Es wurden 32 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Weber, Thomas

100 Punkte Tag für Tag

“Kauf bio, nicht regional”, “Zieh’ in eine WG” und “Teile eine Kuh”! 22 Wegweiser hin zu einem kleineren ökologischen Fußabdruck

Pehnt, Annette

Alle für Anuka

Als Philipp noch kleiner war, erlebten er und seine Eltern einen unvergessenen Urlaub im Palmenclub. Seine Eltern erfüllen ihm seinen größten Wunsch und fliegen noch einmal dort hin ......

Schlüter, Andreas

Blutspur in Berlin

Die Geschwister Finn und Joanna dürfen am ersten Kinderparlament im Bundestag teilnehmen und über die Nutzung eines Grundstückes im Zentrum Berlins abstimmen. Aber unversehens befinden sich die beiden in einer Kriminalgeschichte, in der es um weit mehr geht als um die Entscheidung, ob ein Abenteuerspielplatz oder ein Gamehouse gebaut werden soll.

Bader, Elke

Che Guevara. Revolutionär, Guerillero und Medienikone.

Ernesto Che Guevara (1928-1967) steht wie kein anderer für die Sehnsucht und die Hoffnung der Völker nach einer echten Befreiung, nach Überwindung von Versklavung, Kolonisierung und Unterdrückung. Das Hörbuch von Elke Bader, gelesen von Gert Heidenreich und Johannes Steck, will mit dem Mythos "Che" als Revolutionär aufräumen und die Ikone vom Sockel holen.

Katrin Hörnlein und Inge Kutter (Hg.),

Das große Zeit Leo Buch. Die Welt entdecken und verstehen.

Warum flüchten so viele Menschen nach Europa?, Wie arbeitet eine Bank?, Warum wird in einem abgeschalteten Atomkraftwerk gearbeitet?, Wie verläuft ein Umzug von Zooaffen? Hier gibt es gut verständliche Antworten auf Fragen, die sich viele Kinder im Alltag stellen.

Impala,

Der König der Meere

Ein kleiner Fisch mit goldener Krone denkt er wäre der König der Meere. Dann wird er gefressen und der größere Fisch nimmt ihm die Krone ab. Aber gewinnt immer der größere und stärkere?

Fritsch, Marlene

Der Tag, an dem Paul wieder bunt wurde

Nachdem Paul bei seiner Oma alte Schwarzweißfotos betrachtet hat, stellt er sich und seiner Oma die Frage, ab wann das Leben wieder bunt wurde. In dem folgenden Gespräch stellen beide fest, dass auch in den Köpfen der Menschen manches Schwarz oder Weiß ist. Bei einem Spaziergang durch die Stadt erleben sie einige Situationen, in denen Menschen aus Angst vor dem Unbekannten Vorurteile äußern - ohne nachzudenken. Selbst Paul ertappt sich dabei!

Telser, Dietmar

Der Zaun

Die Flüchtlingsfrage ist nicht neu und die Zahl derer, die in Europa auf ein besseres Leben hoffen, versuchen dies nicht erst seit 2015. Der Journalist und Autor reiste bereits 2014 entlang der Grenzen Europas. Schon damals wurden Zäune gebaut, um die Menschen zu stoppen. Schon damals wurden Verantwortlichkeiten hin- und hergeschoben. Viel geändert hat sich, abgesehen von der kurzen Willkommenspolitik und der kurzen Zeit des Durchwinkens nicht. Dieses Buch ist aktualisiert und verdeutlicht durch den Blick in die kurze Historie und die Zusammenschau die Situation der Flüchtlinge sowie die Reaktionen der Politik und der Organisationen.

Schami, Rafik

Der ehrliche Lügner

Der Zirkus India ist in Morgana gestrandet, mittellos und ohne Aussicht auf Besserung, denn ein Bürgerkrieg verhindert, dass die Artisten weiterziehen können. Der junge Sadik verliebt sich in die Seiltänzerung Mala und wird schließlich als Geschichtenerzähler Teil des Zirkus.

Park, Linda Sue

Der lange Weg zum Wasser

Südsudan 1985 - Salva sitzt im Unterricht, als ein lauter Knall zu hören ist und der Lehrer die Jungen auf die Flucht vor marodierenden Soldaten in den Busch schickt. Salva rennt und rennt bis zu den großen Flüchtlingslagern in Kenia und Äthiopien, von wo er als junger Mann in die USA geht. Als Brunnenbauer kehrt er 2008 zurück und trifft dort die elfjährige Nya, die jeden Tag zweimal viele Kilometer zur Wasserstelle laufen muss.