111 Orte für Kinder in Leipzig die man gesehen haben muss

Autor*in
Lachmann, Priska
ISBN
978-3-7408-0654-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Wecker, Juliane
Seitenanzahl
240
Verlag
Emons Verlag
Gattung
SachliteraturTaschenbuch
Ort
Köln
Jahr
2019
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
16,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Leipzig ist bekannt für seinen schönen Zoo; und ein paar Sehenswürdigkeiten fallen sicher den meisten spontan auch noch ein. Doch unter den 111 hier beschriebenen Orten sind reichlich Geheimtipps, die man am liebsten gleich selbst mit den Kindern besuchen und ausprobieren möchte.

Beurteilungstext

Nicht nur bei schlechtem Wetter fragen sich Eltern und ähnlich häufig auch deren Kinder: Was machen wir heute?
Tipps zu den "Klassikern" Spielplatz, Museum und Theater im Leipziger Raum finden sich in diesem Buch in großer Zahl und mit reichlich Besonderheiten gespickt. Daneben gibt es Informationen zu Seen mit ihren Wassersportangeboten oder versteckten Parkanlagen, die gleichermaßen zum Toben und Entspannen einladen und noch dazu kostenlos nutzbar sind.
Die vorgeschlagenen Orte lassen häufig erwarten, dass das Besondere auch mal wieder im Einfachen entdeckt werden kann. Eben einfach mal ein anderer Spielplatz, ein besonders schöner Kletterbaum oder im Park Raum für Ruhe und Erholung finden - für die gesamte Familie.
An ausgefallenen Ausflugszielen mangelt es darüber hinaus nicht: Minigolf im Schwarzlicht, Stummfilme im Oldtimerwagen der Feuerwehr oder eine Sternschnuppennacht im Planetarium - für alle Wetterlagen, Jahres- und Tageszeiten ist etwas dabei.
Jede Empfehlung füllt hierbei eine Doppelseite des 20,5 x 13,5cm großen Taschenbuches. Die eine Hälfte füllt ein aussagekräftiges Bild, welches erkennen lässt, was die Besucher*in erwartet. Die Textseite beschreibt zum Teil sehr detailliert, was an diesem Ort unternommen und erlebt werden kann. Zum Teil finden sich auch historische und Hintergrundinformationen zur Einrichtung oder Anlage bzw. konkrete Veranstaltungshighlights. Sehr nützlich sind zudem die akribisch zusammengetragenen Hinweise zu Adresse, Anbindung öffentlicher Verkehrsmittel, Öffnungszeiten sowie einer Altersempfehlung für die mitzunehmenden Kinder.
Das I-Tüpfechlen bildet der jeweils zusätzliche Tipp. Denn dieser hält meist noch eine Ausbaumöglichkeit bereit, wie ein (Eis-)Café in der Nähe, eine Spaziergangsempfehlung oder gleich noch ein weiteres Ausflugsziel in der Nähe.
Am liebsten sollten alle 111 Orte hier schon als Beispiel aufgeführt werden. Denn alle sind auf ihre Weise besonders und möchten die Leipziger Stadtmenschen ins Umland locken. Von Machern bis Günthersdorf und von Eilenburg-Berg bis zum Störmthaler-See gibt es reichlich Ausflugsvorschläge.
Als Leser*in wünscht man sich, in der Gegend zu wohnen oder mindestens einen vergleichbaren Führer bzw. die entsprechenden Orte in der eigenen Umgebung zu haben.
Wie im Vorwort bereits angekündigt: eine Liebeserklärung an Leipzig.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Veröffentlicht am 06.05.2020