Gervais, Bernadette

Der Marienkäfer

Der Marienkäfer ist ein Tier des Sommers, den Winter übersteht er an geschützten Orten, z.B. unter einer Baumrinde, doch bald können wir ihn wieder fliegen sehen und mithilfe des schönen übersichtlich gestalteten Sachbilderbuches genauer kennenlernen.

Leubner, Ulrike

Mit Kindern Regeln regeln

Regeln sind wichtige Helfer im sozialen Miteinander einer Krippe, eines Kindergartens oder einer Grundschule. Doch wer erstellt sie? Die Erzieher? Die Kinder? Gemeinsam? Wie werden Regeln sichtbar gemacht? Wie ist der Umgang mit ihnen? Was passiert bei Regelbrüchen?

Gneshammer, Oliver

Mein Kindergarten-Klavierbuch

Welche Eltern träumen nicht davon, dass ihr Kind ein Instrument spielen könnte? Und kaufen dann dieses Buch (oder eines der zahlreichen, bereits erschienen mit ähnlichem Anspruch) in der Hoffnung, dass nun der Grundstein für eine großartige Karriere gelegt wird. Oder sie hoffen, dass das Kind einfach nur Spaß hat.

Kennst du das?

Dieses großformatige Hartpappebilderbuch hat uns gerade gefehlt, wenn wir Sprachförderung mit Kleinkindern oder mit Kindern anderer Muttersprachen leisten wollen: Farben, Formen, Sachen, Zahlen in leuchtenden Farbbildern wahrnehmen und benennen

Cotter, Bill

Nicht drücken!

Harry, der lila Mann hat ein Buch und dafür gibt es nur eine Regel, nicht auf den roten Knopf drücken. Aber der leuchtet so verführerisch. Und wenn man drauf drückt, passiert eine Menge.

rudi mika (Redakteur),

Hopsasa und Trallala

Diese CD bietet für die ganz Kleinen jede Menge Lieder zum Tanzen und Mitmachen.

Die freche Liederfibel

32 bekannte und lieb gewonnene, freche und witzige Lieder neu arrangiert und gesungen von vielen munteren Kindern und verschiedenen Kinderliedermachern.

Schmitz, Elisabeth

Und vorne geht der Elefant. 101 Mitmachideen für die Sprachbildung in Krippe, Kindergarten, Tagespflege, Praxis und Elternhaus

Vom Krippen- bis Grundschulalter lieben Kinder es, Reime zu hören, sich zu Liedern zu bewegen oder Geschichten zu hören. Viele Anregungen für verschiedene Anlässe wie Morgenkreis, Tischspruch, Angebote zur Sprachförderung enthalten die 101 Mitmachideen für Kinder von 0 bis 6 Jahren.

Butz, Birgit

Singen, spielen, erzählen mit Kindergebärden

Das DIN A4 große Buch hat 111 Seiten und dreiteilig gegliedert. 1. Eine 18-seitige Einführung, die nähere Informationen zu Kindergebärden gibt, sowie eine Anleitung zur Einführung in die abgestuften Altersbereiche 0-2 Jahre und 2-4 Jahren. Weiterhin werden Hinweise zu Kindergebärden gegeben. Zusätzlich bietet das Buch einen Hinweis auf die Möglichkeit ein Gebärdenvideo herunterzuladen und es befindet sich eine Audio-CD im Buch. 2. Dann folgt ein 60-seitiger Teil mit Liedern, Reimen, Spielen und bunten, ganzseitigen Farbbilderbuchillustrationen und Anleitungen zu 100 Kindergebärden. Die Texte und Seiten sind zur Orientierung z. T. farbig gestaltet. 3. Im Anhang befinden sich ein Quiz zur Deutschen Gebärdensprache, Kopiervorlagen, Register, Literaturangaben und ein Nachwort von Prof. Dr. Kiegelmann. Das Buch richtet sich an pädagogische Fachkräfte und Institutionen sowie Familien, die mit jungen Kindern leben, arbeiten, in engem Kontakt sind und den Kindern Zugang zum Kindergebärden ermöglichen möchten.

Galewska-Kustra, Marta

Moritz lernt sprechen - Lautmalerische Spiele für die Kleinsten

Moritz ist ein kleiner Junge, der es liebt Unfug anzustellen. Ob nun mit dem Löffel in die Suppe zu schlagen oder beim Spielen Dinge zu Bruch gehen zu lassen… mit Moritz wird es nie langweilig. Aber er kann auch ganz lieb sein und Rücksicht auf sein kleines Geschwisterchen nehmen. Einen Ausflug zu Oma und Opa macht die Familie auch noch und auch dort tobt Moritz sich so richtig aus, dass Oma und Opa gar nicht so traurig sind, dass er wieder fährt.