlekin, der den Rahmen bildet, werden Löwe, Hühner und Hahn, ein Halbesel, ein Elefant, ein Känguru, eine Schildkröte, ein Esel, ein Kuckuck und viele andere Vögel, ein Fossil, ein Schwan in ihrer Originalität vorgestellt, bevor der Harlekin die Präsentation abschließt.

Cazemier, Caja

Wo gehts hier zur Liebe

Das etwa 16-jährige Mädchen Tosca wird durch ihre Freundinnen mit der Frage konfrontiert, ob sie es schon gemacht habe. Gemeint ist Sex. Einige geben vor, es schon getan zu haben. Nun trifft Tosca auf eine jungenhafte Musikband, und der Frontsänger Rick sagt ihr zu. Der wiederum wickelt sie um seine Finger, überredet sie zum ersten Sex und wirft sie dann weg. Tosca hatte vorher Mees kennengelernt, der sich um sie bemühte. Nun sucht sie ihn, nachdem sie verzweifelt zurück bleibt.

Schlieper, Birgit

Schmerzspuren

Die Erzählung schildert ein halbes Jahr aus dem Leben des 14-jährigen Ben. Er wohnt in Frankfurt am Main, in seiner Klasse ist er ein durchschnittlicher Schüler, er spielt Hockey und musiziert in einer Band. Als sein Freund in eine andere Stadt zieht, bewältigt er den Alltag plötzlich nicht mehr. Er ritzt mit einem Messer seine Unterarme auf, und erst als es blutet, kann er sich beruhigen. Einmal wird er bewusstlos.

O’Malley, Bryan Lee

Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt

Scott Pilgrim verbringt sein Leben mit Videospielen, Abhängen und dem Organisieren seines Liebeslebens. Einige Mädchen kreuzen seinen Weg. Für wen wird er sich entscheiden?

Erik, Waechtler

Lyrix - Lies mein Lied 33 1/3 Wahrheiten über deutschsprachige Songtexte.

33 Musiker, Künstler, Journalisten und Wissenschaftler schreiben über einen Songtext ihrer Wahl. Das liest sich witzig, aufschlussreich und absolut unterhaltsam. Es ist eine gnadenlos gute und vor allem interessante Dokumentation der deutschsprachigen Popmusik. Von Kreisler und den Scherben über Deutschpunk und NDW bis zur Hamburger Schule und Hip-Hop.

FALKHOFF, Michelle

Playlist for the Dead

Sam entdeckt am Morgen nach einer Party seinen Freund Hayden tot in dessen Bett. Der Junge hat sich umgebracht und Sam eine Playlist hinterlassen. Sam hofft, dass er durch diese in Erfahrung bringen kann, weshalb Hayden sich umgebracht hat.

NDR-Bigband, Venske/

Die geklauten Schlüssel

Der junge Einbrecher Andy entwendet bei Herrn Ohnepuper zwei Schlüssel - Notenschlüssel. Überall, wo er nun hin kommt, erweckt er mit den Schlüsseln Musikinstrumente zum Leben, die mit ihren Klängen Menschen zusamenbringen und noch vieles andere vollbringen.

Mylet, James

Love is on Air

Lex erzählt von seinem Traum, nach dem Sommer endlich die Provinz zu verlassen und nach London zu gehen. Er will Radiomoderator werden und betreibt bereits einen kleinen und erfolgreichen Piratensender in Clifden. Für den Sommer hat er große Pläne: Ein Rockfestival zu organisieren, das erste Mal Sex und die Aufnahmeprüfung schaffen. Nicht alle Vorhaben sind leicht umzusetzen und meistens kommt es sowieso ganz anders.

Mylet, James

Love is on Air

Lex letzter Sommer in Clifden, seiner Heimatstadt, hat begonnen. Bis er nach London gehen kann, hat er allerdings noch viel zu tun. Der Schulabschluss steht bevor und ein Musikfestival muss organisiert werden. Der 17-Jährige betreibt einen Piratensender und ist in die zwei Jahre ältere Michelle verliebt, die mit Liam zusammen ist. Nachdem aufgrund eines Schulbrands das Festival abgesagt und Lex von Liam verprügelt wird, will Lex nur noch weg.

Klemm, Karl-Heinz

Maybebop-Songbook Extrem nah dran inclusive CD-ROM

In dem vorliegenden Werk werden neben 18 Original - Arrangements der beliebten Songgruppe Maybebop 9 weitere Arrangements für gemischten Chor angeboten. Mit Hilfe der beigefügten CD-ROM können alle Lieder frei gestaltet und den entsprechenden Bedürfnissen angepasst werden. Die Notensätze, die mit dem Notationsprogramm “Finale NotePad 2012” bearbeitet, transponiert und ausgedruckt werden können, sind übersichtlich im Buch und auf der Audio-CD angeordnet.