Krüss, James

Höpftbönnöff

Die Küchenschaben, die (scheinbar) nicht lesen können, gründen nach den gescheiten und eingebildeten Bienen eine Zeitung, in der als einziges Wort zu Lesen steht: Höpftbönnöff. Diese Nachahmung macht sie so stolz, dass sie sich Brillen kaufen und Lesen für wunderschön halten.

Bauer, Jutta; Spitzer, Katja

Das Beste von Allem

Tiere, mal realistisch, mal verkleidet, mal gefährlich, mal kuschelsanft; auch Gegenstände und Kleidungsstücke, die ein sonderbares Eigenleben führen; Häuser auf Beinen und Instrumente, die kaum noch als solche erkennbar sind. Das “Beste von Allem” zeigt die Arbeiten von 60 Illustratoren in Höchstform, zusammengestellt nach Themen unter deutschen und englischen Stichworten.

Bauer, Jutta u.; Spitzer, Katja

Das Beste von Allem

Wer Kinder beobachtet, weiß, dass sie Kataloge und auch Rankings lieben. Die beiden Herausgeberinnen Jutta Bauer und Katja Spitzer greifen dieses Phänomen auf und zeigen mit ihrem Buchprojekt “Das Beste von Allem” den ganzen Reichtum der Illustrationskunst. 60 Zeichnerinnen und Zeichner einigten sich auf Begriffe und es entstanden fast 900 unterschiedliche Bilder, die ganz ohne Worte auskommen.

So war’s! - Die größten Enthüllungsgeschichten der Kunst

Herrlich ist's, mit dem Ernst zu spielen! Die ""große Kunst"" dient den beiden französischen Autoren / Illustratoren zu respektlosem Spiel, das uns viel Freude beschert. Es dreht sich je um die ""Vorgeschichte"" vom Inhalt eines Bildes wie: Ein Mann mit Knollennase - wie mag die entstanden sein? Wie kamen die Fische in das Gesicht des Mannes? Warum ist es hier so aufgeräumt?

Tschirpke, Marco

Dichten, bis ich Dresche kriege

Von A für: Abzählreim für Nonnen über E für: Eene, meene, muh und M für: Marat und Mein Erbe ist mit Gold nicht aufzuwiegen bis W für: Während ich in aller Stille und Wir hielten uns nicht auf mit Fesselspielen reichen die Texte/Gedichte/Reime/Themen des Humoristen Marco Tschirpka. Seine Komik und seine Kommentare betreffen umfassend unsere und seine Welt.

Street, Ben

Art Rebel: Vergiss alles, was dir Erwachsene über Kunst erzählen

Mit Spaß einen komplett neuen Zugang zu Kunst zu finden und Angeberwissen zu erwerben, ermöglicht dieses informative und ausgesprochen witzige Sachbuch.

Internationale Jugendbibliothek ,

Der Kinder Kalender 2023

Ein grafisch wunderschön gestalteter Kalender, der sich aus 53 internationalen Gedichten, den Originalillustrationen dazu und der deutschen Übersetzung zusammensetzt. Mehrsprachig, interkulturell, ein echter Hingucker - wunderschön!

Meschenmoser, Sebastian

Mopsmanns magische Wunderwolle

Strümpfe stricken ist seit jeher große Großmutterkunst. Dann kam auch noch die Wunderwolle hinzu, die in wohl berechneten Abständen ihre Farbe veränderte und so sehr wundersam ein farblich wohldosiertes Muster hervorbringt. Das ist der Ausgangspunkt, aus dem Meschenmoser eine wahnwitzige Geschichte macht, die auch fünfjährigen Kindern Freude bereitet und sie in eine bestimmte Form von Humor einführt.

Die Möwe und ein Meer von Farben

Die Möwe weiß, wie sie die beiden in Konkurrenz bringen kann, das Meer und den Himmel, damit ihr ein Schauspiel von enormer Farbenkraft geboten wird. Wunderbare Kämpfe des Blaus gegen das Blau fordert das ungereimte Gedicht - und genau darum dreht es sich. Eine Herausforderung für die Illustratorin, der das allerdings hervorragend gelingt. Sehr geeignet für Menschen, die an der Küste wohnen oder zu Besuch sind.

false

Das Buch, das auf deine Geschichten wartet

Wo siehst du schon mal einen Hasen, der an einem Kiosk etwas kaufen will? Oder einen Tiger mit Brille auf der Nase, der neben Menschen in einer Bibliothek liest? Ich kann es dir verraten: Hier drin! Entdecke eine Vielzahl von lustigen, komischen, verwirrenden und vor allem fantastischen Situationen! Das spannende daran ist, dass es keinerlei Beschreibungen, Erklärungen oder Titel zu den Bildern gibt und somit alles in deiner Hand liegt! Na? Neugierig? Dann schau herein und erzähl uns mal, warum der Tiger eine Brille trägt und in einer Bibliothek liegt und liest!

Schrade, Sophia

Mal mir doch ein Bild! In kurzen Schritten zum kleinen Zeichenprofi

"Oh man. Wieso sieht mein gezeichneter Löwe so aus, als würde sein Kopf eine Blume sein?!" - Ging es dir auch schon mal so, dass du eine genaue Vorstellung im Kopf hattest, wie etwas aussehen soll, aber wenn du die dann umsetzen willst, scheitert es? Dann ist dieses Buch ein echt guter Anfang, ein Zeichenprofi zu werden!