Die Spiegelspringer

Autor*in
Herbst, Mona
ISBN
978-3-414-82630-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
288
Verlag
Boje
Gattung
Buch (gebunden)Fantastik
Ort
Köln
Jahr
2021
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,00 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Teaser

Es geht ganz schön turbulent zu, nachdem die Zwillinge Galina und Domingo bei der Nachbarin eingestiegen sind, um Katzen zu füttern. Dort begegnen sie jedoch hauptsächlich Janis, einem Mädchen aus der anderen Spiegelwelt. Zusammen versuchen sie nun, was durcheinandergekommen ist wieder zurecht zu schreiben.

Beurteilungstext

Irgendwie springt der Funke bei dieser Lektüre nicht über. Das liegt sicher nicht daran, dass der Autorin nichts Fantastisches einfällt. Was so beim Wechsel zwischen den (Spiegel)Welten passiert, weiß schon zu unterhalten. Allerdings dauert es meist recht lange, bis der nächste Handlungsschritt vorankommt. Retardierende Formulierungen bringen Länge aber keine Lebendigkeit. Gebremst wird das Geschehen zusätzlich durch die Einschübe der „Chroniken“, weil deren Sprache nicht gerade flott ausfällt. Von daher wirkt mir dieser Einfall nicht eben gelungen. Wenn dann mitten in Darstellungen mit stilistisch unpassenden Worten (z.B. „verarschen“, S. 38) Effekt erzeugt werden soll, dann stockt der Lesefluss. Besonders anziehend sind weiter die handelnden Personen nicht, zumal sie auf Pauschalformulierungen gründen. Es trifft die Wirklichkeit nicht, wenn postuliert wird, dass „alle Menschen nur sich selbst sehen.“ (S.22) Ihre Charaktere bleiben folglich recht eindimensional und dröge. Von daher bietet das Buch trotz vieler Anspielungen auf bekannte Kinderbuchhelden/innen vielleicht Lesefutter für Fantasy-Fans – mehr nicht.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von WAt; Landesstelle: Baden-Württemberg.
Veröffentlicht am 03.01.2022

Weitere Rezensionen zu Büchern von Herbst, Mona

Herbst, Mona

Im Bann der Geschichten

Weiterlesen