Es wurden 28 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Sánchez Vegara, María Isabel

Albert

Eine Pappbilderbuch-Biografie, die Vorlesenden und jungen Leser:innen im Hinblick auf Gemachtheit und Inhalt viel zumutet und damit genau den richtigen Erzählton zu treffen scheint.

Sánchez Vegara, Maria Isabel

Astrid

Eine Biografie, die notwendig verkürzt, das Wesentliche aber ins Zentrum rückt: die Faszination rund um Pippi Langstrumpf.

Sánchez Vegara, Maria Isabel

Charles Darwin

Charles konnte und wollte nicht alles glauben, was ihn die Schule über die Entwicklung des Lebens auf der Erde lehrte. Es musste mehr geben. Seine Lebensreise im biografischen Bilderbuch porträtiert.

Guglielmo, Amy

Claude Monet - Er sah die Welt in hellem Licht

Die Autorin Amy Guglielmo und die Illustratorin Ginnie Hsu öffnen Kindern mit ihrer Biografie „Claude Monet – Er sah die Welt in hellem Licht“ den Zugang zu weltberühmten Kunstwerken des 1840 geborenen und 1926 gestorbenen großen Künstlers Claude Monet. Die Reihe „Große Kunstgeschichten“ für Kinder ist entstanden in Zusammenarbeit mit dem Metropolitan Museum of Art in New York.

Wertheim, Anne-Ruth

Das Gänsespiel. Meine Kinderjahre im Internierungslager auf Java

Eine niederländische Familie lebte in den 1940er Jahren auf Java, doch als sich die politische Lage änderte, wurde die Familie in ein Internierungslager gebracht. Die Mutter bastelte das in der Familie beliebte Gänsespiel nach. Die Tochter Anne-Ruth Wertheim erzählt hier aus ihrem Leben und erinnert damit an das Schicksal vieler Menschen.

Wertheim, Anne-Ruth

Das Gänsespiel

Mit ihrem Handeln, unerwünschte Menschen aufgrund von Hautfarbe, politischer Überzeugung oder Religion zu inhaftieren, zu Zwangsarbeit zu verpflichten oder zu ermorden, waren die deutschen Nationalsozialisten Vorbild. Etwa für die japanischen Besatzer, die 1942 das damalige Niederländisch-Indien (heute Indonesien) überfielen, die Niederländer entmachteten und in Internierungslagern hielten. Anne-Ruth Wertheim legt mit „Das Gänsespiel“ ein biografisches, zeitgeschichtliches, dokumentarisch wichtiges, äußerst lesenswertes Buch vor.

Harding, Thomas

Das alte Haus an der Gracht

Die Geschichte von Anne Frank und ihrer Familie ist wohl eine der bekanntesten wahren Begebenheiten des Holocaustes. Doch welche Geschichte hat eigentlich das Haus zu erzählen, in dem sich die Familie versteckt hat?

Schary, Bettina

Die zweite Entdeckung der Welt

Der wissbegierige, von Forschungsdrang getriebene Naturforscher Alexander von Humboldt schildert in seinen im Comic-Stil gehaltenen Tagebuchaufzeichnungen seine Expedition nach Mittelamerika. Die Geschehnisse werden in die heutige Zeit vorgespult, so dass sie sich mit dem jetzigem Wissen plausibel erklären lassen. Die damalige Welt wird mit heutigem Wissensvorsprung quasi zum 2. Mal entdeckt.

Hanauer, Michaela

Einer, der Gutes tat ...

Von der Geburt an wird in Stationen die Geschichte von Nikolaus in Texten und in darin ausgesparten Bildwörtern erzählt. Vom Anlass seiner ersten Schenkung an, über seine Fürsorge für sozial Schwache, bis hin zu Amt und zu der bis heute erzählten Legende, ist sein Wirken sehr kindgerecht dargestellt.

Yelin, Barbara

Emmie Arbel. Die Farbe der Erinnerung

Geboren 1937 in Den Haag, wird Emmie Arbel mit ihrer jüdischen Familie 1942 von den Nazis deportiert. Sie überlebt als Kind die Konzentrationslager Ravensbrück und Bergen-Belsen. Als der Krieg vorbei ist, ist sie acht Jahre alt. Ihre Eltern und Großeltern sind im Holocaust ermordet worden. Mit ihren Brüdern wird Emmie von einer Pflegefamilie adoptiert und lebt in den Niederlanden. Doch die Rettung stellt sich dort gleichzeitig als neuer Leidensweg für das traumatisierte Kind heraus. 1949 wandert die Familie nach Israel aus. Baraba Yelin hat sich mit Emmie Arbel unterhalten und einen Comic zu ihrem Leben gezeichnet.

Prinz, Alois

Franz von Assisi: Tierschützer, Minimalist, Friedensstifter

Franz von Assisi hat gezeigt, wie man es machen kann: Vom verwöhnten, reichen Kaufmannssohn zum armen Wanderer durch die Apenninen. Er wollte nichts mehr besitzen, er lebte von Feldarbeit und Almosen und er hatte ein besonderes Verhältnis zu Gott, zu den Tieren und der Natur.