Es wurden 759 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Engelmann, Reiner

"Alodia, du bist jetzt Alice!" Kinderraub und Zwangsadoption im Nationalsozialismus

„Alodia, du heißt jetzt Alice!“, das sagt eine strengblickende Aufseherin zu der erst 4-jährigen Alodia Witaszek im Kinderheim Kalisz, wohin sie und ihre jüngere Schwester Daria über eine Zwischenstation im sog. „Kinder- und Jugendverwahrlager“ im Ghetto Litzmannstadt gebracht wurden. Sie dürfen jetzt nur noch Deutsch sprechen, denn die beiden blonden Kinder sind für das sog. „Germanisierungsprogramm“ der Nazis für polnische Kinder vorgesehen.

Temple, Kate; Baynton, Terri Rose

(K)ein Platz für uns

Das wirklich Neue und Besondere des Buches macht sich erst am Ende deutlich. Man kann die Geschichte nämlich auch von hinten nach vorn blättern und erhält eine ebenfalls stimmige und doch ganz andere Sichtweise der Situation. Klasse gemacht!

Hollingsworth, Alyssa

1 x Pech und 11 x Glück

Sami musste mit seinem Großvater aus Afghanistan fliehen. Nun lebt er in den USA und alles ist sehr fremd für ihn. Er schließt Freundschaft mit Dan und Layla und die beiden helfen ihm, sich in der neuen Umgebung zurecht zu finden. Als das traditionelle Musikinstrument seines Großvaters gestohlen wird, beginnt Sami mit einem geschickten Tauschhandel, der ihm elfmal Glück beschert und der ohne die Unterstützung durch seine Freunde nicht gelungen wäre.

Hollingsworth, Alyssa

1x Pech und 11x Glück

Sami und sein Großvater sind aus Afghanistan geflohen. Ihnen wird die Rubab, ihr traditionelles Instrument gestohlen. Überteuert findet Sami es in einem Musikladen wieder. Mit immer größer werdenden Tauschgeschäften gibt Sami alles, um das Instrument wiederzubekommen.

Drösser, Christoph

100 Kinder

7,5 Milliarden Kinder leben ungefähr auf unserer Welt. Vielfältiger können deren Leben kaum sein. “100 Kinder” ist der Versuch, die Gesamtheit aller Kinder mit ihren unterschiedlichen Leben in für uns verstehbaren Dimensionen zu zeigen. In fünf Kategorien unterteilt bekommen wir einen Überblick über unterschiedliche Lebensbedingungen von Kindern.

Lenk, Fabian

1000 Gefahren in der versunkenen Stadt

Begib dich auf ein Abenteuer in Alexandria, dem historisch bedeutsamen Ort: In geschichtsträchtigen Ruinen, in der modernen Stadt und unter Wasser lauern 1000 Gefahren, denen du begegnen kannst.

Lachmann, Priska

111 Orte für Kinder in Leipzig die man gesehen haben muss

Leipzig ist bekannt für seinen schönen Zoo; und ein paar Sehenswürdigkeiten fallen sicher den meisten spontan auch noch ein. Doch unter den 111 hier beschriebenen Orten sind reichlich Geheimtipps, die man am liebsten gleich selbst mit den Kindern besuchen und ausprobieren möchte.

13 1/2 unglaubliche Fakten

Dieses Sachbilderbuch bietet 13 1/2 Fakten zu über 80 Themengebieten, die mit spektakulären Bildern dargestellt werden. Erdkunde, Tierwelt, Forschung und Wissenschaft sind ebenso vertreten wie Ernährung, Geschichte, Fabelwesen, Kultur und Sport. Explosionsartige Zeichnungen, Grafiken und Momentaufnahmen zerlegen dabei beispielsweise das Auge in seine Einzelteile, lassen uns in den Rachen eines weißen Hais blicken oder zeigen die Explosion einer Glühbirne.

Loth-Ignaciuk, Agata

14000 Meilen über das Meer - Mit dem Kajak über den Atlantik

Ein Mann überquert den Atlantik im Kajak

Loth-Ignaciuk, Agata

14 000 Meilen über das Meer - Mit dem Kajak über den Atlantik

Seit seinem 34. Lebensjahr ist Aleksander Doba ein begeisterter Kajakfahrer. Bald reicht ihm sein Heimatrevier Polen nicht mehr. Er paddelt bis nach Narvik, nördlich des Polarkreises, und rings um den Baikalsee in Sibirien. Sein größter Traum ist es mit einem Kajak den Atlantik zu überqueren, von Kontinent zu Kontinent. Dazu plante und entwickelte er mit einer Werft in Stettin ein Ozean-Kajak mit einer ganz speziellen Ausrüstung: 7 m lang und 300 kg schwer. Im Oktober 2010 - Aleksander Doba ist nun 3 Jahrzehnte älter - war es endlich so weit. Er startete ab Dakar (Afrika) gen Westen Richtung Südamerika. Das große Abenteuer konnte beginnen. Zwei weitere Atlantiküberquerungen - von Portugal im Oktober 2013 bis zur Ankunft auf den Bermudas im April 2014 sowie im Mai 2016 von Frankreich aus über die eisige Nordroute nach New York, wo er am 3. September 2017 landete, - sollten folgen.

Platt, Richard

30 geniale Erfindungen

Seit der Zähmung des Feuers und der Erfindung des Rades waren wir Menschen immer darauf aus, unsere Umwelt genauer zu erforschen, besser nutzbar zu machen und uns das Leben zu erleichtern. So gehören zu den genialen Erfindungen Kompass und Buchdruck genauso wie die Nutzbarmachung der Dampfkraft oder der Kühltechnik. Es ist faszinierend nachzulesen, wie es zu diesen genialen Ideen kam und wo die Erfindungen eingesetzt werden und teils auch immer noch weiter verbessert werden können.

Masters, Mathilda

321 superschlaue Dinge, die du über Tiere wissen musst

In diesem 312 Seiten starke Buch sind überraschende, bestaunenswerte Fakten über Tiere aus aller Welt zusammengetragen, die sprachlich witzig sowie in kleinen Zeichnungen humorvoll verpackt sind und immer neues Interesse wecken.