Baron, Adam

Freischwimmen

Der 9-jährige Cym ertrinkt fast in der ersten Schwimmstunde, weil er nicht dazu stehen kann, dass er nicht schwimmen kann. Er hat keine Ahnung, wie gefährlich das tiefe Wasser für ihn sein kann. Es ist ja nicht seine Schuld, aber seine Mama war noch nie mit ihm schwimmen. Welches Geheimnis steckt dahinter? Niemand sagt ihm die Wahrheit und als seine Mutter mit psychischen Problemen in die Klinik kommt, macht er sich auf die Suche nach der Wahrheit. Gut, dass er schließlich alles herausfindet, auch wenn es schmerzhaft ist. Aber, es befreit auch und nimmt enormen Druck weg. Sehr emotional, teilweise auch humorvoll, wird hier ein schwieriges Thema sensibel behandelt.

Baron, Adam

FREISCHWIMMEN

Cym ist noch nie geschwommen, was allerdings keiner weiß. Als er in der Schule sein Schwimmtalent unter Beweis stellen soll, kommt es zu einer Katastrophe.

Baron, Adam

Freischwimmen

Der neunjährige Cymbeline war noch nie schwimmen. Beim Schulschwimmen verheimlicht er das und ertrinkt fast. Doch Veronique rettet ihn. Dieser Vorfall lässt Cymbelines Mutter fassungslos zurück, sie erleidet eine heftige seelische Erschütterung und muss ins Krankenhaus. Doch Cymbeline kann nicht eher ruhen, bis er weiß, wieso seine Mutter mit ihm nie baden oder schwimmen war. Und mit Veroniques Hilfe entdeckt er die Wahrheit.

Baron, Adam

Freischwimmen. Wer die Wahrheit sucht, muss tief tauchen

Cym kann nicht schwimmen, dabei ist er schon in der Grundschule. Als der bei einem ersten Versuch beinahe ertrinkt, löst das eine Familienkatastrophe aus. Seine Mutter geht in die Psychiatrie, er muss zu seiner Tante und nach und nach entdeckt er Familiengeheimnisse, die man vor ihm verschwiegen hat.

Baron, Adam

Freischwimmen. Wer die Wahrheit sucht, muss tief tauchen.

Nach Nichtschwimmer Cyms unfreiwilligem Wasser-Abenteuer gerät das Leben einer Menge Menschen durcheinander und alte Geheimnisse drängen ans Licht.

Baron, Adam

Frei Schwimmen - Wer die Wahrheit sucht, muss tief tauchen

Cymbeline Iglu – Protagonist des vorliegenden Buches – lebt mit seiner Mutter allein. Er ist neun Jahre alt, sehr sportlich und – bis auf seinen Namen – ein ganz normaler Junge.

Baron, Adam

Freischwimmen

Der neunjährige Cym lebt zusammen mit seiner Mutter in einer Kleinstadt Englands. Sie sind unzertrennlich, denn der Vater ist früh verstorben und somit sind die beiden auf sich allein gestellt. In der Schule ist Cym beliebt und hat viele Freunde. Doch ein Wettschwimmen im Sportunterricht ändert dies. Außerdem verschwindet seine Mutter plötzlich spurlos. Wie konnte sich sein Leben so schnell wenden? Wird er seine Mutter je wieder sehen?

Baur, Manfred

Einsteins Universum Relativitätstheorie genial einfach

Spannend und unterhaltsam geht es beim Eintauchen in Einsteins Universum zu. In seiner ansprechend illustrierten Darstellung der Relativitätstheorie kommt der Autor fast ohne weitere Formeln aus. In lockerem Ton folgt er den gedanklichen Experimenten des berühmten Physikers und seiner Wegbereiter. Wie sich Einsteins geniale Theorien weiterentwickelt haben und der Erforschung des Weltalls bis in die Zukunft hinein dienen ist ein weiterer interessanter Baustein dieses ausgezeichneten Sachbuches.

Baur, Manfred

Licht und Atome Wunderwelt der Quanten

Gelungener Einstieg in eine teilweise noch unerforschte Welt. Ausgehend von den bekannten Gebieten der klassischen Physik dringt man mithilfe von spannenden Berichten über namhafte Physiker in den Bereich der Atome und Quanten vor. Hier herrschen Zufall und Wahrscheinlichkeit statt der üblichen Gesetzmäßigkeiten im Alltag. Interessant zu erfahren, wie sich moderne Technologien die ungewöhnlichen Eigenschaften der kleinsten Teilchen zunutze machen und z.B. in Computerchips und in Laserstrahlen anwenden.

See you soon! Die Geschichte von Emilia

Emilia, 16, ist verliebt, doch ihr Schwarm Noah wird von ihrer Klasse geächtet, weil die einflussreiche Jessica Lügen über ihn verbreitet. Unterstützt von Emilias Schwester und ihrer besten Freundin trifft sich das Pärchen heimlich und kommt sich näher. Noahs Freund Jake macht sich aber ebenfalls Hoffnungen und versucht zu intrigieren. Von manipulierten Fotos im Netz bis Mobbing muss Emilia viel aushalten bevor schließlich die Liebe den Sieg davonträgt.

Greschik, Stefan

Umweltschutz Ein neuer Fall für die WissensProfis

4 Kinderreporter auf der Suche nach Antworten auf oft gestellte Fragen zum Klimawandel und seine Auswirkungen auf die Wälder, Meere,Tiere und uns Menschen. Durch den Umweltaktivisten Alex und dessen Kollegin erfahren die Freunde nicht nur etwas über die Zusammenhänge und Hintergründe sondern erhalten auch Tipps, wie sich jeder einzelne konkret für den Umweltschutz einsetzen kann. Hier wird umfangreiches Sachwissen unterhaltsam aufbereitet und auf Augenhöhe für Kinder vermittelt.

Kienle, Dela

Umweltschutz

Die Reihe „Wieso?Weshalb?Warum?–Profiwissen“ ist zu Recht beliebt, greift sie doch immer wieder interessante Themen auf und erklärt den Kindern die Zusammenhänge. Erstaunlich, dass sie sich erst jetzt, im Band 26, mit dem allgegenwärtigen Thema „Umwelt“ beschäftigt.

Greschik, Stefan

Umweltschutz

Umfassendes Sachwissen zum Thema Umweltschutz wird mit den WissensProfis vermittelt.

Till, Jochen

Cornibus & Co - Ein Hausdämon packt aus!

Eine „teuflische“ Geschichte über die Herkunft der Hausdämonen.

Wessel, Franziska; Wessel, Günther

You for Future

Franziska Wessel ist einer der Köpfe hinter der deutschen Bewegung von Fridays for Future. Gemeinsam mit ihrem Vater Günther Wessel hat Franziska ein politisches Buch über den Umweltschutz geschrieben, das die Rolle eines jeden Einzelnen in den Blick nimmt und zum eigenen Handeln auffordert.

Wagner, Antje

Hyde

Katrina und ihre Zwillingsschwester Zoe wachsen in Hyde, einem Waldhaus auf. Ihr Vater kümmert sich mit viel Liebe und sorgt intensiv für ihre Bildung. Aber nun steht die 14- Jährige allein in einer neuen Umwelt und fühlt sich nicht angenommen. Sie muss nach dem Schock der Trennung ihre Kräfte erst wieder entdecken. Es ist wieder ein Haus, das sie herausfordert und das ihr ein positives Feedback gibt.

Teckentrup, Britta

Sechs Beine oder mehr. Die Wunderwelt der Insekten

Insekten und Spinnen sind nahezu überall und selten willkommen. Über ihre Besonderheiten gibt Brita Teckentrup im folgenden Sachbilderbuch anschaulich Auskunft.

Poznanski, Ursula; Wirtz, Isabel

Erebos - Roman in Einfacher Sprache

Erebos ist ein Computerspiel, das eine ganze Schule in seinen Bann zieht. Das Computerspiel kommuniziert in Echtzeit mit seinen Spielern, was es zu etwas Besonderem macht. Doch als das Spiel den Protagonisten auffordert etwas kriminelles zu tun, wird dieser hellhörig. Er wird aus dem Spiel geschmissen und versucht mit anderen Skeptikern das Rätsel hinter dem Spiel zu entschlüsseln.

Poznanski, Ursula

Erebos

Erebos ist ein Computerspiel mit strengen Regeln, das schnell süchtig macht. Als der Gamer Nick merkt, dass er Aufträge gestellt bekommt, die er im realen Leben ausführen soll, schlägt sein Gewissen und er verweigert sich schließlich. Wer aber steckt hinter dem geheimnisvollen Spiel und welches Ziel wird wirklich verfolgt?