Boie, Kirsten

Heul doch nicht, du lebst ja noch

Aus der Perspektive von zwei Jungen und einem Mädchen, deren personale Erzählstränge und exemplarische Schicksale geschickt miteinander verwoben werden, vermittelt der Roman einen Eindruck vom Leben in Deutschland kurz nach Ende des Zweiten Weltkriegs.

Woltz, Anna

Nächte im Tunnel

Ella ist vierzehn und will nach einer schweren Erkrankung ins Leben zurückkehren. Das Leben – das bedeutet im September 1940 in London, einen Platz zu suchen, an dem man nachts einigermaßen sicher vor den Bomben der deutschen Wehrmacht ist. Ella lernt Quinn und Jay kennen und die Jugendlichen, die unterschiedlicher kaum sein könnten, erkennen gemeinsam den Wert der Freundschaft in der Zeit des Wahnsinns.

Maske, Ulrich; Göschl, Bettina; Meyer-Göllner, Matthias

Viele Stimmen sind ein Chor – Lieder für den Frieden

Die CD „Viele Stimmen sind ein Chor – Lieder für den Frieden“ ist eine bunte Mischung aus unterschiedlichen Musikstilen und Themen rund um den „Frieden“. Klassiker reihen sich neben kindgerechten Kompositionen von bspw. Rolf Zuckowski und traditionellen Stücken aus aller Welt ein. Die Liedauswahl bietet vielfältige Gesprächsanlässe und vermittelt Werte wie Gleichberechtigung, Selbstvertrauen, Bildungsgerechtigkeit, Mut und Zusammenhalt als Grundlage für den Frieden – im Kleinen wie im Großen.

Kindermann, Anna

Der Sandmann

Nathanael fürchtet sich nicht nur in seinen Träumen vor den Schauermärchen über den Sandmann. Allabendlich besucht zum heimlichen Experimentieren ein grusliger Mann seinen Vater, der dabei infolge eines „alchemistischen Unfalls“ verstirbt. Später ereignen sich im Alltag des Studenten erneut phantastische Begebenheiten, die ihn in den Wahnsinn und in den Tod treiben. Weder seine Braut Clara noch seine Freunde konnten ihn retten.

Petry, Ann

Harriet Tubmann

Anfang des 19.Jahrhunderts macht sich die schwarzhäutige Sklavin Harriet Tubmann von Dorchester County, Maryland auf den gefährlichen Weg zum freien Staat Pennsylvania. Sie will nicht länger als Ware und Zahlungsmittel für die Fehlkalkulationen ihres Herrn dienen. Ihr eigener, erfolgreicher Weg wird zu ihrer Mission und sie verhilft hunderten „Negroes“ zur Freiheit.

Krensky, Stephen

Das Leben von Anne Frank

Die bekannte Geschichte des jüdischen Mädchens Anne Frank, über dessen Leben wir vor allem aus seinem Tagebuch erfahren. Seine Geburt 1929, sein Leben während des Hitlerfaschismus, die Flucht mit seiner Familie nach Amsterdam, sein Leben im Versteck und schließlich der Verrat, der Transport und sein Tod in Bergen-Belsen 1945 sind Schwerpunkte des Buches.

Engelmann, Reiner

Doch meine Seele hat Narben. Wie Niusia Horowitz dank Oskar Schindler den Holocaust überlebte

Erschütternde Geschichte der Polin Niusia Horowitz, die als Zehnjährige mit ihren jüdischen Eltern in verschiedenen KZs ständig dem Tod ins Auge sieht und schließlich in der Firma von Oskar Schindler überlebt. Unbedingt lesenswert!

Leitl, Leonora

Held Hermann. Als ich Hitler im Garten vergrub.

Es ist 2. Weltkrieg. Hermann lebt mit seinen Geschwistern (Kurt , älterer Bruder) und der nervigen kleinen Schwester (Hedi) in einer kleinen Stadt in Österreich. Die Mutter muss die Kinder allein betreuen, denn der Vater kämpft an der Ostfront. Hermann und seine Freunde leben zunächst ein unbeschwertes Jungenleben, aber mit der Zeit bekommen er und die Freunde immer mehr mit, dass die Besatzer aus Nazi-Deutschland Schlimmes im Sinn haben. Dass einige der Erwachsenen Sozialdemokraten sind und teilweise im Widerstand arbeiten, wird Hermann erst spät klar, bringt aber in den letzten Kriegstagen die Familie und andere in große Schwierigkeiten. Viele Männer werden von der SS verhaftet und gefoltert.