Blank, Ulf

Der Fußballroboter

Bei diesem Fußballturnier ist alles anders. Die drei ??? Kids müssen im Finale gegen einen Roboter antreten, der mit gemeinen Tricks um den Sieg kämpft ...

Knösel, Stephan

Master of Disaster

Quentin und Stella sind sich schon in der Grundschule spinnefeind. Zum großen Entsetzen des Jungen ist sie aber auch in der Gesamtschule in seiner Klasse. Sie verspricht, die Schule zu wechseln, wenn er das Zeltlager verhindert. Quentin und seinem Bruder gelingt es. Stella aber bleibt in der Klasse. Alle Streiche, die sich der Junge ausdenkt, erlösen ihn nicht von dem Mädchen. Letztendlich muss er zur Strafe sogar neben ihr sitzen.

Möller, Silvia

Stoppt die Schatzräuber - Ein Erstkommunion-Krimi

Die Kommunionkinder Tim, Lena und Alex wollen sich heimlich einen Bagger auf der großen Baustelle neben der Kirche anschauen. Da findet Alex einen kunstvoll geschliffenen roten Edelstein in goldener Fassung. Handelt es sich etwa um den verschollen geglaubten Kirchenschatz?

Herzog, Annette

Herzsturm - Sturmherz

Storm und Viola lieben sich - eigentlich. Aber es ist nicht so einfach zueinander zu finden. Der Comic stellt die Perspektive des Jungen und des Mädchens in der gleichen Geschichte doppelt erzählt dar. Er nähert sich den beiden von den beiden Enden her an und in der Mitte treffen sie glücklich aufeinander.

Buchholz, Simone

Johnny und die Pommesbande

Die Mitglieder der Pommesbande treffen sich täglich am Hafen und knüpfen Touristen Geld für eine angebliche Kurtaxe ab. In der Pommesbude von Frau Kirsch bekommen die Kinder kostenlos Pommes und Limonade. Tomek, der Troll, isst lieber Pappteller. Abends sitzen sie im Keller unter der Kirche, ein Versteck, das ganz geheim ist. Die Bande beschließt, auf die Meile zu gehen, wird aber dort von einer Bande Heranwachsender bekämpft. Es wird gefährlich. Aber Pastor und Frau Kirsche helfen.

Erlhoff, Kari; Sonnleitner, Marco; Henkel-Waidhofer - Hitchcock, Brigitte

Die drei ??? Der große Sammelband - Englisch

Hier kann man drei spannende Geschichten in einem Band lesen und dabei noch Englisch lernen mit Justus, Peter und Bob. Die Geschichten heißen: Dangerous Quizshow, Master of Death und Soccer Gangsters. Beim Lernen helfen u.a. Detektiv-Übungen und Wortschatz-Übungen.

Kadefors, Sara

Billie alle zusammen

In lockeren Episoden erzählt Billie, wie sie in ihre Pflegefamilie kam, wie der Alltag verläuft und wie Probleme bewältigt werden.

Kadefors, Sara

Billie - Alle Zusammen

Ein Mädchen, dass sich von anderen unterscheidet. Voller Lebensmut und Freude schreitet Billie, trotz familiärer Unglücke, durchs Leben. Doch als sich ihre Pflegeeltern scheiden lassen wollen, muss auch Billie merken, dass das Leben nicht immer einfach ist.

Wacker, Kerstin; Hitzbleck, Henrik

Klappe, Cut, Hurra

Ein ausführlicher Bericht aus der Welt des Filmemachens wird durch die Praktikantin Amra (die wir bereits aus der Büchermachen-Welt kennen) sehr lebendig nachvollziehbar.

Hitzbleck, Henrik

Klappe, Cut, Hurra – Aufregende Drehtage in Berlin

Wie wird ein Film gedreht? Leser*innen begleiten Ferienpraktikantin Amra an zehn turbulenten Drehtagen in Berlin.

Hitzbleck, Henrik

Klappe, Cut, Hurra: Aufregende Drehtage in Berlin

Zehn Tage darf die quirlige Amra am Set als Praktikantin helfen und erfragt sich dabei viele Informationen vom ersten bis zum letzten Schritt eines Filmes, die die Geschichte des Mädchens begleiten.

F., Timo

Neonazi

Nur in der „Szene“ fühlt sich Timo angenommen, bestätigt, stark. Mit 14 Jahren gerät er in den Umkreis des Rechtsextremismus, erhält Funktionen und richtet sein Leben fast ausschließlich an der Tätigkeit in einer neonazistischen Jugendorganisation aus. Mit 17 wagt er den Ausstieg. Der autobiografische Bericht bietet ein ebenso anschauliches wie beklemmendes Bild einer extremistischen Parallelgesellschaft mitten in Deutschland.

Rinke, Claudia

Die Braut - Radikal verliebt

Anna, 15 Jahre, wächst in Berlin bei ihrer Mutter auf. Auf Grund zufälliger Begebenheiten kommt sie in Kontakt mit dem Islam. Sie beginnt mit einem Kämpfer des IS in Syrien zu chatten. Diesem gelingt es, sie mit Komplimenten, Versprechungen und Informationen in seinen Bann zu ziehen. Sie konvertiert zum Islam, wendet sich von ihrer Mutter und von ihren Freunden ab und reist als seine Braut nach Raqqa, Doch nichts von den Versprechungen erfüllt sich! Sie wird mit Gewalt und auch Brutalität konfrontiert. Verzweifelt nimmt sie über das Internet heimlich Kontakt mit ihrer Freundin in Deutschland auf. Unter großen Opfern und Anstrengungen gelingt die Flucht zurück nach Deutschland.