Richter, Jutta

Hechtsommer

Anna erzählt von einem Sommer mit den Nachbarskindern Daniel und Lucas, deren Mutter im Sterben liegt. Daniel hofft, dass seine Mutter wieder gesund wird, wenn es ihnen gelingt, den Hecht im Fluss zu fangen. Weder das Beten der Kinder noch der geglückte Fang des Hechtes konnten den Tod der Mutter verhindern.

Maiwald, Armin

Jesus

Das Buch von Maiwald, Saldecki und Peter Brandt geht der Figur von Jesus nach, aber gleichsam werden die Geschichte der Religionen, der Geheimnisse um einzelne historische Figuren und Legenden einer Diskussion unterzogen. Derart reiht sich das Buch ein in die öffentlichen Dispute um die Glaubwürdigkeit religiöser Dogmen, wie sie bspw. in der Kinder-Uni schon seit einiger Zeit geführt wird.

Blobel, Brigitte

Rote Linien

Das Buch schildert das Schicksal der etwa 14-jährigen Kitty, die mit ihren Eltern in Leipzig wohnt und schon das dritte Mal versucht, sich das Leben zu nehmen. Der um zwei Jahre ältere Junge Sven versucht dem Mädchen zwar zu helfen, doch diesmal landet Kitty nach dem Suizid-Versuch in der Psychatrie, und langsam begreift sie, was sie sich und dem Umfeld angetan hat.

Baltscheit, Martin

Der Winterzirkus

Tante Ruth erzählt Anna im Sommer von einem Winterzirkus. Aber Anna fühlt sich schon zu groß, um an Märchen zu glauben. Sie glaubt nur an Dinge, die wirklich da sind. Im Winter, kurz vor Weihnachten, passieren dann merkwürdige Dinge und Anna bekommt Eintrittskarten für den Winterzirkus geschenkt. So erlebtAnna eine andere, eine wundersame Welt. Und als alles wieder vorbei ist, erkennt Anna, dass Menschen, die man liebt, nie ganz verschwinden. Sie leben in unseren Gedanken weiter.

Jianghong, Chen

Der kleine Fischer Tong

Eines Tages fängt der kleine Fischer Tong ein Skelett. Doch was erst so gruselig wirkt, entpuppt sich bald als schwach und verletzlich. Tong hat Mitleid - und ein Wunder geschieht.

Rosenlöcher, Thomas

Der Mann, der lieber tot sein wollte

Einem todunglücklichen Mann, dem die Frau fortgelaufen ist, ist zum Sterben zumute und er versucht auf absurde und komische Weise, sein ungeliebtes Leben loszuwerden. Am Ende erscheint die verloren geglaubte Frau wieder und erlöst Herrn Schimpfkäse aus einer unbequemen Lage. Die doppeldeutige und hintersinnige Geschichte von Thomas Rosenlöcher wird von großformatigen, expressiven Illustrationen von Jacky Gleich begleitet, die in die skurilen Details der Geschichte hineinleuchten.

Procházková, Iva

Auch Mäuse kommen in den Himmel

Die kleine Maus Dalli wird vom Fuchs Weißbauch verfolgt, und vor einem riesigen Hang stürzt sie und fällt hinab. Nun kommt sie als tote Maus in den Himmel, wo sie wieder auf den Fuchs trifft. Beide unternehmen allerlei gemeinsam, freunden sich an und beschließen, wieder auf die Erde zurück kehren zu wollen. Dabei versuchen sie, ihre Freundschaft zu bewahren, was zu gelingen scheint.

Baumbach, Martina

Nie mehr Wolkengucken mit Opa

Lilli und Opa hatten eine ganz besondere Beziehung. Gemeinsam konnten sie stundenlang auf der Gartenschaukel sitzen und Wolken gucken. Die schönsten Figuren entdeckten sie zusammen. Doch nun ist Opa tot und Lilli versteht erst allmählich, was das bedeutet. Traurig nimmt sie auf der Beerdigung Abschied von Opa. Eins weiß sie jedoch ganz sicher: Sie wird Opa niemals vergessen, auch wenn er beim Wolkengucken nicht mehr neben ihr sitzt.

Baumbach, Martina

Nie mehr Wolkengucken mit Opa

Lilli will wissen, wohin Opa gegangen ist.

Nicholls, Sally

Wie man unsterblich wird Jede Minute zählt

Sam wird sterben. Bald! Er kann es nicht verhindern. Aber die Zeit, die ihm noch bleibt, will Sam nutzen. Nicht mit bereits trauernden Verwandten auf dem Sofa, sondern lieber mit seinem ebenfalls kranken Freund Felix oder noch besser, in einem Luftschiff. Sam erstellt verschiedene Listen zu Fragen und Gedanken, die ihn bewegen. Wie zu erwarten ist das Buch traurig, voller Frust auf die Machtlosigkeit und doch sehr lebendig, denn Sam lebt noch.

Nicholls, Sally

Wie man unsterblich wird

Sam ist elf Jahre alt. Er hat Leukämie. Zusammen mit seinem Freund Felix, der ebenfalls an Krebs erkrankt ist, nimmt er das Projekt, das seine Lehrerin Mrs. Wills vorschlägt, in Angriff: Er schreibt ein Buch - eine Sammlung von Listen, Geschichten, Fragen und Dingen, die einen Jungen seines Alters bewegen. Dennoch ist es anders - Sam weiß, dass der Tod sein Begleiter ist.

Mai, Manfred

Wenn Oma Plötzlich fehlt

Daniel kann nicht verstehen, dass seine Oma plötzlich gestorben ist. Der Tod ist für ihn unheimlich und unerklärlich.Große Sorgen macht er sich auch um seinen Großvater, der nun alleine in seinem Haus wohnt.