(K)ein Platz für uns

Autor*in
Temple, Kate
ISBN
978-3-219-11793-6
Übersetzer*in
Stratthaus, Bernd
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Rose Baynton, Terri
Seitenanzahl
30
Verlag
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Wien
Jahr
2019
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein Bilderbuch, eine Geschichte, aber mit zwei Seiten. Drei Seehunde sitzen auf ihrem Felsen und wollen diesen mit niemanden teilen. Doch wird das Buch von hinten gelesen, verändert sich die Geschichte…

Beurteilungstext

Das Bilderbuch „(K)ein Platz für uns“ erschien 2019 im Anette Betz in der Ueberreuter Verlag. Geschrieben wurde das Buch von Kate und Jol Temple. Die Illustrationen fertigte Terri Rose Baynton an.
Das Buch handelt von drei Seehunden, die auf einem Felsen sitzen. Haben sie vielleicht noch Platz für andere? Die Erste Geschichte wird erzählt, indem das Buch von vorne gelesen wird: Die Seehunde haben keinen Platz für andere auf ihrem Felsen und teilen mit „Los! Haut ab!“ Die anderen können nicht bleiben, denn sie wollen wohl nur stören. Am Ende weist der Erzähler die Leser daraufhin, dass das Buch von hinten nach vorne gelesen werden soll und eine zweite, andere Geschichte erzählt wird. In dieser heißen die Seehunde die anderen willkommen, denn es ist noch ganz viel Platz auf ihrem Felsen.
Beschreiben kann man dieses großartige Buch kaum. So geschickt die zwei Geschichten in einer eingebunden sind, so geschickt ist dessen Intention. Der Textumfang ist gering und doch vollkommen verständlich. Die dominante, wörtliche Rede personalisiert die Protagonisten des Bilderbuches. Mit wenigen Worten wird dem Leser die Situation bewusst, in der sich die Seehunde befinden. Unterstützt wird das Text-Verständnis durch die detailreichen Illustrationen. Durch die passenden Blautöne taucht der Leser in die Meereswelt ein. Dabei bleibt das Buch in Bewegung: Die Seehunde, die mit auf den Felsen möchten, gleiten durch das Buch. Dem Leser wird die Bedrohung der Wellen deutlich, je weiter er in die Geschichte eindringt. Die Emotionen der Figuren sind durch detailreiche Mimiken erkennbar. Trotz der vielen Illustrationen geht der simple, in schwarz gehaltene Text nicht unter. Dabei ist es bemerkenswert, dass Text und Bild in jeglicher Leserichtung harmonieren.
Ein wundervolles Bilderbuch für Groß und Klein. Die Suche nach einem sicheren Platz bei Fremden lässt sich wundervoll auf die aktuelle Migrationspolitik übertragen. So kann bereits jungen Leserinnen und Leser deutlich gemacht werden, wie es Schutzsuchenden ergeht.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von 166; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 05.03.2019

Weitere Rezensionen zu Büchern von Temple, Kate

Temple, Kate; Baynton, Terri Rose

(K)ein Platz für uns

Weiterlesen
Temple, Kate

(K)ein Platz für uns

Weiterlesen