Die Zauberflöte
- Autor*in
- Simsa, Marko
- ISBN
- 978-3-219-11236-8
- Übersetzer*in
- –
- Ori. Sprache
- –
- Illustrator*in
- Eisenburger, Doris
- Seitenanzahl
- 30
- Verlag
- –
- Gattung
- BilderbuchMärchen/Fabel/SageSachliteratur
- Ort
- Wien
- Jahr
- 2005
- Lesealter
- 8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
- Einsatzmöglichkeiten
- Bücherei
- Preis
- 19,95 €
- Bewertung
Schlagwörter
Teaser
Ein Abend in der Oper, gespielt wird “Die Zauberflöte” von Mozart. In Kurzfassung mit großen Bildern können Kinder hier die Handlung der “Zauberflöte” kennenlernen und einen Opernabend von der Ouvertüre bis zum Schlussapplaus mitverfolgen. Als musikalische Unterstützung gibt es dazu eine CD mit Erklärungen zu Personen und Stimmen und den wichtigsten Arien der Oper.
Beurteilungstext
Ein sehr schön aufgemachtes Bilderbuch mit ganzseitigen, ansprechenden Bildern. Es wird die gesamte Handlung der “Zauberflöte” dargestellt, märchenhaft illustriert und mit einfachen Texten erzählt. Schon das erste Bild des Opernsaales vor der Aufführung wirkt wie eine Einladung, das kommende Geschehen zu verfolgen. Mir gefällt dabei auch, dass Orchester und Dirigent genannt und gezeigt werden und die nötigen Vorbereitungen zur Aufführung ebenfalls erwähnt werden. Die Figuren sind liebevoll ausgeschmückt, die Kostüme fantasievoll, die Oper wird hier wie ein richtiges Märchenspiel inszeniert, mal dramatisch, mal komisch, aber auch für den jungen Zuschauer immer verständlich. Die dazugehörige CD sollten Kinder allerdings mit einem Erwachsenen, der die Oper nach Möglichkeit kennt, anhören. Die Erklärungen zu den handelnden Personen, den verschiedenen Stimmen und die Beispiele dazu wirken oft ein wenig zu belehrend und können ohne weitere Hilfestellung und Ermunterung bei Kindern eher zum Abschalten als zum Anhören der CD führen, was bedauerlich wäre. Denn als Einstimmung und Hinführung zum Besuch der Aufführung ist sie durchaus geeignet, ersetzt aber natürlich niemals das Erlebnis eines Theaterbesuchs. Ab welchem Alter Buch und CD zu empfehlen sind, hängt hier ganz von den Interessen des einzelnen Kindes ab. Ein Kind, das sich schon länger mit Musik beschäftigt, selber ein Instrument spielt oder in einem Chor singt, wird auch früher schon den Zugang zur klassischen Musik finden. Ältere Kinder können vielleicht mit dem Medium “Bilderbuch” nicht mehr so viel anfangen.