Brooks, Kevin

Bad Castro

Die junge Polizistin Judy begleitet während gewalttätiger Unruhen in Südlondon zwei korrupte Kollegen auf der Fahrt zu einer Verhaftung und wird dadurch in einen Strudel von Gewalt hineingezogen.

Clay, Susanne

Voll

Wieder einmal geht die 15- jährige Joey in eine neue Schule. Immer wieder ziehen sie und ihre Mutter um, müssen von neuem anfangen. Joeys Mutter ist Alkoholikerin. Ihre Versuche, trocken zu werden , scheitern nach kurzer Zeit. Joey versucht, sie am trinken zu hindern. Die Mutter behandelt sie dann , wie einen Feind. Lange kann sie das nicht mehr aushalten. Da lernt sie Britta kennen, die Tochter der Mathelehrerin. Sie hat endlich eine Freundin und den Mut, zu erzählen, was bei ihr los ist.

Wortberg, Christoph

Keine Wahl

Rio de Janeiro- der Traum für Franziska! Ein halbes Jahr in einem schönen Land genießen. Die kleine Clara ist ein zusätzliches Bonbon, denn gern kümmert sich Franziska um die süße Tochter ihres Onkels. Was als wunderschöne Erfahrung beginnt endet in einem Albtraum. Brasilien ist nicht das was es verspricht, es ist voller Gegensätze und auch voller Gewalt. Dies erlebt Franziska hautnah, viel zu nah- wer steckt hinter der Entführung Claras?

Phillipps, Carolin

Träume wohnen überall

Sandale wurde in den Kanalisationen von Bukarest geboren. Seit die Mutter sie und ihre Schwester bei einer Nachbarin abgegeben hat, ist sie auf sich gestellt und lebt auf der Straße, in der Kanalisation oder am Bahnhof. Die Schwester lebt in einem Kinderdorf. Manchmal ist sie für einige Zeit In der Sozialstation St. Lazarus. Eines Tages klaut sie einem Jungen den Rucksack, der ausgerechnet der neue Zivi ist. Damit verändert sich in ihrem Leben etwas! Kommt sie aus der Kanalisation heraus?

Moll, Franziska

Egal wohin

Johanna lebt trotz des reichen Elternhauses im Schuppen im Garten, jobbt in einer Kneipe, stiehlt unangenehmen Kunden die Geldbörse und weigert sich, mit ihren Mitmenschen in Kontakt zu treten. Nur der Koch Karl kann sie öffnen und mit ihm will sie an ihrem 18. Geburtstag nach Kreta. Als Amar in ihrer beiden Leben tritt, verändert sich alles. Karl übernimmt für ihn die drohende Ausweisung und überlässt den jungen Leuten die Zukunft in Griechenland.

Oggero, Margherita

Der Duft der Erde und Zitronen

Imma flieht vor der Mafia und versteckt sich bei einer Tante. Doch dann wird sie doch aufgespürt.

Oggero, Margherita

Der Duft von Erde und Zitronen

Imma lebt im Versteck bei ihrer Tante. Sie hatte sich gewehrt, als sie der Sohn des Clan-Chefs in ihrem süditalienischen Dorf vergewaltigen wollte. Sie glaubt, er sei tot. Die Geschichte Immas ist mit den Schicksalen von Frauen der Familie verwoben. Das Mädchen findet in der “Gefangenschaft” zu sich selbst, auch über das Lesen von Büchern wie “Das Tagebuch der Anne Frank”. Sie entscheidet sich schließlich, selbst zu handeln und zu den Carabinieri zu gehen.

Ward, Rachel

Drowning / Tödliches Element

Wasser ist der Ursprung alles Lebens, sagt man. Für Carl ist es nur eins: tödlich! Es war ein tragischer Unfall, sagt die Polizei. Er soll mit seinem Bruder Rob und dessen Freundin Neisha am See gewesen sein. Jetzt ist Rob tot, Neisha hat panische Angst und Carls Gedächtnis ist wie ausgelöscht. Alles ist ihm fremd, - seine Mutter, seine Sachen, sein Zuhause. Carl empfindet keine Trauer, das macht ihm Angst. Wieso glaubt er, Robs Stimme zu hören, wenn er doch ertrunken ist ?

Carmichael, Clay

Zoe

Zoes Mutter ist gestorben und bei dem letzten ihrer Liebhaber will Zoe nicht bleiben. Also geht sie zu ihrem Onkel, den sie kaum kennt. Der nimmt sie auf und wird zu der zuverlässigen Größe, die sie nie im Leben hatte. Der Kater KommKomm ist ihr stummer Begleiter auf dem Weg zu sich selbst, der fremde Junge Wil beschützt sie. Erst nachdem Wil sich wieder auf den Weg gemacht hat erkennt sie, dass er ihr Bruder ist.

Babendererde, Antje

Isegrim - Eine Liebe in Wolfsnächten

Die 16jährige Jola ist zu gerne im Wald unterwegs, sehr zum Leidwesen ihrer überängstlichen Mutter. Doch seit einiger Zeit fühlt sie sich beobachtet. Dann entdeckt sie ein Wolfsrudel im Wald und verliebt sich in den mysteriösen Olek… die Probleme häufen sich und das Lügengeflecht wird immer größer. Ein spannender Roman und ein fulminantes Ende erwarten dich.

Voorhoeve, Anne C.

Einundzwanzigster Juli

Sippenhaft - ein Begriff, den man erklären muss. Etwas, das einem unvorstellbar erscheint und dennoch so weit noch nicht zurückliegt. Die Geschichte der Familie des Hitler-Attentäters Graf von Stauffenberg. Er wurde standrechtlich erschossen. Doch was geschah mit seiner Familie beginnend am 21. Juli 1944, als alles bekannt wurde? Dies ist die Antwort.