Böskens, Jana

Mein großer Naturführer - Tiere und Pflanzen

Welcher Vogel ist das? Wie heißt diese Pflanze? Auf diese wohl häufig gestellten Fragen bietet der Naturführer erschöpfend und kompetent Antworten.

Aguilar, Sofia

100 junge Frauen, die die Welt voranbringen

"100 junge Frauen, die die Welt voranbringen" - ein Buch, welches dezidiert und zugleich packend Frauen unter 30 Jahren aus allen Kontinenten vorstellt, die in unterschiedlichen Bereichen des Lebens für ihre Vorstellungen von einer besseren Welt kämpfen.

Alire Sáenz, Benjamin

Aristoteles und Dante entdecken die Geheimnisse des Universums

Aristoteles und Dante sind die Protagonisten des Buches, aber sie sind trotz ihres Namens keine Philosophen. Sie sind einfach zwei Jungen, die zwar auch ein bisschen philosophieren, aber eigentlich ihren Weg suchen, erwachsen zu werden.

Van Der Veken, Jan

Das Schiffebuch

Ein illustriertes Sachbuch über berühmte Schiffe und alle weiteren wichtigen Themen rund um die Schifffahrt wie historische Schiffe, Schiffstypen, Navigation sowie Schiffsuntergänge und Mythen wie den Fliegenden Holländer.

Inusa, Manuela

Vor uns das Leben

Wie kann man nach dem plötzlichen Unfalltod des Vaters als Kind weiterleben? Wie kann man positiv in die Zukunft schauen, wenn alle glücklichen Erinnerungen nur Schmerz hervorrufen? Der alleinerziehende Vater, "der coolste Dad, den man nur haben kann", hat mit seinen beiden Töchtern viel gemeinsame Zeit verbracht. Erst nach seinem Tod erfährt Ich-Erzählerin Alice von seiner großen Lebenslüge, die die Kinder schützen sollte, aber ein falsches Bild der Mutter vermittelt, die die Familie zehn Jahre zuvor verließ. Alice bricht kurz nach ihrem 18. Geburtstag mit dem Auto des Vaters auf, ihre Mutter zu suchen.

Insusa, Manuela

Vor uns das Leben

Alice kommt aus einer sehr musikalischen Familie, schließlich haben ihre Eltern in einer sehr erfolgreichen Band gespielt. Allerdings erfährt sie erst nach dem Tod des Vaters , dass die totgeglaubte Mutter noch lebt. Bald sieht sie nur noch einen Sinn im Leben - sie muss ihre Mutter finden! Ein Roadtrip beginnt...

Schäuble, Martin

Godland. Dein ewiges Leben hat einen Preis.

Das Thema Künstliche Intelligenz ist in aller Munde – spätestens seit „ChatGPT“ aufzeigt, welche tiefgreifenden Auswirkungen die Leistungen solcher Systeme auf viele Lebensbereiche haben können. Martin Schäuble spielt in seinem Roman Gedanken durch, wie in einer gar nicht fernen Zukunft Menschen abhängig von einer Künstlichen Intelligenz werden können, sich gegen sie behaupten müssen und ihr Menschsein grundlegend neu definieren.

Schäuble, Martin

Godland. Dein ewiges Leben hat einen Preis.

Wer genug Geld hatte, konnte sich nach den Klimakriegen problemlos in das virtuelle "Godland" hochladen lassen. Das bedeutete, dass man in Freuden ein vergnügtes Leben für alle Ewigkeiten genießen kann. Und die anderen? Auch sie hatten eine Chance. Sie müssen nur viele Jahre schwer arbeiten, damit sie in den Genuss dieses "ewigen Lebens" kommen können. Doch dann passieren eine Reihe von Vorfällen, die die allwissende "Godmother" anscheinend nicht mehr kontrollieren kann. Und jetzt? Droht das Ende von "Godland"? Oder etwas ganz anderes?

Drvenkar, Zoran

Kai zieht in den Krieg und kommt mit Opa zurück

Kai liebt seinen 100-jährigen Opa über alles. Für ihn ist er ein Held, ein Kamerad, ein allerbester Freund. Weil Opa zunehmend dement geworden ist, betrachtet sich Kai, der so viele Geschichten von Opa gehört hat, quasi als dessen "Gedächtnis". Aber vieles von dem, was Opa über den Krieg erzählt hatte, scheint in Wahrheit doch ganz anders passiert sein. Das wird beiden beim gemeinsamen Erinnern immer deutlicher. Aber diese ehrliche Aufarbeitung trübt keineswegs ihren ganz besonderen Zusammenhalt.

Jackson, Tom

Wenn die Erde einen Tag alt wäre ...

„Wenn die Erde einen Tag alt wäre… Vom Urknall bis heute in 24 Stunden.“ Dieses Buch widmet sich der Entstehung der Erde durch den Kniff, die unvorstellbaren rund 190 Millionen Jahre der Erdgeschichte umzurechnen auf die anschaulichen 24 Stunden eines Tages, wobei erstaunliche Vergleiche entstehen.

Lindo, David

Die schillerde Welt der Vögel

Schon beim ersten Durchblättern des Buches fallen die reich bebilderten, lebhaft farbig gestalteten Doppelseiten auf, die in den meisten Fällen eine Vielzahl von Vögeln vorstellen - fotografiert oder fotografisch genau dargestellt, oft in ihrem Lebensumfeld. Kurze, prägnante Textblöcke erklären und beschreiben die Vogelarten.

June, Rebecca

Gemeinsam sind wir stark! Wie friedliche Proteste die Welt verändern

„Schließen sich Menschen zusammen, um sich zu engagieren, können sie viel bewegen.“ Dieses Buch erzählt von 13 friedlichen Protesten und wie sie die Welt veränderten. Vom „Marsch durch den Schlamm“ 1907 in England bis hin zu „Black Lives Matters“ 2020 in den USA wird von Menschen berichtet, die es auf eine friedliche Art und Weise geschafft haben, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Rebecca June erzählt von der Macht der Menschen, die den Mut haben ihre Stimme zu erheben und für etwas einzutreten, an das sie glauben.