totem

Autor*in
Wouters, Nicolas
ISBN
978-3-945034-52-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Ross, Mikael
Seitenanzahl
128
Verlag
Gattung
Buch (gebunden)Comic
Ort
-
Jahr
2016
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
29,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Louis fährt in ein Pfadfinderlager und hat doch ganz andere Sorgen. Sein Bruder ist schwer krank. Louis wird als "Fangzahn" in der Wildnis trotz aller Widerstände über sich hinauswachsen.

Beurteilungstext

Graphic Novels mit Coming-of-Age-Geschichten haben derzeit Konjunktur. Doch "totem" ist in vielerlei Hinsicht besonders. Während Werke mit ähnlichen Thematiken oft eher ruhige Stimmungen vermitteln, geht es bei dieser Graphic Novel zur Sache: Louis erlebt im Pfadfinderlager Unterdrückung, Homophobie, Pornographie, Drogen, Tierquälerei usw. usf. Den Höhepunkt bildet ein Ritual, bei dem die Kinder Masken und einen neuen Namen bekommen. Louis wird zu "Fangzahn". Danach ändert sich auch die Erzählweise. Louis streift nun durch den Wald und sieht aus wie ein wildes Tier -- von Kopf bis Fuß.

Die Erzähl- bzw. Darstellungsweise ist demnach äußerst ambitioniert. Vor der Verwandlung passiert recht viel, was auch auf Kosten der Kohärenz geht. Deshalb steht die Komplexität der Darstellungsweise in starkem Kontrast zum dargestellten Inhalt. Das Was der Darstellung könnte erfahrenere Leserinnen und Leser trotz kontroverser Themen langweilen, das Wie der Darstellung könnte junge Leserinnen und Leser überfordern. Wer eine in diesem Sinne herausfordernde Lektüre sucht, ist bei "totem" aber genau richtig.

Marco Magirius

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von mma; Landesstelle: Hamburg.
Veröffentlicht am 15.11.2019