Es wurden 473 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Locard, Younn

Éloi

Éloi, ein junger ›Kanake‹ aus der französischen Kolonie Neukaledonien, begibt sich an Bord der Fregatte La Renommee, um mit deren französischer Besatzung nach Frankreich zu segeln. Schnell sorgt die Anwesenheit des Fremden für Unruhe auf dem Schiff, die schließlich in Gewalt mündet.

Wouters, Nicolas

totem

Louis fährt in ein Pfadfinderlager und hat doch ganz andere Sorgen. Sein Bruder ist schwer krank. Louis wird als "Fangzahn" in der Wildnis trotz aller Widerstände über sich hinauswachsen.

Scrivan, Maria

nICHt genug

Schulwechsel, Freundschaft, der Wunsch nach Anerkennung und die Entfaltung der eigenen Persönlichkeit gegen Widrigkeiten werden im vorliegenden Comic einfühlsam, treffend und humorvoll thematisiert.

Kichka, Michel

Zweite Generation. Was ich meinem Vater nie gesagt habe

„Zweite Generation“ handelt von Michel Kichkas Familie und dem Schatten der Vergangenheit, der die Familie auf Schritt und Tritt begleitet: Michels Vater hat als einziger seiner Ursprungsfamilie Auschwitz überlebt. Die Geschichte basiert auf einer wahren Geschichte und ist autobiographisch verfasst. Michel Kichka ist zugleich Protagonist und Autor in einer spannenden und tiefgründigen Familiengeschichte, die als Graphic Novel sehr besonders erzählt wird.

Folman, Ari; Guberman, Lena

Wo ist Anne Frank. Eine Graphic Novel

Kitty ist Anne Franks imaginierte Freundin, die sie in ihrem Tagebuch immer anschreibt. Kitty ist demnach so etwas wie die Seele des Tagebuchs. Der Comic erzählt nun, sie sei eines Tages lebendig geworden und habe sich aus dem Buch gelöst, um sich auf die Suche nach ihrer Schöpferin zu machen. Die israelischen AutorInnen Ari Folman und Lena Guberman aktualisieren damit das berühmte Tagebuch in die heutige Zeit.

Pichon, Liz

Wo ich bin, ist Chaos - Tom Gates

Tom ist ein Junge, der unglaubliche Einfälle hat, unter denen hauptsächlich die Lehrer und seine Schwerster leiden. Oft denkt er die Dinge nicht bis zum Schluss durch und so passieren allerlei Missgeschicke. Trotzdem ist ihm keiner lange böse, da aller sich sicher sind, dass keine böse Absicht dahinter steckt. Woher diese Meinung kommt? Lest es einfach und ihr werdet es erfahren.

Luz,

Wir waren Charlie

Charlie-Hebdo Zeichner Luz erinnert sich in seinem Comic "Wir waren Charlie" an die Redaktion der Pariser Satirezeitschrift

Wisbar, Sarah

Winternacht

Einem Dorf am Rande der Vulkanberge droht das Ende, weil der nahe Vulkan fast erlischt. Das Mädchen Narai und der Junge Arun machen sich auf um Hilfe zu holen, dabei geraten sie in Gefahr.

Wisbar, Sarah

Winternacht: Schamanenpfade

Gemeinsam machen sich Narai, Arun und Dogan auf den Weg, um ihr Dorf, das am Hang eines zu erlöschen drohenden Vulkans liegt, vor dem Untergang zu retten. Ihre Mission wird erheblich dadurch erschwert, dass sie auf der Bootsfahrt von einem Ungeheuer angegriffen werden, dieses ihr Boot zerstört und Dogan ertrinkt. Zum Glück erhalten die beiden Hilfe von der verschwiegenen Ea und dem Stammesführer Kashal. Doch was ist ihr Geheimnis? Werden es Narai und Arun bis zum nächsten Dorf schaffen?

Bernhard, Julia

Wie gut, dass wir darüber geredet haben

Zehn Momentaufnahmen, die die zwischenmenschliche Kommunikation in ihrer ganzen Absurdität zeigen

Palacio, Raquel J.

White Bird. Wie ein Vogel

In dieser Graphic Novel will Julian einen Schulaufsatz über seine Großmutter schreiben. Bereitwillig berichtet Großmutter Sara über ihr Schicksal als privilegiertes Kind jüdischer Eltern im Frankreich der 30er Jahre. Mit der Besetzung Frankreichs durch die Nationalsozialisten und die wachsende Judenverfolgung geraten Sara, ihre Eltern und Mitschüler in immer größere Lebensgefahr. Ihr Überleben in einem Versteck verdankt Sara dem körperbehinderten Mitschüler Julian.

Palacio, R.J.

White Bird. Wie ein Vogel

"Geschehen ist geschehen, aber man kann weiteres verhindern" - Anne Frank In dieser Graphic Novel dürfen wir erfahren, wie es war, als Sara, privilegiertes Kind jüdischer Eltern, die Judenverfolgung der Nationalsozialisten in Frankreich nur überleben konnte, weil sie einen mutigen Jungen traf, dessen Familie sie in einer Scheune versteckte. Julien, ihr 15jähriger Klassenkamerad, war vorher nicht gerade ihr Freund, wird jetzt aber zum Lebensretter.