Howard, Greg

Ein Flüstern im Wind

Als Riley zehn Jahre alt ist, stirbt seine Mutter an Krebs. Er ist traumatisiert, verdrängt ihren Tod und flüchtet sich in die Vorstellung, seine Mutter sei entführt worden. Nachdem „die Polizei“ sie nicht finden kann, macht er sich zusammen mit seinem Hund und Freunden auf die Suche. Im nahegelegenen Wald, bei den „Flüsterern“, von denen seine Mutter früher erzählt hat, hofft er sie zu finden.

Howard, Greg

Ein Flüstern im Wind

Als Riley zehn Jahre alt ist, stirbt seine Mutter an Krebs. Er ist traumatisiert, verdrängt ihren Tod und flüchtet sich in die Vorstellung, seine Mutter sei entführt worden. Nachdem „die Polizei“ sie nicht finden kann, macht er sich zusammen mit seinem Hund und Freunden auf die Suche. Im nahegelegenen Wald, bei den „Flüsterern“, von denen seine Mutter früher erzählt hat, hofft er sie zu finden.

Howard, Greg

Ein Flüstern im Wind

Riley sucht mit allen Mitteln seine verschwundene Mutter

Moeyaert, Bart

Bianca

Eine Lektüre für Jugendliche, die ihre eigenen Parameter zum Erwachsenwerden suchen und finden wollen.

Moeyaert, Bart

Bianca

Bianca eckt überall an und niemand versteht, was wirklich hinter ihren Aggressionen steckt. Durch eine überraschende Begegnung wird vieles anders.

Moeyaert, Bart

Bianca

Die zwölfjährige Bianca gilt als schwer zu händeln. So richtig nachvollziehen kann Bianca das nicht. Denn eigentlich hat sie nur nicht immer Lust zu sprechen. Wenn sie sich zu Hause überflüssig fühlt, zieht sie sich unbemerkt in ein verwildertes Versteck im Garten zurück. Das passiert ziemlich oft, weil ihr kleiner Bruder mit nur einem halben Herzen manchmal besonders viel Fürsorge benötigt. Als eines Nachmittags eine befreundete Schauspielerin zu Besuch ist, durchlebt Bianca ein Gefühlschaos.

Moeyaert, Bart

Bianca

Eine Lektüre für Jugendliche, die ihre eigenen Parameter zum Erwachsenwerden suchen und finden wollen.

Baron, Adam

Freischwimmen

Der 9-jährige Cym ertrinkt fast in der ersten Schwimmstunde, weil er nicht dazu stehen kann, dass er nicht schwimmen kann. Er hat keine Ahnung, wie gefährlich das tiefe Wasser für ihn sein kann. Es ist ja nicht seine Schuld, aber seine Mama war noch nie mit ihm schwimmen. Welches Geheimnis steckt dahinter? Niemand sagt ihm die Wahrheit und als seine Mutter mit psychischen Problemen in die Klinik kommt, macht er sich auf die Suche nach der Wahrheit. Gut, dass er schließlich alles herausfindet, auch wenn es schmerzhaft ist. Aber, es befreit auch und nimmt enormen Druck weg. Sehr emotional, teilweise auch humorvoll, wird hier ein schwieriges Thema sensibel behandelt.

Baron, Adam

Freischwimmen

Der neunjährige Cymbeline war noch nie schwimmen. Beim Schulschwimmen verheimlicht er das und ertrinkt fast. Doch Veronique rettet ihn. Dieser Vorfall lässt Cymbelines Mutter fassungslos zurück, sie erleidet eine heftige seelische Erschütterung und muss ins Krankenhaus. Doch Cymbeline kann nicht eher ruhen, bis er weiß, wieso seine Mutter mit ihm nie baden oder schwimmen war. Und mit Veroniques Hilfe entdeckt er die Wahrheit.

Baron, Adam

Freischwimmen. Wer die Wahrheit sucht, muss tief tauchen.

Nach Nichtschwimmer Cyms unfreiwilligem Wasser-Abenteuer gerät das Leben einer Menge Menschen durcheinander und alte Geheimnisse drängen ans Licht.

Baron, Adam

Freischwimmen

Der neunjährige Cym lebt zusammen mit seiner Mutter in einer Kleinstadt Englands. Sie sind unzertrennlich, denn der Vater ist früh verstorben und somit sind die beiden auf sich allein gestellt. In der Schule ist Cym beliebt und hat viele Freunde. Doch ein Wettschwimmen im Sportunterricht ändert dies. Außerdem verschwindet seine Mutter plötzlich spurlos. Wie konnte sich sein Leben so schnell wenden? Wird er seine Mutter je wieder sehen?

Poznanski, Ursula; Wirtz, Isabel

Erebos - Roman in Einfacher Sprache

Erebos ist ein Computerspiel, das eine ganze Schule in seinen Bann zieht. Das Computerspiel kommuniziert in Echtzeit mit seinen Spielern, was es zu etwas Besonderem macht. Doch als das Spiel den Protagonisten auffordert etwas kriminelles zu tun, wird dieser hellhörig. Er wird aus dem Spiel geschmissen und versucht mit anderen Skeptikern das Rätsel hinter dem Spiel zu entschlüsseln.

Disney, Walt

Das große goldene Buch der Disney-Geschichten

Ein Märchenbuch wie im Film. Viele Disney KLassiker in einem edlen Band.

Bauer, Jutta

Kater Liam

Kater Liam berichtet über sein Leben bei Frau B.

Bauer, Jutta

Kater Liam Ansichten eines Felltiers

Kater Liam lebt schon viele Jahre bei Frau B. und kennt die Menschen sehr genau. Das heißt aber nicht, dass er sie auch versteht und so macht er sich seine eigenen Gedanken über ihr Verhalten. Sie geben Futter, das aber nicht nach Maus oder Ratte riecht, sie lassen sich freiwillig Wasser über den Kopf und den ganzen Körper laufen, sie halten sich Papier stundenlang vor die Nase statt darauf herumzukratzen und auch sonst ist ihr Benehmen befremdlich und nicht katzengerecht.

Bauer, Jutta

Kater Liam. Ansichten eines Felltieres

Episoden aus dem Leben eines Hauskaters und seiner Sicht auf die Menschen. Ein bezauberndes Buch für große und kleine Katzenfreunde.

Bauer, Jutta

Kater Liam

Ein Kater berichtet auf humorvolle Art vom Zusammenleben mit einem Menschen. Ein lesenswerter Katzenblick auf die Menschen sowie den Alltag von Hauskatzen.

Bauer, Jutta

Kater Liam

Katzenbesitzer haben sich sicher schon einmal gefragt, was eigentlich im Kopf ihres Haustieres vor sich geht. Diese Art „Katzentagebuch“ mit kurzen Anekdoten hilft mit Sicherheit dabei, das eigenwillige Verhalten der flauschigen Mitbewohner besser zu verstehen und zeigt außerdem, dass auch Katzen sehr viel Humor haben.

Eggers, Dave

Die Mitternachtstür

Mit seinem Kinderroman liefert der Autor Dave Eggers eine abenteuerliche Erzählung und einen - verglichen mit seine bisherigen Erfolgen - gelungenen Text für jüngere Leser*innen.

Stichler, Marc

Lassie – Eine abenteuerliche Reise. Das Buch zum Film

Einer der wohl bekanntesten Hunde ist zurück: Lassie, der heldenhafte Langhaarcollie. 1938 widmete der britisch-amerikanische Autor Eric Knight dem Hund erstmals eine Kurzgeschichte. Nun, 82 Jahre später, kommt Lassie auch in einer deutschen Version auf den Markt. Das Buch zum Film überzeugt mit Witz und Charme und zieht Jung und Alt gleichermaßen in seinen Bann. Ein tolles Extra sind außerdem die Fotos zum Film, die im Buch abgebildet sind.

Shipton, Paul

Die Wanze. Ein Insektenkrimi

Wanze Muldoon ist, wie der Name sagt, ein Käfer - und von Beruf Privatdetektiv. Der beste und billigste Schnüffler im ganzen Garten (und auch der einzige). Wozu man im Garten einen Detektiv braucht? Weil auf der großen Wiese zwischen Gänseblümchen und Löwenzahn nicht nur friedfertige Krabbeltiere wohnen, sondern auch beinharte Schurken.

Sepúlveda, Luis

Der weiße Wal erzählt seine Geschichte

Eine Verneigung vor dem Autor der vergessenen Stimmen.

Sepúlveda, Luis

Der weiße Wal erzählt seine Geschichte

Der sagenumwobene weiße Wal aus Moby Dick darf in diesem Buch selbst zu Wort kommen und seine Stimme voller Weisheit gegen die erbarmungslosen Jäger erheben. Als Ältester der Herde war es seine Aufgabe, sich den Walfängern entgegenzustellen, um seine Schutzbefohlenen vor dem Tod zu retten. Wie er diesen ewigen Kampf erlebt, wie er die Menschen kennen und fürchten lernte und welche Botschaft er an uns Leser hat, davon handelt dieses Buch.

Sepúlveda, Luis

Der weiße Wal erzählt seine Geschichte

Mobby Dick kennen wohl die meisten von uns – zumindest vom Hörensagen. Doch die Geschichte, aus der Sicht des weißen Wales erzählt - die haben wir noch nicht gehört. Luis Sepúlveda hat sie aufgeschrieben.