Kling, Marc-Uwe

Das NEINhorn und die schLANGEWEILE

Der Autor der Känguru-Chroniken schreibt die Fortsetzung der Geschichte um das NEINhorn, den WASbären und die KönigsDOCHter , die in diesem Hörbuch der schLANGEWEILE begegnen. Gut konzentrierte Hörer*innen werden hier mit viel Witz in den Bann gezogen.

Farnaby, Simon

Merdyns magische Missgeschicke

Merdyn der Mächtige ist ein großer Hexenmeister der düsteren Künste zu Zeiten des finsteren Mittelalters. Wegen seiner Untaten wird er von dort verbannt: Für sieben Jahre soll er im Fluss der Verdammnis darben. Aber Merdyn landet stattdessen im Fluss der Zeit und wird schnurstracks in die Gegenwart katapultiert, mitten hinein in die tollste Errungenschaft des 21. Jahrhunderts: Ein Einkaufszentrum.

Herbst, Mona

Die Spiegelspringer

Es geht ganz schön turbulent zu, nachdem die Zwillinge Galina und Domingo bei der Nachbarin eingestiegen sind, um Katzen zu füttern. Dort begegnen sie jedoch hauptsächlich Janis, einem Mädchen aus der anderen Spiegelwelt. Zusammen versuchen sie nun, was durcheinandergekommen ist wieder zurecht zu schreiben.

Herbst, Mona

Die Spiegelspringer

Die Zwillinge Galina und Domingo müssen wie jedes Jahr eine Woche bei der ungeliebten Tante Serafina verbringen. Doch diesmal geraten sie in ein unerwartetes Abenteuer, das Unheil nimmt seinen Lauf, als sie im Nachbarhaus die zerbrochenen Spiegel entdecken. Aber die Tante weiß offenbar Bescheid und entpuppt sich als wichtige Helferin beim Kampf um die Geschichten in der Spiegelwelt.

Funke, Cornelia

Die Brücke hinter den Sternen

Der kleine Engel Barnabel ist für einen Engel noch sehr jung. Er möchte über die große Brücke hinter den Sternen fliegen. Doch sowohl die anderen Engel, als auch der Drache Tianlong, der die Brücke bewacht, wollen ihn nicht über die Brücke lassen, da er zu wenig über die dunklen Schatten hinter der Brücke weiß. Der kleine Engel macht sich auf die Reise, um alles über die dunklen Schatten zu erfahren.

Schirneck, Hubert

Der Baum gehört mir - Eine Weihnachtsgeschichte

Nachdem das junge Eichhörnchenmädchen Lona ihren ersten Baum bezogen hat, wird ausgerechnet dieser für eine Weihnachtsbaumlotterie ausgegraben und landet bei einer Familie im Wohnzimmer. Was nun? Mit "Der Baum gehört mir! - Eine Weihnachtsgeschichte" erzählt Hubert Schirneck eine nette, humorvolle Geschichte zur (Vor)Weihnachtszeit mit wichtiger Message die kindgerecht verpackt und erzählt wird.

Atwood, Margaret

Drei drollige Dramen

Die drei Geschichten des Bändchens "Drei drollige Dramen", die unter dem Titel "A Trio of Tolerable Tales" 2017 in Kanada erschienen sind, handeln vorwiegend vom Spiel mit Alliterationen, also Stilfiguren bei denen die betonten Silben aufeinanderfolgender Wörter den gleichen Anlaut haben. Margaret Atwoods Erzählungen fördern bei Kindern die phonlogische Bewusstheit. Das Vorlesen wirkt jedoch für die Erwachsenen schnell anstregend.

Eyers, Ryan

Mir ist langweilig! Kinderleichte Bastelideen für drinnen

Bastelideen, die fast alle ohne besondere Vorbereitung aus Dingen, die im Haushalt zu finden sind, durchführbar sind.

Pacovská, Kveta

Mondgespräche

Kveta Pacovska hat hier ein wahrlich opulentes Werk vorgelegt, in dem wir viele fantastische und fantasievoll gestaltete Wesen aus ihren früheren Büchern wiederfinden, aber auch neue Elemente und Motive.

Richards, Mary; Schweitzer, David

Die Geschichte der Musik - für Kinder

Die ersten Instrumente - Wie also begannen wir zu musizieren - und warum? In der Antike wurde Musik ganz verschiedenartig genutzt. Das erste Instrument war sicher die Stimme des Menschen. Die sanften Stimmten der Eltern haben Babys schon seit Jahrtausenden zur Ruhe gebracht. GEmeinsam zu singen oder zu musizieren harf unseren Vorfahren, sich einer Gruppe zugehörig zu fühlen. Sie sangen bestimmte Melodien, um ihre Zugehörigkeit zu einem bestimmten Stamm oder einer Religion zu signalisieren...

Richards, Mary; Schweitzer, David

Die Geschichte der Musik für Kinder

Wieso lieben wir Musik? Wie spielt ein Orchester? Welchen Einfluss hat Musik auf Menschen und auf die Gesellschaft? Wie entstand früher Musik? Eine Reise durch die Musikgeschichte für Kinder ab 8 Jahren.

Claybourne, Anna

Die 100 tödlichsten Dinge der Welt. Rette sich, wer kann!

Die Erde ist ein extrem gefährlicher Ort: Es lauern tödliche Gefahren aus der Natur. Besonders Tiere sind auf der Tödlichkeitsskala ganz vorn dabei wie zum Beispiel die Mücke, der Steinfisch oder die Schnabelköpfige Seeschlange. Unbedingt hüten sollte man sich auch vor der Limnischen Eruption. Nie gehört? Dann wird es Zeit, sich mit Hilfe dieses Buches in Kartenformat zu wappnen. Nur bei einem Impakt hilft auch das nicht mehr: 6 von 5 Totenköpfen auf der Tödlichkeitsskala!