Österreichischer Alpenverein,

Ab in die Berge / Das Wimmelbuch

Ein Wimmelbuch über einen Tag in den Bergen und alle dort möglichen Aktivitäten, herausgegeben vom österreichischen Alpenverein.

Krishnaswami, Uma

Zwei auf dem Everest - Ein gemeinsamer Traum

Zwei diametrale Aspekte drehen sich um den höchsten Berg der Erde, den Mount Everest: In einer fiktiven rückblickenden Geschichte begegnen die zwei Erstbesteiger Tensing Norgay und Edmund Hillary diesem Berg voller Respekt und Verehrung. Im Gegensatz dazu erscheint der Mount Everest in einer Zeit des heutigen ausufernden Bergtourismus als missbrauchtes und ausgebeutetes Opfer einer Umweltzerstörung. Hieraus ergibt sich für die indische Autorin der stille Appell, "die Schneewelt" stellvertretend für das Klima zu schützen.

Krishnaswami, Uma

Zwei auf dem Everest

"Da sind wir, auf dem Dach der Welt. Auf dem Gipfel des Mount Everest..."

Krishnaswami, Uma

Zwei auf dem Everest. Ein gemeinsamer Traum

Das Buch erzählt in wenigen klaren Worten, wie die Erstbesteigung des Mount Everest gelang. Dabei wird auch von den Lebensumständen und dem Heranwachsen der beiden Bergsteiger Norgay und Hillary erzählt.

Davodeau, Etienne

Das Recht der Erde. Eine Erzählung über den Boden, der uns trägt

Über 700 Kilometer wandert Davodeau quer durch Frankreich, meist allein, von der Tropfsteinhöhle Pech Merle im Südwesten bis nach Bure im Nordwesten, wo ein atomares Endlager geplant ist. In einer Comicreportage stellt er diesen politischen Selbstversuch anschaulich dar.

Birkhead, Tim

Aus der Vogelperspektive - Von rodelnden Raben, plappernden Papageien und tricksenden Rothühnern

Wie ist es wohl ein dahinsegelnder Adler, ein kreischender Kakadu oder eine paddelnde Ente zu sein? Schließe deine Augen und stell dir vor, wie deine Arme zu majestätischen Schwingen eines Vogels werden. Höher und höher fliegst du in den Himmel. Du überfliegst tausende Meilen sturmgepeitschter Ozeane, unzählige prustende Wale und dennoch weißt du ganz genau, wo dein Zuhause ist. Finde heraus, wie es ist, ein Vogel zu sein…

Hopkinsons, Deborah

Unsere Erde gibt's nur einmal

"Die Geschichte beginnt mit einem..." Sie beginnt mit einem Menschen der die Einmaligkeit, Einzigartigkeit und Schönheit unseres einen Planeten zeigt.

Hawkins, Emily

Das große Handbuch der Nixen und Wassermänner

Das Buch stellt eine pseudowissenschaftliche Abhandlung über Fantasielebewesen im Wasser dar, welche in eine historische Erzählung eingebettet ist.

Timmers, Leo

Monstersee

Wer hätte geahnt, dass in einem See, wo ein Monster leben soll, auf dem Grund eine kleine Zivilisation und eine kleine Party abgehen? Die Ente Erik auf keinen Fall! Wie er das aber herausfindet und was es mit dem Monster auf sich hat, das erfahrt ihr hier!

Woldańska-Płocińska, Ola

Das große Buch vom Essen

Wie der Titel bereits vermuten lässt, behandelt dieses Buch alles rund um das Thema 'Essen'. Wusstest Du beispielsweise, wie sich Menschen in der Steinzeit ernährt haben? Oder was die Ernährungsunterschiede zwischen Muslimen und Juden sind? Oder, dass man bestimmte Unkräuter essen kann? All das erfährst Du hier drin!

Fehr, Daniel

Das Dorf der Fische

Eine Familie ist mit dem Auto unterwegs und sie entdecken einen Kirchturm. Aber keinen Kirchturm hoch im Himmel, nein, ein Kirchturm im Wasser. Was da wohl pssiert ist.

Schary, Bettina

Die zweite Entdeckung der Welt

Der wissbegierige, von Forschungsdrang getriebene Naturforscher Alexander von Humboldt schildert in seinen im Comic-Stil gehaltenen Tagebuchaufzeichnungen seine Expedition nach Mittelamerika. Die Geschehnisse werden in die heutige Zeit vorgespult, so dass sie sich mit dem jetzigem Wissen plausibel erklären lassen. Die damalige Welt wird mit heutigem Wissensvorsprung quasi zum 2. Mal entdeckt.