Hub, Ulrich

Arschbombe verboten!

Arschbombe verboten! In dem neuen Band von Bestseller Autor Ulrich Hub wird die Geschichte der lahmen Ente und des blinden Huhns weitererzählt.

Weeks, Sarah

Aurora und die Sache mit dem Glück

Zusammen mit ihren Eltern und ihrem Hund Duck wohnt die 11-jährige Aurora in einem kleinen heimeligen Haus in Liberty. Ihre Eltern lieben sie von ganzem Herzen und tun alles, um Aurora ein glückliches Leben zu ermöglichen. Und doch ist die Sache mit dem Glück gar nicht so einfach. Da Aurora als Einzelkind ständig im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit ihrer um sie besorgten Mutter steht, fühlt sie sich verpflichtet, alles zu tun, um deren Vorstellungen zu entsprechen. Auf kindgerechte Weise zeigt das Buch auf, wie Aurora es schafft, den quälenden Zweifeln ihrer Mutter mutig die Stirn zu bieten und ihren eigenen Weg zu finden.

Taube, Anna; Sebhat, Fetsum; Tewelde, Teddy

Bunt – Geschichten und Lieder vom Verschiedensein und Zusammenhalten

Songs und Geschichten greifen Anderssein in verschiedensten Formen auf. Dabei geht es nicht nur um Hautfarbe, Rollenklischee oder Geschlechterorien-tierung. Thema ist auch Diversität durch Alter oder persönlicher Mentalität – dargeboten in Erzählung und Song.

Wildner, Martina

Das schaurige Haus

Hendriks und Eddis Vater hat einen neuen Job im Allgäu, weswegen die Familie Chemnitz verlässt, um ein neues Leben zu beginnen. Doch das neue Haus entpuppt sich als mysteriöser Ort, an dem seltsame Dinge vor sich gehen. Nach und nach wird klar, dass das Haus verflucht zu sein scheint und Hendrik möchte den mysteriösen Ereignissen weiter auf die Spur gehen.

Pfister, Marcus

Der Regenbogenfisch glaubt nicht alles

Der Regenbogenfisch und seine Gruppe fühlen sich zunächst von dem Außenseiterfisch Humbrecht mit dessen bedrohlichen und unglaubwürdigen Lügenmärchen bedrängt und bedroht, durchschauen aber schnell dessen Spielchen. Als Humbrecht nicht ankommt und vereinsamt, entdeckt der mitleidige Regenbogenfisch in ihm einen willkommenen Geschichtenerzähler, der mit seinen ganzen Ideen dann doch von der Gruppe aufgenommen wird.

Zeh, Juli; Hoven, Elisa

Der War's

Eine wunderbare Geschichte zum Thema Schuld und Unschuld, Anschuldigungen, Gerüchte und Fairness und das Entstehen einer echten Klassengemeinschaft. Außerdem wird der Ablauf eines Strafprozesses bestens erklärt.

Jegelka, Corinna

Der Wutkoala

Bärendorf da lang. Nicht Bärendorf – dort lang. Für Panda geht es ins neue Zuhause nach Bärendorf. Dort leben fast alle Bären glücklich zusammen: Eisbär, Lippenbär, Braunbär. Aber warum leben sie nur fast alle glücklich zusammen?

Zeh, Juli; Hoven, Elisa

Der war's

Marie, dem beliebtesten Mädchen der Klasse 6a, werden immer wieder die Pausenbrote gestohlen. Schnell wird Konrad, der neue Mitschüler, verdächtigt. Denn er verbringt sehr oft die Pause im Klassenraum anstatt auf dem Schulhof und Freunde hat er auch noch keine. Die Nachricht verbreitet sich in der Klasse und dann in der ganzen Schule schnell. Nur Mika hat da so seine Zweifel über Konrads angebliche Schuld. Nach einer Eskalation kommen die Kinder auf die Idee, in einem Gerichtsverfahren über Schuld oder Unschuld zu verhandeln - mit einem überraschendem Ende. Ein mitreißendes Kinderbuch ab 8 über Vorverurteilung, Bestrafung und Gerechtigkeit.

Leonard, M.G.

Die Geheimnisse von Birdwood – Das Versteck

Spannender Krimi und gleichzeitig Freundschaftsgeschichte um einen Junge, dessen Leidenschaft der Beobachtung von Vögeln gilt und der erst gemobbt wird, aber am Ende sein Außenseiterdasein beenden kann. Alles vor der Kulisse der rauhen nordenglischen Landschaft, mit vielen überzeugenden Figuren und ganz ohne platte Lösungen. Als erster Band einer Serie ein Buch, das Lust auf mehr macht.

Unterwaldt, Sven ; Auer, Margit

Die Schule der magischen Tiere 2

Die zweite Verfilmung der „Schule der magischen Tiere“ ermöglicht literarisches Lernen im Medienverbund an einem populären Beispiel.