Dückers, Tanja

Katzenaugen-grüne-Trauben-Blitzer-Glitzer-Geistergrün

Finjas Freundin Lara zieht nur noch grüne Sachen an. Das ist doch langweilig? Nein, weit gefehlt... Ein Bilderbuch über die Farben.

Morgenstern, Christian

Der Nachtschelm und das Siebenschwein

In einer raffiniert zusammengestellten Anthologie bestehend aus 13 Gedichten, setzt Daniela Drescher Morgensterns Fantasiefiguren mit liebevoll gezeichneten Aquarellen in Szene.

Jung, Chang-hoon

Unser Mond

Jeder kennt ihn, den treuen Trabanten der Erde, den Hüter der Nacht und Gegenstand unendlicher Fantasien: unseren Mond. Chang-hoon Jung und Ho Jang bringen den großen Fremden nun auch Kindern näher, in ihrem ebenso informativen wie anregenden neuen Bilderbuch "Unser Mond. Ein Himmelskörper auf Reisen".

Pinnington, Andrea

Kinder-Weltatlas mit Pop-up-Globus

Die Welt im Klappformat. Auf quadratischen Seiten werden dem Leser die fünf Kontinente, mit all ihren Besonderheiten und zugehörigen Ländern vorgestellt.

Blexbolex,

Jahreszeiten

"Jahreszeiten" ist wie der Name seines Schöpfers, etwas ganz besonderes. Es ist ein Sammelsurium an Eindrücken, das seine Leser und Betrachter durch die wunderbare Welt des Jahreskreises führt.

Bartikova, Petra; Harastova, Helena; Novakowa, Marketa

Das Insektenhotel. Willkommen liebe Bienen, Käfer, Glühwürmchen

In einem Insektenhotel leben viele verschiedene Tiere. Hier wird eins vorgestellt und Stück für Stück erklärt.

Müller, Isabel

Die grüne Meeresschildkröte

Von der Geburt bis zum eigenen Eierlegen erzählt dieses Buch den Lebensweg einer Meeresschildkröte im Indischen Ozean.

Zeller, Bernd

Robin Kruhse. Oder wie ein Junge aus der Stadt zum Abenteurer wird

Robin Kruhse ist ein kleiner, etwas rundlicher Junge, der mit seinem Heißluftballon Abenteuer erleben will, dann allerdings in einen Sturm gerät, ins Meer fällt und auf einer einsamen Insel strandet. Wie Robinson Crusoe, auf den in dem Buch nicht nur durch die Namensähnlichkeit vielfach Bezug genommen wird, muss Robin sich in der wilden Natur zurecht finden. Ihm kommen Affe und Vogel zu Hilfe und gemeinsam schlagen sie sich durch die Wildnis und sogar Piraten in die Luft.

Murrow, Ethan; Murrow, Vita

Der Wal

Vor einer Insel wollen zwei Jugendliche einen getupften Riesenwal gesichtet haben, wofür es jedoch keine Beweise gibt. Weil sich dieses Ereignis zum 50. Mal jährt, ruft die Lokalzeitung dazu auf, endlich den Beweis zu liefern. Zwei junge Forscher stechen in See und geraten bei einem Unwetter sogar in Lebensgefahr, aber sie sichten den getupften Riesenwal, der inzwischen sogar Nachwuchs hat. Weil sie Fotos als Beweise haben, werden sie gefeiert.

Steven, Kenneth

Die Erde ist schön Geschichten über den Schutz unseres Planeten

Überall auf der Erde gibt es Mythen, Märchen und Legenden über den Schatz Erde, der von uns Menschen gepflegt werden muss. In dem Buch finden einige dieser Geschichten Platz. Es wird von Beziehungen zwischen Menschen und Tieren sowie vom Umgang mit der Natur erzählt, so dass man spüren kann, wie zerbrechlich, aber auch schön unser Planet Erde ist.