Es wurden 444 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Astner, Lucy

1000 gute Gründe. Oder: Wie ein Glückskeks mein Leben veränderte

Milou liebt ihre Oma Anni über alles und das nicht nur, weil sie ihr jeden Tag einen Glückskeks in die Brotdose legt. Oma Anni ist für Milou alles: beste Freundin, sicherer Hafen, Kummerkasten und Seelentrösterin. Als ihre Oma plötzlich stirbt, bricht für Milos eine Welt zusammen, denn nun fühlt sie sich völlig allein. Doch als ihr weiterhin Glückskekse begegnen, ist sie sich sicher, dass Oma Anni auch aus dem Jenseits noch alles im Griff hat...

Slegers, Marlies

16 x zum Himmel und zurück

Wann hört Trauern eigentlich auf? Pelle und seine Mutter sind auch ein Jahr nach dem Tod des Vaters noch völlig eingesponnen in ihre Traurigkeit, bis ein Karton mit 16 Briefen die beiden dazu bringt, sich wieder dem Leben zuzuwenden.

Olshan, Ruth

ALL DIE SCHÖNEN DINGE

Todkranke 16-jährige erlebt ihre erste Liebe

Aida

In einem schön illustrierten Hardcover Bilderbuch wird der dramatische Opernstoff von Giuseppe Verdi durch den sympathischen Jungen Tarik, einem Kameltreiber, anhand einer erdachten Rahmenhandlung erzählt.

Amagor, Gila

Alex, Dafi und ich

Eine außergewöhnliche Freundschaft zwischen zwei Jungen und einem Mädchen, die Liebe, Eifersucht, Treue und die Auseinandersetzung mit einer schweren Krankheit besteht.

Almagor, Gila

Alex, Dafi und ich

Avner und Alex verbindet nicht nur die Zuneigung zu der schönen und lustigen Dafi, sondern auch eine ganz besondere Freundschaft. Eine Freundschaft für die Ewigkeit, denn Alex Lerner ist jetzt ein Engel.

Almagor, Gila

Alex, Dafi und ich

Der 12jährige Avner und Dafina sind Klassenkameraden, sie leben in Tel Aviv. In ihre Klasse kommt Alex, der mit seiner Mutter aus Russland eingewandert ist. Beide Kinder freunden sich mit Alex an, und sie verbringen viel Zeit zu dritt. Überschattet wird ihre Beziehung, da beide Jungen in Dafi verliebt sind, diese aber Alex bevorzugt. Avner überwindet seine Enttäuschung, als Alex an Krebs erkrankt und stirbt. Avner und Dafi trauern gemeinsam um ihren Freund und trösten sich gegenseitig.

Hänel, Wolfram

Alk

Marx gehört zu einer Clique von Jugendlichen, in der häufig spaßeshalber bis zum Umfallen Alkohol getrunken wird. Auch der Tod seines besten Freundes ändert zunächst nichts an seinem Verhalten. Vielleicht kann Freundin Marie helfen und seinem Leben Sinn geben.

Clay, Susanne

Allein in der Stille. Der Tag als meine Mutter starb

2 Jahre ist es nun her, dass Mickeys Mutter bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist. Die Beziehung zu seinem Vater ist seither nicht gerade die beste. Als Mickey jedoch in diesen Ferien aus dem Internat nach Hause kommt, ist sein Vater vollkommen verändert. Als Mickey den Grund dafür erfährt, ist er alles andere als begeistert. Doch Stück für Stück brechen Vater und Sohn ihr Schweigen und schaffen es auf diese Weise sich wieder einander anzunähern.

Ellis, Ann Dee

Alles In Ordnung

Mazzy erzählt von dem einen Jahr, in dem die Familie zu Grunde geht. Die kleine Schwester Mazzys kam ums Leben, Mutter und Tochter werfen sich beide vor, Schuld daran zu sein. Die Mutter verfällt in tiefste Depression, Mazzy lebt in Opposition zu allem. Erst als der Vater sich die Zeit nimmt und der Katastrofe ein Ende bereiten will, statt nur an seine Karriere zu denken, bahnt sich so etwas wie eine Lösung an.

Boonen, Stefan

Alles ohne Lena

Bas vermisst seine ältere Schwester Lena sehr. Sie hat sich das Leben genommen. Warum? Alles war wie immer, nichts deutete darauf hin. In der Schule fühlt er sich unwohl, er möchte nicht darauf angesprochen werden. Er fragt sich: Darf ich nicht mehr lachen? Er verschließt sich, versucht selbst damit klar zu kommen, indem er sich an Gespräche, Situationen mit Lena erinnert. Ihr Zimmer ist wie immer, aber Lena ist nicht da. Der Urlaub beginnt, schaffen es die Eltern und Bas? Sie versuchen es.

Schulß, Axel

Als Otto das Herz zum ersten Mal brach

Durch einen tragischen Unfall verliert Oskar seine Freundin Annie. Von jetzt auf gleich ist für den Jungen nichts mehr so wie es vorher war. Gefühle und Erinnerungen kommen in Otto hoch. Diese versucht er zu verarbeiten. Er lernt wie wichtig es ist über den Tod von Annie zu reden und erfährt mit der Trauer umzugehen.