Lennon, John

IMAGINE

“Imagine" wurde 1971 von John Lennon erstmalig gesungen und ist mittlerweile zum Pop-Klassiker geworden, der eine Gesellschaft frei von Kriegen, Privateigentum und Grenzen vorstellt und auch in der Friedensbewegung eine wichtige Rolle spielte.

Rautenberg, Arne

rotkäppchen fliegt rakete

Es gilt vierzig neue Kindergedichte zu entdecken.

Rautenberg, Arne

rotkäppchen fliegt rakete. neue gedichte für kinder

eine bunte mischung neuer kindergedichte. zu jedem gedicht gibt es ein bild, das einen aspekt aus dem gedicht herausgreift und pointiert oder eigenständig deutet.

Rautenberg, Arne

rotkäppchen fliegt rakete. neue gedichte für kinder

Auf 48 Seiten finden sich in die Gedichtanthologie jede Menge witziger Gedichte aus der Feder des Lyrikers Arne Rautenberg – zum Schießen komisch, hintergründig und gewitzt.

Rautenberg, Arne

rotkäppchen fliegt rakete - neue gedichte für kinder

40 neue Kindergedichte, in zeitgemäßer am Kind orientierter Sprache laden ein zum Wortwitzeln, Schmunzeln und Lachen. Sie orientieren sich an realen Problemen, wie dem morgendlichen Frühaufstehen, aber auch fiktiven Ereignissen wie einem Raketenflug von Rotkäppchen. Alle Gedichte sind ausschließlich mit Kleinbuchstaben geschrieben und mit anprechenden Zeichnungen passend illustriert.

Rohner, Viola

Immer wieder Minna

Minna erzählt von ihrem Alltag. Sie geht in die erste Klasse. Mit ihrer besten Freundin Lena macht sie auch die Hausaufgaben, selbstverständlich in Teamarbeit. Ihr Hund Pupsi soll nach Gold graben, aber er gräbt nur einen Knochen aus. Merlin-Aaron will Minna heiraten. Aber sie wird doch Stefan heiraten. Minnas Mama erwartet ein Baby, und Minna darf sich Namen für den Bruder ausdenken. Aber es wird ein Schwesterchen und wird deshalb nicht Angus, sondern Agnes heißen.

Rohner, Viola

Immer wieder Minna

Minna geht gerne in die Schule. Dort ist alles ist interessant und spannend, bloß ihre Hausaufgaben nicht. Dafür hat sie zu wenig Zeit, denn ihr fällt ständig etwas Neues ein. Sie lässt die Leserinnen und Leser an ihren sprudelnden Gedanken und Erlebnissen teilhaben.

Blomkjvist, Bjarne

Ein Fall für 3 - Das geheimnisvolle Testament

Herr Vogel ist gestorben und hat 2 Testamente hinterlassen. Die Nichte erbt, aber auch Till, wenn er dieses neue, zweite Testament findet. Carlo, Ben und Semra helfen, die Rätsel zum Auffinden des Testaments in einem bestimmten Zeitrahmen zu lösen. Haupterbin bleibt die Nichte, aber Till darf auf Kosten dieser Nichte nach London fahren. Damit sind alle glücklich.

Blomkvist, Bjarne

Ein Fall für 3: Das geheimnisvolle Testament

Semra, Carlo und Ben helfen Onkel Till, ein Testament zu finden. Hinweise führen sie durch Haus und Garten einer Villa. Ein Kinderkrimi zum Mitraten.

Blomquist, Bjarne

Ein Fall für 3 - Ein rätselhafter Einbruch

Semra, Carlo und Ben helfen ihrem Onkel Till gern bei Problemfällen im Alltag. Diesmal ist ihr Spürsinn bei der Suche nach einem Einbrecher gefragt. Das Besondere ist diesmal, dass nichts gestohlen wurde. Wird das Trio bei der Lösung des Falles erfolgreich mithelfen können?

Der fliegende Hut

Hui! Es bläst ein starker Wind und der Hut fliegt davon. Er fliegt und fliegt ... Ob der Hut wohl wieder gefunden wird?

Berner, Rotraut Susanne

Der fliegende Hut

Das Bilderbuch von Rotraut Susanne Berner erzählt ganz ohne Worte die Geschichte von einem schwarz-grünen Hut, der auf jeder Seite den Besitzer wechselt.

Berner, Rotraut Susanne

Der fliegende Hut

Ein Hut geht bei windigem Wetter verloren. Eine lustige Reise durch Jahreszeiten und verschiedene Wetter mit Verwechslungen und kreativen Ideen folgt.

Gerhardt, Sven

Die Heuhaufen-Halunken Volle Faust aufs Hühnerauge

Meggy, Mitglied der Heuhaufen-Halunken, aus Dümpelwalde hat sich mit den berüchtigten Miesmann-Zwillingen aus Sumpflitz angelegt und die schwören nun bittere Rache!

Stohner, Friedberg

Ein Rentier kommt selten allein

Die Herrschaften im himmlischen Weihnachtsamt haben bestimmt, dass der Weihnachtsmann ab dem ersten Weihnachtstag für ein Jahr bei Familie Wetekamp wohnen soll. Von da an ist bei den Wetekamps ein Jahr lang nichts mehr so wie es war.

Dietl, Erhard

Die Olchis und das Schrumpfpulver

In Schmuddelfing leben die Olchis auf dem Müllberg, im Ort zwei putzsüchtige Schwestern, die die Olchis vernichten wollen. Prof. Brausewein erfindet das Schrumpfpulver. Die Schwestern schrumpfen die Olchi-Familie und Müll klein. Aber auch Brausewein ist geschrumpft. Mit Hilfe des Direktors eines Flohzirkusses gelingt es dem Prof. ein Wachstumspulver herzustellen. Der Direktor soll die Schwestern schrumpfen. Aber er verliebt sich in die eine. Diese zieht zu ihm in den Zirkuswagen.

Dietl, Erhard

Die Olchis und das Schrumpfpulver

Professor Bausewein soll ein Putzmittel erfinden. Allerdings macht er einen Fehler, und es entsteht ein Schrumpfpulver.

Böttcher, Hanne

Stille Post für Fräulein Samstag

Der kleine Montag hat genug von seiner ständigen Müdigkeit. Deshalb beschließt er dem fröhlichen Fräulein Samstag eine Nachricht zu senden, die von Wochentag zu Wochentag als stille Post bei ihr landet. Dabei gerät so einiges Durcheinander.

Böttcher, Hanne

Stille Post für Fräulein Samstag

Der kleine Montag ist immer müde und schickt eine Botschaft als "Stille Post" über alle Wochentage an Fräulein Samstag. Ob diese Nachricht dazu führt, dass der kleine Montag in Zukunft fit in die Woche starten kann? Eine lustige Geschichte zum Erlernen der Wochentage!

Böttcher, Hanne

Stille Post für Fräulein Samstag

Der kleine Montag ist immer müde. Doch er weiß nicht warum. Dann gibt ihm die alte Frau Sonntag einen Tipp.