Chapman, Jane

Der kleine Oskar und das neue Baby

Oma hat eine Überraschung für Oskar. Aber es ist nur ein kleines Baby, mit dem Oskar nicht viel anzufangen weiß. Oma nennt das Kleine liebevoll Schnuffelchen und Schätzchen, Wörter, mit denen Oskar sonst betitelt wurde. Als Oma dann auch nur einen halben Keks für Oskar hat, ist Eifersucht und Kummer groß. Oma erklärt, dass ihre Liebe zu Oskar immer noch gleich groß ist, es ist einfach eine neue Liebe für das Kleine geboren worden. Da kann Oskar freudig das Kleine baden helfen.

Thoma, Inge

Nando, der kleine Elefant

Nando, ein kleiner Elefant lebt im Urwald und hat ein großes Problem: er ist sehr tollpatschig.

Thoma, Inge

Nando, der kleine Elefant. Die Geschichte einer Freundschaft

Nando ist ein ungeschickter kleiner Elefant. Das ist eine unvorteilhafte Eigenschaft, wenn man im Dschungel wohnt, wo doch alles so eng ist und alle Tiere irgendwie Nachbarn sind. Nando wird ständig gehänselt und fühlt sich einsam. Doch eines Nachts trifft er eine winzige Urwaldmaus in Not...

Thoma, Inge

Nando, der kleine Elefant

Der kleine Elefant Nando ist sehr einsam, denn keines der anderen Tiere im Urwald möchte etwas mit ihm zu tun haben. Dabei möchte der kleine, ungeschickte Elefant doch nur endlich Freunde finden, die mit ihm den Urwald entdecken…

Galewska-Kustra, Marta

Moritz lernt sprechen

Das Buch konzentriert sich auf lautmalende “Wörter” und auf die Vokale, die die Kinder als erstes lernen.

Galewska-Kustra, Marta

Moritz lernt sprechen - Lautmalerische Spiele für die Kleinsten

Moritz ist ein kleiner Junge, der es liebt Unfug anzustellen. Ob nun mit dem Löffel in die Suppe zu schlagen oder beim Spielen Dinge zu Bruch gehen zu lassen… mit Moritz wird es nie langweilig. Aber er kann auch ganz lieb sein und Rücksicht auf sein kleines Geschwisterchen nehmen. Einen Ausflug zu Oma und Opa macht die Familie auch noch und auch dort tobt Moritz sich so richtig aus, dass Oma und Opa gar nicht so traurig sind, dass er wieder fährt.

Galewska - Kustra, Marta

Moritz lernt sprechen - Lautmalerische Spiele für die Kleinsten

In diesem Pappbilderbuch werden die Erlebnisse von Moritz auf spaßige Weise mit lautmalerischen Wörtern veranschaulicht. Beim Zuordnen der Geräuschwörter zu „Dingwörtern“ wird z.B. aus MUUH eine Kuh. Die Beschäftigung mit den Bildern (Vorlesen, Nacherzählen, Besprechen, Zeigen…) fördert die Sprachentwicklung der Kinder.

Schuld, Kerstin

Der Weihnachtswichtel und der kleine Bär

Am See im Schnee entdeckt der Wichtelmann einen Teddybär, der ganz arg vermisst wird.

Reitmeyer, Andrea

Emily auf dem Bauernhof

Es sind Ferien und Emily besucht Onkel und Tante auf dem Bauernhof. Am nächsten Tag feiert der Onkel seinen 40. Geburtstag. Emily darf die Zutaten für den Geburtstagskuchen holen. Sie holt die Eier aus dem Hühnerstall, sie erfährt, dass aus dem gemähten Getreide beim Müller Mehl gemahlen wird, sie pflückt Äpfel vom Baum, sie melkt die Kuh und kauft schließlich die restlichen Zutaten im Hofladen. Der Kuchen gelingt. Am Geburtstagsmorgen gratulieren Mensch und Tiere.

Reitmeyer, Andrea

Emily auf dem Bauernhof

Emily besucht ihre Tante und ihren Onkel auf dem Bauernhof und lernt jede Menge neue Dinge über das Landleben und über die Herstellung der Zutaten für einen leckeren Apfelkuchen.

Grossmann-Hensel, Katharina

Mama ist ein Superheld

Zwischen Marta und Paul entbrennt ein wahrer Wettstreit, wobei die Mütter immer toller und die Kinder immer lauter werden. - Ob sie dabei wohl immer ganz bei der Wahrheit bleiben? -

Schomburg, Andrea

Das große Knuddel

Streit gibt es immer wieder. Doch wie versöhnt man sich danach? Dafür ist das große Knuddel zuständig!

Schomburg, Andrea

Das große Knuddel

Ein kleines Bilderbuch über das große Knuddel, ein liebes „Versöhnungsmonster“, das immer dann auftaucht, wenn zwei sich streiten.

Schomburg, Andrea

Das große Knuddel

Wenn zwei sich streiten, dann ist das große Knuddel nicht weit weg und trägt zur Versöhnung bei. Es handelt sich um ein großes Pappbilderbuch, das von Streit und Versöhnung erzählt.

Martinez, Pilar

Die Kleine Rote Henne

Auf einem Bauernhof lebt die Henne mit ihren Küken. Mitbewohner sind ein fauler Hund, eine schläfrige Katze und eine lärmende Ente. Die Henne scharrt ein paar Weizenkörner frei. Sie sät sie, sie mäht den reifen Weizen, sie bringt die Körner zur Mühle und bäckt schließlich Brot. Bei all dem fragt sie, ob die Tiere ihr helfen wollen. Aber keiner will. Erst als es ans Essen geht, wollen sie mithelfen. Das erlaubt die Henne nicht. Sie isst das Brot alleine mit ihren Küken.

Martinez, Pilar

Die kleine rote Henne

Pilar Martínez erzählt ein altes Volksmärchen nach, das reich bebildert ist von Marco Somà.

, Könnecke

Sport ist herrlich

Sport ist herrlich, denn erst in unserer Zeit hat man Zeit dafür. Für jedes Interesse gibt es eine Sportart. Sehr viel spielt man in einer Mannschaft wie Fußball, Eishockey, Basketball, Rugby. In vielen Sportarten wird für einen Wettkampf trainiert wie beim Skispringen, Radrennen, Rudern, Schwimmen und vielen Leichtathletiksportarten. Aber auch eher ruhige Sportarten wie das Angeln und das Billardspielen werden vorgestellt und viele andere sportliche Betätigungen mehr.

Schomburg, Andrea

Das schönste Osterei von allen

Beim Eierfärben ist plötzlich das schönste Ei verschwunden. Die Häschen machen sich auf die Suche und hinter einigen Klappen verbirgt sich Überraschendes.