Laube, Sigrid

Aber Mozart! Roman über das Wunderkind Wolfgang Amadeus

Der Roman erzählt aus der Kindheit des musikalischen Wunderkindes Wolfgang Amadeus Mozart und seiner Schwester Nannerl. Besonders werden auch Lebensumstände der damaligen Zeit wie das beschwerliche Reisen, die private Schulausbildung oder die Benachteiligung von Mädchen geschildert.

Laube, Sigrid

Aber Mozart

"Aber Mozart" ist ein Roman über die ersten Lebensjahre des Wunderkindes Wolfgang Amadeus Mozarts. Sein früher Weg zur Musik und sein bemerkenswertes Talent werden hier anschaulich dargestellt.

Laube, Sigrid

Aber Mozart!

"Aber Mozart!" ist ein fesselnder Roman über die Kinder- und Jugendjahre des Wolfgang Amadeus Mozart und seiner fünf Jahre älteren Schwester Nannerl. Sigrid Laube berichtet über das alltägliche Leben, die strapaziösen Reisen und auch von den spektakulären Konzerten.

Schickhaus, Becker/

Wolfgang Amadeus Mozart- Chronik, Bildbiografie

Mozarts Leben und Werk wird, aus Anlass seines 250. Geburtsjahres, in dieser Bildbiografie chronologisch dargestellt.

Ekker, Ernst A.

W: A: Mozart

Ein musikalisches Bilderbuch mit einer Reise durch Mozarts Leben und Werk

Kjaernli, Tone

Die verzauberte Geige

Johannes spielt gern Geige und ist ein Tagträumer. Deswegen hat er es in der Schule nicht leicht. Besonders Kyrre macht ihm das Leben schwer. Doch dann bekommt er von einem mysteriösen Geigenbauer eine alte Geige und ein Medaillon. Plötzlich verändert sich vieles .....

Kjaernli, Tone

Die verzauberte Geige

Johannes ist ein Tagträumer und spielt für sein Leben gern Geige. In der Schule hat er deswegen keinen leichte Stand, seine Mitschüler machen ihm das Leben schwer. Doch eines tages erhält Johannes von einem mysteriösen geigenbauer eine alte geige und ein Medaillon- und plötlich veräder

Simsa, Marko

Die Zauberflöte (+ CD)

Die Geschichte von Mozarts Oper “Die Zauberflöte” von Tamino und Pamina, dem Vogelfänger Papageno und seiner Papagena, der Königin der Nacht und dem Sonnenkönig Sarastro wird in kurzer Form mit vielen Bildern erzählt und kann auch akustisch auf der beigefügten CD nachverfolgt werden.

Simsa, Marko

Die Zauberflöte

Ein Abend in der Oper, gespielt wird “Die Zauberflöte” von Mozart. In Kurzfassung mit großen Bildern können Kinder hier die Handlung der “Zauberflöte” kennenlernen und einen Opernabend von der Ouvertüre bis zum Schlussapplaus mitverfolgen. Als musikalische Unterstützung gibt es dazu eine CD mit Erklärungen zu Personen und Stimmen und den wichtigsten Arien der Oper.

Mayer-Skumanz, Lene

Beethoven - Ein musikalisches Bilderbuch

Das Leben des Komponisten Ludwig van Beethoven wird ausführlich und kindgerecht erzählt und durch lebhafte Illustrationen und eine beiliegende CD mit Werken Beethovens sehr gut ergänzt.

Mayer-Skumanz, Lene

Beethoven

Beethovens Lebensweg wird in diesem Bilderbuch geschildert. Der Leser erfährt über das menschlische Schicksal des Komponisten, seine langsam entstehende Krankheit bis hin zur völligen Taubheit , die Enstehung seiner wichtigsten Werke und Lebensstationen. Die beiliegende CD ermöglicht gleichzeitiges Hören, Sehen und Lesen.

Meyer-Skumanz, Lene

Beethoven - Ein musikalisches Bilderbuch

Das Leben Beethovens wird hier für Kinder erzählt, ergänzt durch eine CD mit Auszügen aus den bedeutendsten Musikstücken seines Schaffens.

Wicke, Prof. Dr.

Basiswissen Schule Musik

Beim Duden “Basiswissen Schule Musik” handelt es sich um ein umfängliches Nachschlagewerk, in dem der Leser/die Leserin zahlreiche wertvolle Informationen aus folgenden sieben Kapiteln gewinnen können: Musik als Kunst, Bildung und Wissenschaft; Musik in Theorie und Praxis; Musik in der Gesellschaft; Musikgeschichte; Gattungen der Musik; Populäre Musik; Weltmusik - Musiken der Welt.

Hauenschild, Lydia

Stixx on stage

Frederiks Vater lässt nur klassische Musik gelten ,und da die Frederik nicht liegt, glauben alle, er vor allem, dass er völlig unmusikalisch ist, bis sich infolge einer Hausaufgabe der neuen Musiklehrerin zeigt, dass er ein super Rapper und Schlagzeuger ist.

Hauenschild, Lydia

Stixx on Stage

Der Sechstklässler Frederik ist in seinem ländlichen Wohnort ein Zugezogener und wird von seinem einzigen Freund Tim eifersüchtig von den Mitschülern fern gehalten. Erst eine neue Musiklehrerin und ihre ungewöhnliche Hausaufgabe verhilft nicht nur Frederik zu neuen Freunden, sondern räumt mit der gesamten Cliquenwirtschaft in Frederiks Klasse auf. Und nicht zuletzt entdeckt Frederik durch sie sein Talent zum Schlagzeugspielen und lernt Ariane kennen.

METZMACHER, Ingo

Keine Angst vor neuen Tönen

Aus dem schier unüberschaubaren Feld der Musik hat der Dirigent Ingo Metzmacher aufgeschrieben, was ihm begegnet ist und bei ihm Spuren hinterlassen hat.

METZMACHER, Ingo

Keine Angst vor neuen Tönen

Aus dem schier unüberschaubaren Feld der Musik hat der Dirigent Ingo Metzmacher aufgeschrieben, was ihm begegnet ist und bei ihm Spuren hinterlassen hat.

Schmid, Sophie

Die freche Liederfibel

33 "freche" Lieder-Klassiker, die Erwachsenen und Kindern in ausgelassenen Situationen zu Ohren kommen. In einer großformatigen Lieder"fibel" sollen auch Grundlagen des Notenlernens gelegt werden.