Briede, R

Das Geheimis der Möwenkönigin

Renate hasst Möwen. Renate hasst Geräusche aller Art. Renate hasst Akkordeonmusik. Aber sie liebt Möwenfutter. Und sie liebt es sich bei der Stadtverwaltung zu beschweren. Was ist bloß mit Renate los?

Andersen, Hans Christian

Märchen von Hans Christian Andersen

In einer ansprechenden Aufmachung legt der Esslinger Verlag eine Sammlung von 13 ausgewählten Märchen des dänischen Dichters Hans Christian Andersen (1805-1875) vor.

Thor, Annika

Der Sohn des Odysseus

Telemachos, Odysseus Sohn, wartet sehnsüchtig auf die Rückkehr seines Vaters. Seine Amme hilft ihm über die ungewisse Zeit bis zu dessen Rückkehr hinweg.

Lindgren, Astrid

Märchen

Es sind zeitlose Klassiker und wunderschöne Märchen, welche die Erfolgsautorin Astrid Lindgren verfasst hat. Dieses große Märchenbuch bündelt einige und entführt in fremde Welten.

Roher, Michael; Steinkellner, Elisabeth

Wer fürchtet sich vorm LILA LACHS? Ein Märchenbuch

Traditionelle Märchen sind uns gut bekannt – und gern genutzter Spielraum für eigene Kreationen. So tun auch Michael Roher und Elisabeth Steinkellner im vorliegenden Buch.

Ryser, Werner

Wendelin und Lila und das geheime Volk im Eulenforst

Ein wunderbares Märchenbuch zum Vorlesen oder Selberlesen. Ein Mädchen und ein Junge, die gemeinsam Abenteuer bestehen, Aufgaben lösen, in die Welt des Eulenforstes mit ihren magischen Gestalten eintauchen und dabei die Welt und sich selbst besser kennen lernen.

Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm

Hans im Glück

Nach sieben Jahre Arbeit bei seinem Herrn möchte Hans wieder heim zu seiner Mutter. Als Lohn erhält er ein großes Stück Gold. Auf dem Weg begegnet ihm ein Reiter hoch zu Ross. Hans tauscht seinen schweren Goldklumpen gegen das Pferd. Das Pferd wirft Hans ab und so tauscht er es gegen eine Kuh. Diese tauscht er gegen ein Schwein, das wiederum gegen eine Gans..... Frei von aller Last und überaus glücklich schließt Hans Mutter in seine Arme.

Nüsch, Julia

Der fleißige Mistkäfer und die Träume der Anderen

Ein Bilderbuchhighlight: Julia Nüsch gelingt mit "Der fleißige Mistkäfer" eine liebevolle Hommage an die zu früh verstorbene Verlegerin Barbara Kindermann.

Kindermann, Anna

Die zwölf Heldentaten des Herkules

Die bekannte Sage von Herkules und seiner Reise zur Unsterblichkeit hat die Autorin Anna Kindermann für junge Leser spannend neu erzählt. Die 10 unglaublichen Heldengeschichten werden dabei von den großformatigen, mitunter sehr lustigen Zeichnungen des Illustrators Timo Becker begleitet.

Kindermann, Anna

Die zwölf Heldentaten des Herkules

Herakles, hier mit dem lateinischen Namen Herkules, muss 12 fast unlösbare Aufgaben erledigen, um die Unsterblichkeit zu erlangen. Nur durch Mut, Tapferkeit und Klugheit gelingt es ihm, die ganz unterschiedlichen, aber immer lebensbedrohlichen Arbeiten zu leisten.

Anderson, Sophie

Das Mädchen und der flüsternde Wald

Die Ich-Erzählerin Janka wird bis zum Alter von zwei Jahren von einer Bärin aufgezogen. Als sie 12 Jahre alt ist, will sie mehr über ihre Herkunft wissen. Sie geht in den Wald, in dem eine Menge Gefahren lauern, erfährt über ihre Herkunft und setzt sich selbstlos für bedrohte Lebewesen ein. Zum Schluss weiß sie, wohin sie wirklich gehört.