Stille Post für Fräulein Samstag

Autor*in
Böttcher, Hanne
ISBN
978-3-95882-103-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Kubalek, Kerstin
Seitenanzahl
26
Verlag
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Hamburg
Jahr
2017
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,99 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Teaser

Der kleine Montag hat genug von seiner ständigen Müdigkeit. Deshalb beschließt er dem fröhlichen Fräulein Samstag eine Nachricht zu senden, die von Wochentag zu Wochentag als stille Post bei ihr landet. Dabei gerät so einiges Durcheinander.

Beurteilungstext

Die pfiffige Gestaltung des Covers sowie die farbenfrohen und ausdrucksstarken Illustrationen im Buch beeindrucken und wecken das Interesse und die Neugierde.

Allerdings sind die Texte zu den einzelnen Wochentagen eine aufeinander gereihte Abfolge von losen Handlungen, die wenig beeindrucken und als Ganzes keine prickelnde Geschichte ergeben, die Sinn macht. Der Leser wird zunächst irritiert und stellt sich die Frage, wieso Fräulein Samstag schuld an Montags Müdigkeit hat, wenn doch Frau Sonntag sonntags ihren Putz-, Wasch- und Backtag hat? Erst als sich Fräulein Samstag und Frau Sonntag zusammentun und das Wochenende bilden, geht hervor, dass Frau Sonntag sonntags länger schläft und der kleine Montag montags ausgeruht ist. Eine total absurde Geschichte!

Für gute Laune sorgt die Weitergabe der geheimnisvollen Nachricht, die verdreht als Stille Post von Wochentag zu Wochentag wandert und doch noch sinnvoll endet. Dies regt dazu an, selbst Stille Post zu spielen.

Zum spielerischen Erlernen der Wochentage begeistert dieses Buch nicht.



Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPSchiff.
Veröffentlicht am 01.04.2017

Weitere Rezensionen zu Büchern von Böttcher, Hanne

Böttcher, Hanne

Stille Post für Fräulein Samstag

Weiterlesen
Böttcher, Hanne

Stille Post für Fräulein Samstag

Weiterlesen