(K)ein Platz für uns

Autor*in
Temple, Kate
ISBN
978-3-219-11793-6
Übersetzer*in
Stratthaus, Bernd
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Baynton, Terri Rose
Seitenanzahl
40
Verlag
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Wien
Jahr
2019
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Ausgrenzen oder willkommen heißen? Alles eine Frage der Perspektive.

Beurteilungstext

Drei Robben auf ihren Felsen. Sie wollen keinen zu sich lassen. Es ist kein Platz für weitere Tiere. Zwei andere Robben, eine große und eine kleine, werden abgewiesen und geraten in den bedrohlichen Fluten des Meeres in große Not. Doch was, wenn diese Geschichte rückwärts gelesen würde und alles damit begänne, dass die Not „zu groß“ ist?
Diese besondere Erzählung hat – wie jede Geschichte – zwei Seiten: Beginnt die Leser*in von vorn zu lesen, so endet das Bilderbuch in Traurigkeit und großer Not. Wird jedoch von hinten nach vorn gelesen, so entfaltet sich eine wundervolle Geschichte des herzlichen Aufgenommen Werdens derer, die in großer Not waren. Handelnde der Geschichte, welche von den drei Robben auf dem Fels erzählt wird, sind fünf Robben, wovon sich zwei in Bewegung befinden. In der einen Lesrichtung werden diese beiden verstoßen, in der anderen gerettet.
Der Text des Buches ist in seinem Umfang sehr gering. Häufig befindet sich auf einer Doppelseite lediglich ein (Teil-) Satz. Dieser enthält große Teile wörtlicher Rede und ist sehr gut verständlich. Er wurde in schwarzen Lettern in die hellen Bilder gedruckt. Einzelne Worte sind extra groß abgedruckt, um sie besonders hervorzuheben und zu betonen. Die Illustrationen sind Aquarelle. Nahezu Ton in Ton wurden im blau dargestellten Meer aussagekräftige Szenen abgebildet. Spannend ist, dass die Bilder in beiden Lesrichtungen mit dem Text harmonieren. Es lassen sich in ihnen viele Emotionen ablesen, welche jedoch sehr unterschiedlich gedeutet werden können. Dies bietet vielfältige Kommunikationsanlässe zum Buch. Akzente sowie Konturen wurden durch eine dünne schwarze Liniatur geschaffen. Bleistift-Vor-Zeichnungen sind im Hintergrund teils noch erkennbar.
Dieses bewegende Bilderbuch zeigt nicht nur jungen Rezipient*innen auf, wie unterschiedlich Situationen sein können sowie deren Betrachtung sein kann. Das Buch mit seinen Handlungsverläufen sowie den Abbildungen kann bspw. im Deutsch- oder Ethikunterricht facettenreich thematisiert und bearbeitet werden. Es bietet eine sehr gute Grundlage für die Entwicklung sowie Reflexion von Lösungswegen zu verschiedensten Situationen.
Thekla Mayerhofer

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von tm; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 31.01.2019

Weitere Rezensionen zu Büchern von Temple, Kate

Temple, Kate; Baynton, Terri Rose

(K)ein Platz für uns

Weiterlesen
Temple, Kate

(K)ein Platz für uns

Weiterlesen