Es wurden 2213 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Engelmann, Reiner

"Alodia, du bist jetzt Alice!" Kinderraub und Zwangsadoption im Nationalsozialismus

„Alodia, du heißt jetzt Alice!“, das sagt eine strengblickende Aufseherin zu der erst 4-jährigen Alodia Witaszek im Kinderheim Kalisz, wohin sie und ihre jüngere Schwester Daria über eine Zwischenstation im sog. „Kinder- und Jugendverwahrlager“ im Ghetto Litzmannstadt gebracht wurden. Sie dürfen jetzt nur noch Deutsch sprechen, denn die beiden blonden Kinder sind für das sog. „Germanisierungsprogramm“ der Nazis für polnische Kinder vorgesehen.

Engelmann, Reiner

Alodia, du bist jetzt Alice!

Lebensgeschichte der polnischen Familie Witaszek während des zweiten Weltkrieges, nachdem die Mutter nach Auschwitz gekommen ist und die Kinder von deutschen Familien adoptiert wurden

Temple, Kate

(K)ein Platz für uns

Ausgrenzen oder willkommen heißen? Alles eine Frage der Perspektive.

Temple, Kate

(K)ein Platz für uns

Ein Bilderbuch, eine Geschichte, aber mit zwei Seiten. Drei Seehunde sitzen auf ihrem Felsen und wollen diesen mit niemanden teilen. Doch wird das Buch von hinten gelesen, verändert sich die Geschichte…

Temple, Kate; Baynton, Terri Rose

(K)ein Platz für uns

Das wirklich Neue und Besondere des Buches macht sich erst am Ende deutlich. Man kann die Geschichte nämlich auch von hinten nach vorn blättern und erhält eine ebenfalls stimmige und doch ganz andere Sichtweise der Situation. Klasse gemacht!

Hollingsworth, Alyssa

1 x Pech und 11 x Glück

Sami musste mit seinem Großvater aus Afghanistan fliehen. Nun lebt er in den USA und alles ist sehr fremd für ihn. Er schließt Freundschaft mit Dan und Layla und die beiden helfen ihm, sich in der neuen Umgebung zurecht zu finden. Als das traditionelle Musikinstrument seines Großvaters gestohlen wird, beginnt Sami mit einem geschickten Tauschhandel, der ihm elfmal Glück beschert und der ohne die Unterstützung durch seine Freunde nicht gelungen wäre.

Hollingsworth, Alyssa

1x Pech und 11x Glück

Sami und sein Großvater sind aus Afghanistan geflohen. Ihnen wird die Rubab, ihr traditionelles Instrument gestohlen. Überteuert findet Sami es in einem Musikladen wieder. Mit immer größer werdenden Tauschgeschäften gibt Sami alles, um das Instrument wiederzubekommen.

Saleina, Thorsten

1, 2, 3 - Wer steckt im Ei?

Welches Tier schlüpft denn wohl aus diesem Ei? Ein Pappbilderbuch zum Lesen, Raten und Entdecken.

Schwarz, Regina

1-2-3 Zahlen-Hexerei

1-2-3 Zahlen-Hexerei - das heißt hier: spielerisch lernen mit der kleinen Hexe - lustige Zahlenreime von 1 - 10. Mit ihrem fröhlichen Gesicht unter einem spitzen schwarzen Zauberhut, ihrem rot-weiß-geringelten Kleid und den strubbeligen Haaren wirkt die kleine Hexe wie eine beste Freundin und ist gleichzeitig eine gute Lehrerin beim Kennenlernen der ersten Zahlenreihe.

Göhlich, Susanne

10 kleine Burggespenster spielen verstecken

Chilli, der Hund darf sich verstecken. Die 10 kleinen Burggespenster müssen ihn finden.

Göhlich, Susanne

10 kleine Burggespenster spielen Verstecken

Mit den zehn kleinen Burggespenstern hat Susanne Göhlich ein kleines Universum rund um den kindlichen Anziehungsort Burg erschaffen. Der Verlag hat den kleinen Geistern mit www.burggespenster.com sogar eine eigene Website gewidmet. Nach verschiedenen zum Zählen einladenden Pappen, Erzählbänden und einem Wimmelbuch liegt nun das erste Klappen-Pappbilderbuch vor.

Göhlich, Susanne

10 kleine Burggespenster spielen Verstecken

Hündchen Chilli darf sich heute verstecken. Alle 10 Burggespenster halten sich die Augen zu und beginnen jeden Winkel der alten Ritterburg abzusuchen. Wo mag Hündchen Chilli nur sein? Im Hühnerstall, im Keller im Badezimmer, auf dem Dachboden oder sogar auf dem Dach selbst gibt es statt des Hündchens viel zu entdecken. Und als es endlich gefunden ist, verstecken sich alle 10 Burggespenster kurzerhand selbst und nun muss Hündchen Chilli suchen...

Göhlich, Susanne

10 kleine Burggespenster spielen Versteck

Die 10 kleinen Burggespenster spielen mit ihrem kleinen Hund Chilli verstecken. Humorvolle Reime und viele Versteckklappen laden zum Suchen, Entdecken und Mitmachen ein.

Holtfreter, Nastja

10 lustige Pinguine

10 Pinguine haben miteinander viel Spaß im kalten Norden. Aber wieso verschwindet immer eines?

Schulz, Joshua

100 Gute Laune Rätsel Tiere

In diesem Rätselbuch werden verschiedene Arten von Rätseln angeboten. Dazu zählen Labyrinthe, Puzzles, Punktebilder, Sudoku, Domino, Fehlersuchbilder, Zuordnungs- und Strukturbilder und Ausmalbilder.

Drösser, Christoph

100 Kinder

7,5 Milliarden Kinder leben ungefähr auf unserer Welt. Vielfältiger können deren Leben kaum sein. “100 Kinder” ist der Versuch, die Gesamtheit aller Kinder mit ihren unterschiedlichen Leben in für uns verstehbaren Dimensionen zu zeigen. In fünf Kategorien unterteilt bekommen wir einen Überblick über unterschiedliche Lebensbedingungen von Kindern.

Drösser, Christoph

100 Kinder

Auf dieser, unserer Welt leben eine Menge Menschen, darunter viele Kinder. Wie geht es ihnen? Wie leben sie? Welche Sprachen sprechen sie? Fragen über Fragen! Im Sachbuch werden viele davon beantwortet. Dazu werden Berechnungen und Untersuchungen verschiedener Quellen genutzt und so aufbereitet, dass sie auch für Grundschulkinder verständlich und interessant sind. Es gibt Gemeinsamkeiten und Unterschiede nicht nur in einer Klasse, sondern rund um den Erdball.

Lenk, Fabian

1000 Gefahren in der versunkenen Stadt

Begib dich auf ein Abenteuer in Alexandria, dem historisch bedeutsamen Ort: In geschichtsträchtigen Ruinen, in der modernen Stadt und unter Wasser lauern 1000 Gefahren, denen du begegnen kannst.