Der fliegende Hut

Autor*in
ISBN
978-3-8489-0124-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Berner, Rotraut Susanne
Seitenanzahl
30
Verlag
Aladin
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Hamburg
Jahr
2017
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Hui! Es bläst ein starker Wind und der Hut fliegt davon. Er fliegt und fliegt ... Ob der Hut wohl wieder gefunden wird?

Beurteilungstext

Bereits auf dem Cover wie auch auf den farbigen Innenillustrationen erkennt das Kind den besagten Hut wieder. Dies ermöglicht ihm einen leichten Zugang zum Buch.

Susanne Berner erzählt ganz ohne Worte die Geschichte eines schwarzen Hutes, der vom Kopf geweht wird und so manches Abenteuer erlebt. Immer wieder wird er aufgegriffen und passt auf die unterschiedlichsten Köpfe. Er geht das ganze Jahr über auf Reisen und wird sowohl von Menschen als auch von Tieren getragen. Just, als ein Kind den Hut auf den Kopf eines Schneemannes setzen will, kommt der eigentliche Besitzer des Hutes vorbei und erkennt seinen Hut wieder. Glücklich und zufrieden hält dieser beim darauf folgenden Sturm den Hut nun ganz fest.

Einfache und überschaubare Bilder, die sich jeweils über eine Doppelseite erstrecken, sind für den Betrachter nachvollziehbar und sprechen Leser aller Altersgruppen an. Sie lassen eigene Gefühle aufkommen, greifen die Fantasie der Kinder auf, regen zum Erzählen an und fördern die sprachliche Ausdrucksfähigkeit. Inhaltliche Zusammenhänge, die so zur Sprache kommen, prägen sich besonders intensiv ein und lassen sich auch gut schriftlich festhalten.

In den Fächern Deutsch und Kunsterziehung bieten sich für den Unterrichtseinsatz in der Grundschule Projekte an, in denen die Schüler schriftliche Bildbeschreibungen als auch zeichnerische Bildergeschichten (Comics) anfertigen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPSchiff.
Veröffentlicht am 01.04.2017