Szillat, Ante

Jasper Wulff. Der coolste Wolf der Stadt

Eigentlich leben Jasper Wulff und seine Eltern sehr ländlich und abgeschieden...und das auch aus einem guten Grund: Es gibt Situationen, da wachsen ihnen Haare und lange spitze Zähne: Sie werden zu Werwölfen. Dieses Geheimnis kann Jasper in der Großstadt nicht lange für sich behalten, da sein Leben in der geheimnistuerischen Einsamkeit ein Ende nimmt, als Elly ihn als Kumpel gewinnen möchte und Carter Elly und Jasper provoziert. Wut bringt den Werwolf in Jasper zu Tage und Elly und Carter sind Zeugen. Elly kann es erst nicht glauben und Carter bleibt unbeeindruckt, da er wiederrum ein anderes haariges Geheimnis hütet. Ob Jasper und seine Familie in der Großstadt bleiben können?

Bresson, Pascal

Beate & Serge Klarsfeld - Die Nazijäger

Eine gelungene Graphic Novel über das Leben von Beate und Serge Klarsfeld, die es als sogenannte "Nazi-Jäger" geschafft haben, SS-Mörder und Nazi-Kollaborateure vor Gericht zu bringen.

Andersen, Hans Christian

Der Schatten

Eine wenig bekannte Erzählung von Hans Christian Andersen erscheint im neuen Gewand: Sein Kurz-Märchen "Der Schatten“ wurde vom Berliner Comickünstler Aike Arndt mit sparsam stilisiertem Strich in eine graphische Erzählung transformiert.

Dasnes, Nora

Regenbogentage

Was ist, wenn man auf einmal merkt, dass man in eine neue Lebensphase tritt? Was ist, wenn sich beste Freunde unterschiedlich entwickeln? Muss dann zwangsläufig die Freundschaft zerbrechen? Und muss man alles mitmachen, was einem die sozialen Medien aufdrängen? Viele Fragen denen sich die zwölfjährige Tuva stellen muss.

Dasnes, Nora

Regenbogentage

Das Tagebuch von Tuva erzählt in Bild und Text aus dem Alltag eines 12-jährigen Mädchens, das nach den Ferien ihre Freundinnen wiedertrifft. Tuva hat eine Menge Pläne für das kommende 7. Schuljahr, doch dann kommt alles irgendwie anders ...

Rault, David

Das ABCD der Typographie

Acht Kapitel der Typographie – acht Comiczeichner: Dieses Sachbilderbuch erklärt die Geschichte der Typographie von der Keilschrift bis zu heutigen Schrifttypen in kurzen Episoden, die jeweils ganz unterschiedlich gestaltet sind.

Wirbeleit, Patrick; Matthews, Andrew

Das unsichtbare Raumschiff

Ein besonderes technisches Problem hält die Crew des Raumschiffs Invisibility 2 in dieser Graphic Novel in Atem. Ein komisches Weltraumabenteuer der besonderen Art.

Abouet, Marguerite

Akissi – Magische Mixtur

Akissis komischer, magischer und spannender Alltag in elf unterhaltsamen Abenteuern

Bouthier, Baptiste

9/11 - Ein Tag, der die Welt veränderte

9/11 und seine Folgen als Graphic Novel

Ciriez, Frédéric

Frantz Fanon

Eine gelungene Einführung in die Geschichte der Ideen des Postkolonialismus - Ein Comic für anspruchsvolle Leser*innen

Nesti, Fido; Orwell, George

1984. Graphic Novel

Textnahe Adaption von Orwells dystopischem Klassiker *1984"