Lagercrantz, Rose

Zwei von jedem

Eli und Luli wachsen in den 30er Jahren in Siebenbürgen auf. Beide haben nur noch ein Elternteil und ein Geschwisterkind, gehen in dieselbe Klasse, rennen gern um die Wette und sind unzertrennlich. Sie teilen sich die Brote, helfen sich und machen sich Mut, wenn eins von ihnen krank wird. Als Luli dem Vater nach Amerika folgt, vermisst Eli seine Freundin schmerzlich. Jahre voller Leid und Verluste vergehen, bis sie sich wiedersehen. Denn Eli ist Jude, sein Weg führt ihn ins Konzentrationslager.

Wolffsohn, Michael

Wir waren Glückskinder - trotz allem. Eine deutsch-jüdische Familiengeschichte

Michael Wolffsohn klärt in „Wir waren Glückskinder - trotz allem“ über seine deutsch-jüdische Familiengeschichte auf und wirkt dabei an keiner Stelle belehrend.

Wolffsohn, Michael

Wir waren Glückskinder - trotz alledem

Der Autor erzählt seine deutschjüdische Familiengeschichte in Rückblenden und mit vielen Fragen, die der junge Autor aufwirft. Dabei wird die allmähliche Verschlechterung der Lage der Juden in Deutschland in der Nazizeit verdeutlicht. Die ständigen Bedrohungen und die Unterdrückung der Juden, dazu die Leiden in den KZs treffen die Familie hart. Auch die Gründung des israelischen Staates und das nicht immer leichte Leben dort werden thematisiert, immer verbunden mit der Frage, ob man sich wieder ein Leben in Deutschland vorstellen könnte.

Say, Allen

Unter dem Kirschblütenbaum

Der geizige, bösartige Grundbesitzer eines kleinen japanischen Dorfes erlebt so einige Überraschungen.

Scheffel, Annika

Sommer auf Solupp

Der neue Sehnsuchtsort der Kinderliteratur - ein Geschenk an Kinder und Eltern

Hartwell, Katharina

Silbermeer-Saga Die Fließende Karte

Auf der Suche nach ihrem Bruder stellen sich Edda immer mehr Probleme in den Weg. Doch mit Hilfe ihrer Begleiter*innen gelingt es ihr, ihrem Ziel einen großen Schritt näher zu kommen. Auch der dichte Nebel um ihre wahre Herkunft lichtet sich ein Stück.

Beatty, Robert

Serafina Black: Der Schatten der Silberlöwin.

"Serafina Black: Der Schatten der Silberlöwin" entführt seine Leser in eine düstere und faszinierende Welt voller Geheimnisse, Magie und unerwarteter Wendungen. Die Geschichte ist so geschrieben, dass sie die Lesenden von Anfang an fesselt, fasziniert und mit jeder Seite tiefer in seinen Bann zieht.

Boie, Kirsten

Man darf dem Glück nicht drängelig sein

Sommerferien in einem Ferienhaus, irgendwo in den Wäldern Südschwedens. Eigentlich könnte es ein Traumurlaub werden, doch dann kommt der Sohn von Vaters neuer Lebensgefährtin. Und nichts ist mehr so wie es scheinbar sein sollte. Warum es dann doch ein Glücksurlaub wird hat keiner mehr geglaubt.

Boie, Kirsten

Für immer Sommerby

Schneesturm an der deutschen Küste. Der elektrische Strom ist weg und legt das gesamte Leben lahm. Und dann verschwindet noch ein fünfjähriger Junge im Sturm. Tage vor Weihnachten, die man sich eigentlich gemütlicher vorstellen könnte.

Frixe, Katja

Fuchsland

Eine Geschichte von einem wunderbaren, fast märchenhaften Land, in das der Fremdenhass einzieht und die Magie droht, verloren zu gehen.

Hotchner, A. E.

Die erstaunlichen Abenteuer des Aaron Broom

Aaron muss die Unschuld seines Vaters beweisen, der als Räuber und Mörder verhaftet wurde. Er kommt dem waren Täter auf die Spur...

Hotchner, A. E.

Die erstaunlichen Abenteuer des Aaron Broom

Während der Weltwirtschaftskrise 1929 muss der 12jährige Aaron beweisen, dass sein Vater nicht in einen Überfall und einen Mord verwickelt ist. Mit Spürsinn, Mut, etwas Glück, Komik und unverhoffter Hilfe durch einige neue Bekanntschaften gelingt es ihm sogar.