Naoura, Salah

Matti und Sami und das größte Stück vom Glück

Salah Naoura erzählt gewohnt witzig von dieser seltsamen deutsch-finnischen Familie. Aber es fehlt die Kraft der ersten beiden Bände.

Atwood, Margaret

Drei drollige Dramen

Die drei Geschichten des Bändchens "Drei drollige Dramen", die unter dem Titel "A Trio of Tolerable Tales" 2017 in Kanada erschienen sind, handeln vorwiegend vom Spiel mit Alliterationen, also Stilfiguren bei denen die betonten Silben aufeinanderfolgender Wörter den gleichen Anlaut haben. Margaret Atwoods Erzählungen fördern bei Kindern die phonlogische Bewusstheit. Das Vorlesen wirkt jedoch für die Erwachsenen schnell anstregend.

Thor, Annika

Der Sohn des Odysseus

Telemachos, der Sohn des listenreichen Odysseus, wartet sehnsüchtig auf die Heimkehr des Vaters, während bei der Mutter bereits die Freier anstehen, um durch die Heirat König von Ithaka zu werden.

Boie, Kirsten

Chaossommer mit Ur-Otto

Hanna und ihr Bruder haben Sommerferien. Die Dritte im Bunde ist Hannas beste Freundin, die auch wie die beiden Geschwister aus finanziellen Gründen nicht in den Urlaub fahren kann. Es ist ein heißer Sommer, aber die drei haben schon den größten Teil ihres Ferientaschengeldes ausgegeben. Da wird Frau Bergmann, die Mutter der Geschwister, gebeten, ihren alleinstehenden Urgroßonkel Otto für einige Zeit bei sich aufzunehmen, damit er sich von einer Operation erholen kann. Da ihre beiden Kinder Ferien haben und die Betreuung mit übernehmen können, sagt sie zu. Der Urgroßonkel, kurz Ur-Otto genannt, sorgt schon bald durch sein ungewöhnliches Verhalten für aufregende Ferientage und viele Überraschungen.

Planka, Sabine

Kanada- Angst um Cupcake

Charlotte besucht zusammen mit ihren Eltern ihre Verwandtschaft in Kanada. Schon auf dem Weg vom Flughafen in die Stadt Toronto fällt ihr ein seltsamer Mann auf. Dass dies der Start eines Abenteuers mit Verfolgungsjagd quer durch die kanadische Großstadt ist, ahnt Charlotte nicht. Eine weitere spannende Geschichte aus der Reihe Weltreise des Dix Verlages.

Planka, Sabine

Kanada: Angst um Cupcake

Charlotte besucht ihre kanadische Verwandtschaft. Dort gibt es nicht nur ein atemberaubendes Land kennenzulernen, sondern auch einen Kriminalfall zu lösen.

Planka, Sabine

Weltreise Kanada: Angst um Cupcake

Zusammen mit ihren Eltern besucht Charlotte die Verwandten in Kanada. Von ihrem Cousin Simon und ihrer Cousine Caroline lässt sich das Mädchen die Sehenswürdigkeiten Torontos zeigen und gewinnt einen Einblick in den kanadischen Alltag. Bald kommen die Kinder einer Hundeentführer-Bande auf die Spur, die Aufklärung des Falls wird spannender als alle touristischen Attraktionen. Die Reise und die Verfolgung der Bande führen die Familien bis nach Vancouver.

Blesken, Julia

Mission Kolomoro oder: Opa in der Plastiktüte

Emil und die Detektive im Jahre 2021 - ein Abenteuer in der Stadt.

Larkin, Mat

Pri und der unterirdische Garten

Auf einmal wird Pri bewusst, dass der Bürgermeister den letzten Baum in der Stadt fällen will, nur um noch mehr Wohnhäuser zu bauen. Als Pri den Baum retten will, geht ihm auf, dass es in der Stadt viele Ungereimtheiten gibt, denen er und seine Freundin nachgehen. Schon bald stehen sie vor einer Entscheidung….

Parvela, Timo

Ella und ihre Freunde retten die Schule

Eine neues Abenteuer der bekannten Klasse rund um Ella und ihre Freunde konfrontiert die Kinder diesmal mit einer fürchterlichen Monstermaschine.

Parvela, Timo

Ella und ihre Freunde retten die Schule

Ella und ihre Freunde lieben ihren Lehrer. Seitdem er jedoch Schulleiter ist, hat er kaum noch Zeit für sie. Und dann kündigt sich auch noch dieses Digi-Dingsbums an, das ihren Klassenraum übernehmen soll. Da muss die Klasse etwas unternehmen.

Barz, Christian

Der Schatz hinter dem Wasserfall

Schlafbär Buddel-Bruno fühlt sich im Dinosaurierdorf sehr wohl. Hierhin hatte er sich nach einem Vulkanausbruch verirrt und in den Dinos Freddy, Ulf und Lina gute Freunde gefunden. Nun wächst die Sehnsucht nach seiner Heimat im Tal der Blaubeerbüsche. Die Freunde helfen bei der Suche nach einem Weg dorthin. Ein gefährlicher Tunnel führt sie mitten durchs Gebirge. Tatsächlich finden sie das Tal. Zu ihrem Schrecken ist jedoch der Rückweg versperrt. Zum Glück findet sich am Ende eine Lösung!

Drvenkar, Zoran; Caspak, Victor; Lanois, Yves

Die Rückkehr der Kurzhosengang

Ein Junge aus der Kurzhosengang wird vermisst. Seine Freunde machen sich auf die Suche und erleben dabei ein Abenteuer nach dem anderen. Sehr komplexer, anspruchsvoller Roman voller Perspektivwechsel und Querverbindungen.