Mein Kindergarten-Klavierbuch

Autor*in
Gneshammer, Oliver
ISBN
978-3-8458-1872-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Birkenstock, Anna Karina
Seitenanzahl
22
Verlag
arsEdition
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
München
Jahr
2017
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
14,99 €
Bewertung
nicht empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Welche Eltern träumen nicht davon, dass ihr Kind ein Instrument spielen könnte?
Und kaufen dann dieses Buch (oder eines der zahlreichen, bereits erschienen mit ähnlichem Anspruch) in der Hoffnung, dass nun der Grundstein für eine großartige Karriere gelegt wird.
Oder sie hoffen, dass das Kind einfach nur Spaß hat.

Beurteilungstext

Es gibt schon viele andere Klavierbücher, die ähnlich aufgebaut sind. „Mein Jahreszeiten-Klavierbuch“, „Mein liebstes Klavierbuch“, „Mein buntes Klavierbuch“ – die Reihe ließe sich fortsetzen. Brauchte es da wirklich noch ein „Kindergarten-Klavierbuch“? Und was macht dieses neue Buch eigentlich besonders für den Kindergarten geeignet? Die Frage blieb offen.

In diesem Buch fordern zehn mehr oder weder bekannte Kinderlieder zum Nachspielen auf.
Auf je einer Doppelseite finden wir sehr bunte und fröhliche, zum Lied passende Zeichnungen.
Auf der anderen Seite steht das Lied mit Text und Noten. Die ausgewählten Titel, wie z.B. „Jetzt steigt Hampelmann….“ oder „Meine Hände sind verschwunden…“ entsprechen – wie die Zeichnungen – dem Niveau von Ein- bis Zweijährigen.

Außerhalb des Buches sind die acht Tasten angeordnet (die C-Dur-Tonleiter). Man hat also bei jedem Lied die Tasten gesondert unter Bild und Text. Die Tasten selbst lassen sich nicht drücken, aber auf jeder befindet sich ein farbiger Kreis. Jeder Note in den Liedern ist ebenfalls eine Farbe zugeordnet.
Es kommt also darauf an, die Farben der Noten so zügig auf die entsprechende Taste zu übertragen, dass eine erkennbare Melodie entsteht. Damit sind Zweijährige völlig überfordert.
Die Könner übertragen die farbigen Noten auf die entsprechende Klaviertaste und – wenn sie das in einem angemessenen Tempo schaffen – hört man das Lied. Vierjährige schaffen das im Zeitlupentempo, so ist die Melodie nicht zu erkennen und sie verlieren sehr schnell die Lust.

Fazit: Die Zielgruppe ist überfordert, und die Kinder, die den Sinn des Buches erfassen und umsetzen, sind von Zeichnungen und Text völlig unterfordert.
Für musikalische Früherziehung ist dieses Buch nicht geeignet!

Dass das Buch von Familie&Co empfohlen wurde, kann an diesem Urteil leider nichts ändern.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Pli; Landesstelle: Berlin.
Veröffentlicht am 02.07.2017