Sjöberg, Lena

Die Nacht leuchtet!

Wenige Phänomene faszinieren und (er)schrecken Menschen zugleich so wie die Nacht, wenngleich diese in den meisten von Menschen bewohnten Gegenden gar nicht mehr so dunkel ist wie noch vor gut 150 Jahren. Die schwedische Illustratorin und Bilderbuchautorin Lena Sjöberg zeigt in „Die Nacht leuchtet!“, wie viele Bereiche der Nacht doch erleuchtet sind, von phosphoreszierenden Pilzen und Meeresalgen, Licht reflektierenden Tieraugen, leuchtenden Sternen und schimmerndem Gefieder.

Sjöberg, Lena

Die Nacht leuchtet!

Komm mit auf eine Reise durch die Nacht! Du schaust dir den Himmel genauer an, die Nachttiere im finsteren Wald auf dem Boden, zwischen den Blättern und in den Baumwipfeln, durchstreifst Höhlen, tauchst hinunter in den tiefschwarzen Ozean und schließlich gehst du durch die menschenleere Stadt. Du stellst fest, die Nacht ist gar nicht so dunkel, wie man glaubt. Du wirst an frühere Zeiten erinnert, als es noch keine elektrische Beleuchtung gab und erfährst gleichzeitig, dass auf der Welt immer noch Menschen ohne Elektrizität leben. Auch über die Zukunft wird spekuliert: welche neuen Methoden zukünftig entwickelt werden, um Licht in die Nacht zu bringen?

Klassen, Jon

Aus heiterem Himmel

Wer schon zwei Mal den Deutschen Jugendliteraturpreis gewonnen hat, weiß wohl, was er tut. Und in der Tat: Jon Klassens neues Bilderbuch „Aus heiterem Himmel“ ist wieder ein kluger Geniestreich. Der Band versammelt auf 96 Seiten fünf kurze Episoden, die sich in ihrer Reduktion auf ein Figurenensemble aus Schildkröte, Wiesel, Schlange und einem seltsamen Monster auf Spinnenbeinen (das aussieht wie die Aliens aus Steven Spielbergs „War of the Worlds“) wie Fabeldichtungen lesen.

Klassen, Jon

Aus heiterem Himmel

Schildkröte sagt nur wenig, ganz wenig. Auch wenn der eine oder andere Freund etwas ausschweifendere Betrachtungen zur Welt anstellt. Schildkröte konzentriert sich ganz auf das eine Gefühl. Und das ist ein ungutes.

Klassen, Jon

Aus heiterem Himmel

Eine Schildkröte, ihre Freunde - und ein ungutes Gefühl

Hogl, Marion

Digitale Fotografie

Mit dieser umfassende Fotoschule für Technik, Bildgestaltung und Motive zeigt die Autorin, welche vielfältigen Möglichkeiten es für die digitale Fotografie gibt, damit großartige Bilder entstehen. Der richtige Einsatz der Kamerafunktionen und eine gezielte Auswahl von Motiven in den verschiedenen Genre gehören zum Hauptanliegen des Buches. Tipps und Hinweise sorgen für ansprechende Bilder, Spaß am Fotografierten und bestes Gelingen.

Claremont, Chris; Defalco, Tom; Sanderson, Peter; Brevoort, Tom

Marvel Enzyklopädie

Ein umfassender Überblick zu über 1200 Helden und Schurken des Marvel Universums mit detaillierten Hintergrundstorys, wichtigen Fakten und detaillierten Comicillustrationen.

Schniggenfittig, Brigitte; Wagner, Jörg

Wer denkt sich die Wörter aus? Eine Wort-Schatz-Suche

Das Buch hält, was es verspricht. Es bietet einen vielfältigen und informativen Einblick in die Welt der Wörter, ihre Entstehung und Bedeutung.

Czub, Martyna

Manche Katzen

Von Naturphänomenen inspirierte, ästhetisch gezeichnete Katzen – mit einer philosophischen Botschaft zwischen den Zeilen. Genial oder banal?

ZO-O,

Die Ecke

Ein Rabentier steht in einem leeren Raum, blickt in eine Ecke. Später hat es sich hineingewagt, da hockt es nun, genau in der Ecke. Und danach lehnt es dort kopfüber beim Yoga an der Wand. Einmal ruft das Rabentier ‚Hallo‘ in seinen Raum. Es schiebt eine Liege hinein, möbliert weiter, streicht die Wände. Am Ende hat der Raum ein Fenster. Und als das Rabentier diesmal ‚Hallo‘ ruft, antwortet ihm ein ‚Hallo‘ - von draußen. Das Pseudonym der Illustratorin, ihr Name ZO-O, steht für Krähen-Zoo.

ZO-O,

Die Ecke

Eine kleine Krähe befindet sich in einem großen leeren Raum und versucht schrittweise, ihn wohnlich zu machen. Dabei reicht es nicht aus, die richtigen Plätze für Möbel und Grünpflanzen zu finden oder die Wand zu gestalten. Ohne ein Fenster zur Außenwelt fehlt nicht nur das Sonnenlicht, sondern auch der Kontakt zu anderen Wesen.

Zazu, Navarro

Mein Tutu

In einem Schaufenster hängt ein rosa Tutu. Ein Junge steht davor, neben ihm eine Frau. Sie schauen auf das rosa Teil, dabei halten sie sich an den Händen. Das Tutu strahlt den Jungen an, der regt sich nicht, schaut wie gebannt zurück. Am Ende der Geschichte hat er sich einen Traum erfüllt, und seine Kita-Gruppe ist um eine Erfahrung reicher.

Pacovská, Kveta

Mondgespräche

Kveta Pacovska hat hier ein wahrlich opulentes Werk vorgelegt, in dem wir viele fantastische und fantasievoll gestaltete Wesen aus ihren früheren Büchern wiederfinden, aber auch neue Elemente und Motive.

Teckentrup, Britta

Von Raben und Krähen

Dieses Sachbuch beschäftigt sich sehr ausführlich mit Raben und Krähen, die wir ja immer mal wieder in der Stadt oder auf dem Lande sehen und hören können. Wir erfahren viel über ihre Fähigkeiten, ihr Verhalten und über die Vorurteile, die über diese Vögel verbreitet sind.

Teckentrup, Britta

Von Raben und Krähen

Ein Raben-Buch für jede Altersstufe, fürs Lesen und Staunen in der Freizeit oder um dem Biologieunterricht Tiefe zu geben; denn es geht um die Persönlichkeit des Rabentieres, seine Beziehung zu Menschen, um seinen guten Ruf und die bestehenden Vorurteile. Um Fabeln geht es, Märchen und Gedichte, die sich aus den unterschiedlichen Blickwinkeln mit den Raben befassen. Vor allem zeigt sich in den eindrucksvollen Bildern der Autorin ihre besondere Beziehung zu diesen Vögeln.