Es wurden 8 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Gardner, Graham

Im Schatten der Wächter

In dem Buch wird die Situation eines Jungen geschildert, der zunächst Opfer von massiven Attacken gegen ihn geworden ist. Nach einem Umzug und dem Wechsel in eine neue Schule verwandelt er sich schleichend in einen Täter, einem Mitglied der Wächter, die Schwächere auswählen und dann „Bestrafungsaktionen“ durchführen. Im Zentrum der Geschichte stehen die Verführung zur Macht und die Beherrschung anderer. Es wird genau beschrieben aufgezeigt, wie der Weg dahin durch Gewissensbisse und Selbstzweifel gepflastert ist. 2005 erhielt die Erstausgabe des Buches den deutschen Jugendliteraturpreis.

Gardner, Graham

Im Schatten der Wächter

Elliot war in seiner alten Schule ein Mobbingopfer. Er hofft sehr auf einen Neustart nach seinem Umzug. Er verändert sich. Nie aber hätte er gedacht, dass er einmal eine so große Verantwortung zu tragen hat. Als er Täter werden soll, muss er sich entscheiden - schon alleine deshalb, um sich selbst weiterhin akzeptieren zu können.

Gardner, Graham

Im Schatten der Wächter

Lange Zeit wurde Elliot in seiner Schule gemobbt, war physischer und psychischer Gewalt ausgesetzt. Der Wechsel ins Holminster Gymnasium soll das ändern. Er beschließt, sich neu zu erfinden. Er wird ein Elliot sein, der cool ist, der nicht auffällt, der seine Stärken zu nutzen weiß. Die Maskerade gelingt, sein Plan scheint aufzugehen. Doch auch hier gibt es Gewalt, in deren Strudel Elliot wieder hineingezogen wird. Nur soll er dieses Mal auf der anderen Seite der Hierarchie stehen ...

Mason, Simon

Kid got shot

Ein Junge wird tot in einer Lagerhalle gefunden. Für diesen Mord gibt es kein Motiv und die Polizei hat wenig Informationen. Garvin Smith, gutaussehend und hochbegabt, wollte sich gerade auf seine Schulabschlussklausuren konzentrieren, kann es aber nicht lassen, sich in die Ermittlungen der Polizei einzumischen und selbst nach dem Täter zu suchen.

Mason, Simon

Kid Got Shot

Ein autistischer Junge mit polnischen Wurzeln wurde ermordet. Die Polizei nimmt die Ermittlungen auf in diesem Mordfall und auch Gravie, "ein Superhirn ohne Energie" ermittelt lieber als dass er die notwendigen Klausuren in der Schule schreibt. Schließlich muss er Prioritäten setzen, die seinen Interessen entgegenkommen!

Mason, Simon

Kid got shot

Schon wieder ist ein Schüler in Five Mile ermordet worden. Der geniale, aber chaotische Garvie Smith muss sich darum kümmern, obwohl er doch gerade seiner Mum versprochen hat, dass er sich nun wirklich um seine schulische Laufbahn bemühen möchte. Aber wenn man schlauer ist als die unfähigen Polizisten geht das halt nicht anders!

Mason, Simon

Kid got shot

Garvie Smith ermittelt wieder und hilft Detective Inspector Raminder Singh einen weiteren Fall zu lösen.

Mason, Simon

Kid got shot

Die Stadt Five Mile steht unter Schock: der 16jährige Schüler Pyotor Gimpel wird tot aufgefunden, vermutlich ermordet, das Motiv ist unklar. Kommissar Singh ermittelt, doch das reicht Garvie Smith nicht ...

Mason, Simon

Kid got shot

Ein zweiter Mord an einem Schüler der Marsh Academy innerhalb weniger Wochen beschäftigt die Öffentlichkeit und die Polizei in einer schottischen Kleinstadt. Und dieser wird zum zweiten Fall für Garvie Smith, dem hochbegabten Protagonisten, der überwiegend gelangweilt herumlungert und seine intellektuellen Fähigkeiten lieber bei der Lösung von Kriminalfällen als in der Schule unter Beweis stellt.

Mason, Simon

Kid got shot

Schon wieder wurde ein Teenager der Marsh-Academy ermordet. Schon wieder glänzt die Polizei nicht gerade durch gute Ermittlungsarbeit. Schon wieder muss Garvie auf eigene Faust ermitteln…

Green, Sally

Die Verschwörung von Brigant

In einem fernen Land, in einer anderen Zeit herrscht das Gesetz der Überlegenheit und Stärke. "Verräter müssen ausfindig gemacht, bloßgestellt und bestraft werden.", das fordern die Gesetze in Brigant. Allerdings ist dessen König machtbesessen und herrschsüchtig und Verräter sind für ihn alle, die ihm nicht bedingungslos folgen. Seine einzige Tochter hat er dem Prinzen des Nachbarlandes versprochen und sie hat zu gehorchen. Ihr Bruder Prinz Boris wird sie zur Hochzeit begleiten, in die eigentlichen Pläne des Königs und seines ehrgeizigen Thronfolgers ist sie nicht eingeweiht. Doch alles und jeden kann auch König Aloysius nicht vorhersehen und kontrollieren. Denn es gibt noch andere Personen, die ihm zwar zu unbedeutend erscheinen, jedoch ihre eigenen Ziele verfolgen.

Gino, Alex

George

George ist ein Mädchen, dass aber im Körper eines Jungen geboren wurde und sich zunehmend ihrem Umfeld öffnet, ihr wahres Ich akzeptiert und der Öffentlichkeit auch zeigt. Dies ist ein einfühlsamer Roman, der das Thema Transgender für eine jugendliche Zielgruppe sehr nachvollziehbar behandelt.

Guterson, Ben

Die Geheinmisse von Winterhaus

Das Mädchen Elizabeth darf in den Weihnachtsferien endlich wieder zu ihrem Großvater ins geheimnisvolle Hotel Winterhaus. Doch wartet dort nicht nur ihr Freund Freddy, sondern ein weiteres großes Abenteuer.

Guterson, Ben

Die Geheimnisse von Winterhaus

Die Weihnachtsferien werden spannend. Zum zweiten Mal kommt Elisabeth nach Winterhaus, trifft dort ihren Freund Freddy wieder, ihren Großvater Norbridge und Leona, der sie in der Bibliothek helfen will. Aber es sind auch Gäste eingetroffen, die anscheinend etwas zu verbergen haben. Sie verhalten sich komisch und Elisabeth und Freddy versuchen herauszufinden, wonach sie suchen und was es mit den geheimnisvollen Gängen auf sich hat.

Rahlens, Holly-Jane

Federflüstern

Vier Freunde reisen ins Berlin des Jahres 1891: Welche Welt erwartet sie dort?

Zusak, Markus

Underdogs - Die Wolfe-Trilogie - Underdog/ Vorstadtfighter/ When Dogs Cry

Drei Romane von Markus Zusak führen hinein in eine Familie, in der der Kampf regiert und sich doch unter der rauen Schale eine sensible Welt entwickelt.

Zusak, Markus

Underdogs

„Die Worte sind mein Leben“. Eine Geschichte der vermeintlichen Sprachlosigkeit der Adoleszenz.