Schamp, Tom

Das schönste und größte Bildwörterbuch der Farben

Bildwörterbuch der Farben klingt exotisch und ist es auch. Bestimmt handelt es sich bei diesem Buch, wie der Titel verheißt, wirklich um das schönste und größte seiner Art.

Schamp, Tom

Das schönste und größte Bildwörterbuch der Farben

Bildwörterbuch der Farben klingt exotisch und ist es auch. Bestimmt handelt es sich bei diesem Buch, wie der Titel verheißt, wirklich um das schönste und größte seiner Art.

Schamp, Tom

Das schönste und größte Bilderwörterbuch der Farben

"Eines Morgens wird Otto wach... Warum ist denn heute alles so grau?" Mit diesen beiden Sätzen eröffnet sich für kleine und große Leser*innen und Betrachter*innen eine riesengroße, kunterbunte Welt der Farben, in der man sich stundenlang verlieren kann und dann noch immer nicht alles entdeckt hat.

Gruß, Karin

Wer tanzt schon gern allein?

Demokratie-Erziehung ist eine zentrale Aufgabe von Schule. Zu erkennen, dass demokratische Grundwerte wie Freiheit, Gerechtigkeit, Solidarität und Toleranz, Meinungsfreiheit und freie Wahlen nicht zur Disposition stehen, bietet den besten Schutz gegen Rechts- wie Linksextremismus sowie religiösen Fundamentalismus. Das vorliegende Werk, entstanden auf Initiative der Lobby für Demokratie e. V., hat 32 bekannte Kinderbuchautor*innen und -künstler*innen um Beiträge geben.

Gruß, Karin

Wer tanzt schon gern allein?

Demokratie-Erziehung ist eine zentrale Aufgabe von Schule. Zu erkennen, dass demokratische Grundwerte wie Freiheit, Gerechtigkeit, Solidarität und Toleranz, Meinungsfreiheit und freie Wahlen nicht zur Disposition stehen, bietet den besten Schutz gegen Rechts- wie Linksextremismus sowie religiösen Fundamentalismus. Das vorliegende Werk, entstanden auf Initiative der Lobby für Demokratie e. V., hat 32 bekannte Kinderbuchautor*innen und -künstler*innen um Beiträge geben.

Howard, Greg

Ein Flüstern im Wind

Als Riley zehn Jahre alt ist, stirbt seine Mutter an Krebs. Er ist traumatisiert, verdrängt ihren Tod und flüchtet sich in die Vorstellung, seine Mutter sei entführt worden. Nachdem „die Polizei“ sie nicht finden kann, macht er sich zusammen mit seinem Hund und Freunden auf die Suche. Im nahegelegenen Wald, bei den „Flüsterern“, von denen seine Mutter früher erzählt hat, hofft er sie zu finden.

Howard, Greg

Ein Flüstern im Wind

Als Riley zehn Jahre alt ist, stirbt seine Mutter an Krebs. Er ist traumatisiert, verdrängt ihren Tod und flüchtet sich in die Vorstellung, seine Mutter sei entführt worden. Nachdem „die Polizei“ sie nicht finden kann, macht er sich zusammen mit seinem Hund und Freunden auf die Suche. Im nahegelegenen Wald, bei den „Flüsterern“, von denen seine Mutter früher erzählt hat, hofft er sie zu finden.

Howard, Greg

Ein Flüstern im Wind

Riley sucht mit allen Mitteln seine verschwundene Mutter

Pullman, Philip

Ans andere Ende der Welt

Nachdem Pullman mit "Über den wilden Fluss" die Vorgeschichte zu seiner Trilogie um Lyra und Will und ihre Reisen in verschiedenen Welten verfasst hat, erzählt er hier die weitere Geschichte von Lyra, die mittlerweile erwachsen ist und als Studentin in Oxford lebt. Ein dritter Band dieser Folge-Trilogie ist geplant, aber ein Erscheinungsdatum steht noch nicht fest.

Jenkins, Martin

50 tierische Supertalente: Die spektakulärsten Rekorde aus der Welt der Tiere

Hier werden in lebhaften und anschaulichen Texten sowie mit humorvollen Illustrationen 50 „tierische Supertalente“ vorgestellt mit speziellen Fähigkeiten, die sowohl Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Erstaunen versetzen können.

Jenkins, Martin

50 tierische Supertalente - Die spektakulärsten Rekorde aus der Welt der Tiere

Hier werden in lebhaften und anschaulichen Texten sowie mit humorvollen Illustrationen 50 „tierische Supertalente“ vorgestellt mit speziellen Fähigkeiten, die sowohl Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Erstaunen versetzen können.

Gutzschhahn, Uwe-Michael

Mäusekino. Ein Versfest für Kinder

Spritzig, bunt und witzig! Ein absolut inspirierendes Mäusefest, welches zum Staunen, Amüsieren und vor allem, zum Reimen anregt. Didaktisch-methodisch wunderbar aufbereitet, bietet dieses lyrische Feuerwerk viele konkrete Ideen, mit Mäusen spielerisch ins Land der Verse einzutauchen.

Shipton, Paul

Die Wanze. Ein Insektenkrimi

Wanze Muldoon, der mit Abstand kleinste Privatdetektiv der Welt, versucht die Weltordnung in seinem Garten wiederherzustellen.

Shipton, Paul

Die Wanze. Ein Insektenkrimi

Wanze Muldoon ist, wie der Name sagt, ein Käfer - und von Beruf Privatdetektiv. Der beste und billigste Schnüffler im ganzen Garten (und auch der einzige). Wozu man im Garten einen Detektiv braucht? Weil auf der großen Wiese zwischen Gänseblümchen und Löwenzahn nicht nur friedfertige Krabbeltiere wohnen, sondern auch beinharte Schurken.

Wolfsgruber, Linda

Die kleine Waldfibel

Der Wald als wichtiger Naturraum wird in dieser Waldfibel auf ganz vielfältige, sachliche und poetische Weise erfahrbar.

Wolfsgruber, Linda

Die kleine Waldfibel

Ein bezauberndes, wunderschön gestaltetes Buch – eine Einladung, hinauszugehen und den Wald zu erkunden.

Wolfsgruber, Linda

Die kleine Waldfibel

Die Künstlerin und Autorin Linda Wolfsgruber führt uns mit kurzen Texten und kleinen Aquarellen und Zeichnungen durch das Jahr im Wald. Ergänzt werden ihre kurzen Sachtexte durch Gedichte verschiedener Autor*innen.

Wolfsgruber, Linda

Die kleine Waldfibel

„Erlebe den Wald! Lass dich verzaubern von seiner Vielfalt im Wandel der Jahreszeiten“. Der Klappentext und die holzähnliche Haptik des Buchumschlags des wunderschönen Werks „Die kleine Waldfibel“ von Linda Wolfsgruber lassen nur erahnen, was einem hier in die Hände gekommen ist.

Wolfsgruber, Linda

Die kleine Waldfibel

Entdecke den Wald! Welche Bäume gibt es? Wie sieht die Linde im Winter aus? Wie bestäuben Bienen die Blumen? Welche Gedichte schwärmen über den Wald?

Münch, Hubertus; Preuss, Kirsten; Gieth, Hans-Jürgen van

Das alte Ägypten

Das Sachbuch informiert unterstützt durch Fotos und Zeichnungen über das Leben im alten Ägypten. Neben bekannteren Themen wie Pyramiden und ägyptische Götter werden auch historische Hintergrundfakten gegeben und unbekanntere Themen angesprochen. LeserInnen bekommen durch die sachlich formulierten Wissenseinschübe einen guten Gesamtüberblick über den Alltag im alten Ägypten.

Baron, Adam

Freischwimmen

Der 9-jährige Cym ertrinkt fast in der ersten Schwimmstunde, weil er nicht dazu stehen kann, dass er nicht schwimmen kann. Er hat keine Ahnung, wie gefährlich das tiefe Wasser für ihn sein kann. Es ist ja nicht seine Schuld, aber seine Mama war noch nie mit ihm schwimmen. Welches Geheimnis steckt dahinter? Niemand sagt ihm die Wahrheit und als seine Mutter mit psychischen Problemen in die Klinik kommt, macht er sich auf die Suche nach der Wahrheit. Gut, dass er schließlich alles herausfindet, auch wenn es schmerzhaft ist. Aber, es befreit auch und nimmt enormen Druck weg. Sehr emotional, teilweise auch humorvoll, wird hier ein schwieriges Thema sensibel behandelt.

Baron, Adam

Freischwimmen

Der neunjährige Cymbeline war noch nie schwimmen. Beim Schulschwimmen verheimlicht er das und ertrinkt fast. Doch Veronique rettet ihn. Dieser Vorfall lässt Cymbelines Mutter fassungslos zurück, sie erleidet eine heftige seelische Erschütterung und muss ins Krankenhaus. Doch Cymbeline kann nicht eher ruhen, bis er weiß, wieso seine Mutter mit ihm nie baden oder schwimmen war. Und mit Veroniques Hilfe entdeckt er die Wahrheit.

Baron, Adam

Freischwimmen

Der neunjährige Cym lebt zusammen mit seiner Mutter in einer Kleinstadt Englands. Sie sind unzertrennlich, denn der Vater ist früh verstorben und somit sind die beiden auf sich allein gestellt. In der Schule ist Cym beliebt und hat viele Freunde. Doch ein Wettschwimmen im Sportunterricht ändert dies. Außerdem verschwindet seine Mutter plötzlich spurlos. Wie konnte sich sein Leben so schnell wenden? Wird er seine Mutter je wieder sehen?