Rickards, Lynne

Pink Pinguin

Pinguin Patrick ist entsetzt: Eines morgens ist er einfach PINK! Überall! Die Ärzte sind ratlos und seine Eltern versuchen ihn darauf vorzubereiten, dass er pink bleibt. In der Schule wird er nun wegen seines Aussehens geärgert, also beschließt er, sich auf den Weg nach Afrika zu machen, wo die pinken Flamingos leben. Dort wird er doch sicher nicht wegen seiner Farbe gehänselt!

Pink Pinguin

Ist die Farbe Pink nur Mädchen vorbehalten? Diese Frage treibt den Pinguin Patrick um, der über Nacht Pink geworden ist und damit seine Not hat.

Andreu, Andrés Pi

Eine Biene zu viel

Gibt es das? Im Bienenstock ist helle Aufregung ausgebrochen. Es sieht so aus, als würde hier eine fremde Biene leben. Doch wer ist diese Biene "zu viel"? Wie kann sie gefunden werden? Und was geschieht mit ihr, wenn sie gefunden wird?

Eine Biene zu viel

Die eindringliche Parabel zeigt auf, was es mit der Behauptung "Das Boot ist voll" oder - wie es hier heißt - "Wir haben keinen Platz!" auf sich hat. Der Sprecher der drei Bienenarchitekten hat den Grund gefunden: Wir haben "eine Biene zu viel"! Jetzt beginnt im Bienenstock die Suche nach dieser Biene.

Andreu, Pi

Eine Biene zu viel

Die Bienen des Stockes wundern sich, warum eines Tages nur noch sehr wenig Platz im Bienenstock ist. Nach mehreren Recherchen steht es fest: es muss eine Biene zu viel im Stock sein. Welche das wohl sein mag? Doch bevor das herausgefunden werden kann, braucht es verschiedene Suchmöglichkeiten.

Raab, Ann Cathrin

Wörterwuselwelten - Ein Ausflug

Viele kleine Wesen machen einen Ausflug durch eine bunte Wörterwuselwelt. In den Wörterbergen stecken fantasievolle Wörter, die entdeckt werden wollen. Dabei kann man eine Geschichte in der Geschichte entdecken. Wörterwuselwelten bieten immer wieder Erzählanlässe, schaffen Zugänge zum assoziativen Denken und vermitteln einen spielerischen Zugang zum Lesen.

Raab, Ann Cathrin

Wörterwuselwelten: Ein Ausflug

Auf jeder Buchseite entstehen aus aneinandergereihten Wörtern in Blockschrift Landschaften, in die die Wörter der eigentlichen Geschichte eingebettet sind: Viele kleine Fantasietiere begeben sich auf einen Ausflug durch die mit Wörtern gestalteten Berge, Täler, Städte und Flüsse.

Raab, Ann Cathrin

Wörterwuselwelten

Ein Wimmelbilderbuch der Wörter: Die Bilder sind überschaubar und klar strukturiert - aber die Wörterblöcke auf jeder Seite sind Suchspiele nach Wörtern, die sicher Leseanfängerinnen und Leseanfängern viel Freude bereiten.

Stavaric, Michael

Milli Hasenfuß

Milli ist ein kleines, ängstliches weißes Häschen. Überall lauern Gefahren und Milli sucht zitternd einen sicheren Unterschlupf. Nirgends findet er ein Versteck und als er schon fast aufgegeben hat, passiert ihm mit dem Schnee etwas Wundervolles.

Milli Hasenfuß

Nicht nur kleine weiße Häschen haben es schwer, sich vor den Fressfeinden zu verstecken. Milli ist in den Augen ihrer dunkelgrauen ‚Freunde' ein echter ‚Hasenfuß', ein richtiger Angsthase also. Kein Wunder. Also sucht Milli nach einem Versteck, in dem sein weißes Fell nicht auffällt, aber das ist gar nicht so leicht. - Ein sehr liebevoll gestaltetes Buch mit einer Geschichte, die ihre Sympathie für Andersartige deutlich zeigt.

Stavari, Michael

Milli Hasenfuß

Ein künstlerisches Erlebnis von Farben und Texturen, das das Thema Angst aufgreift.

Milli Hasenfuß

Milli, ein weißes Häschen unter lauter schwarzen Häschen, sucht seinen Platz, an dem es unauffällig sein kann. Das buch überzeugt durch die farbgewaltigen Bilder Möltgens.

Lippa, Henrike

Fröhliche Weihnachten, kleine Socke

“Am Weihnachtsmorgen hingen die kleinen Socken auf der Wäscheleine. sie ließen sich den frischen Wind um die Nasen wehen, als sie ein Schluchzen hörten...” Eine winzige, traurige Zehensocke ist von der Wäscheleine in den Schnee gefallen und findet keinen Freund, der mit ihr feiern möchte. Die kleinen Socken helfen ihr bei der Suche. Aber...

Lippa, Henrike

Fröhliche Weihnachten, kleine Socke

“Am Weihnachtsmorgen hingen die kleinen Socken auf der Wäscheleine. sie ließen sich den frischen Wind um die Nasen wehen, als sie ein Schluchzen hörten...” Eine winzige, traurige Zehensocke ist von der Wäscheleine in den Schnee gefallen und findet keinen Freund, der mit ihr feiern möchte. Die kleinen Socken helfen ihr bei der Suche. Aber...

Brügge, Zur

Der kleine Fuchs hört einen Mucks

“Im Wald da sitzt ein Fuchs so klein. Es scheint, als wär er ganz allein. Der kleine Fuchs hört einen Mucks. Was war das nur? Wer macht das bloß?, fragt sich der Fuchs und tapst drauf los...” Fünf verschiedene Tiere trifft er, bis er endlich seine Mama findet, die ihn gerufen hatte. “Der kleine Fuchs flüstert ihr zu: Ich hab`s gewußt! So klingst nur du!”

Jacobs, Tanja

Der kleine Fuchs hört einen Mucks

Der kleine Fuchs tapst durch den Wald und folgt einem ganz bestimmten Mucks. Wen er da wohl findet?

Brügge, Zur

Der kleine Fuchs hört einen Mucks

"Im Wald da sitzt ein Fuchs, so klein. Es scheint, als wär er ganz allein…" Plötzlich hört er jedoch einen Mucks und macht sich auf den Weg, den Urheber des Geräusches zu finden. Dabei begegnet er verschiedenen Tieren, die andere Geräusche machen, bis er zum Schluss fündig wird: Es war seine Mama!

Brügge, Zur

Der kleine Fuchs hört einen Mucks

Der kleine Fuchs im Wald hört verschiedene Geräusche und geht ihnen nach. Zu wem gehören sie?

Schmidt, Hans-Christian

Mein erstes Kasperletheater

Das Märchen von Rotkäppchen in Form eines Puppentheaters flott gereimt und leicht verdreht mal ohne bösen Wolf, dafür - wie im Kasperletheater oft üblich - mit einem bösen Krokodil.

Schmidt, Christian

Mein erstes Kasperletheater

„Das Rotkäppchen läuft durch den Wald, durch den ein Vogelzwitschern hallt.“ Und schon läuft es los – mit Hilfe eines Schiebers. Wie bei einem Kasperletheater können im vorliegenden Buch die einzelnen Figuren vor liebevoll gezeichneten Kulissen über die Bühne bewegt werden. Dabei erscheint im nächsten Vers jedoch nicht der böse Wolf, sondern wie beim Puppenspiel üblicher: das Krokodil.

Brügge, Zur

Frohe Weihnachten, kleiner Elch

Ein kleiner Elch stapft durch den Winterwald. Wo will er bloß hin? Auf dem Weg begegnen ihm ein kleines Schweinchen, eine Maus, ein Bär und eine Eule. Die Tiere sind traurig, weil sie an diesem Abend ganz allein sind. Doch der kleine Elch nimmt alle mit ins Hasenhaus. Und so erleben am Ende alle eine große Weihnachtsüberraschung.

Rachner, Marina

Frohe Weihnachten kleiner Elch

Auf dem Weg zum Hase trifft der kleine Elch viele Tiere im Wald. Zusammen ist das Weihnachtsfest noch viel schöner.

Springer, Thomas

Onno und Ontje

Eigentlich ist Onno sehr gerne allein - ein richtiger Eigenbrötler! Seit aber eine Sturmflut den kleinen Otter Ontje auf seine Insel gespült hat, weiß er, wie schön es ist, einen richtig guten Freund zu haben.

Springer, Thomas

Onno und Ontje - Plötzlich allerdickste Freunde

„Ontje“ heißt „kleiner Onno“. So benennt der alte Fischer Onno den kleinen Otter, der ihm bei einer Sturmflut an die Insel geschwemmt wurde. Das kleine Geschöpf zeigt ihm, dass es manchmal doch gut ist, einen Freund zu haben.

Springer, Thomas

Onno & Ontje

Der alte Fischer Onno lebt mit seiner Frau Olga auf einer kleinen Insel und fährt jeden Tag auf das Meer hinaus. Doch leider bekommt er eines Tages die Seekrankheit, so dass Olga nun seine Rolle einnimmt. Bei einer Sturmflut wird ein kleines Tierchen an Onnos Strand gespült, was ihm von da an nicht mehr von der Seite weicht. Obwohl Onno am liebsten allein ist, freundet er sich mit dem kleinen Kerl an.

Schawerda, Elisabeth

Eine graue Maus hat ein lila Haus

Mit diesem Bilderbuch ist es wahrlich ein Kinderspiel, die Namen der Farben zu erlernen. Außerdem wecken die Reime die Freude an der Sprache.

Schawerda, Elisabeth; Neubauer, Karoline

Eine graue Maus hat ein lila Haus

Die kleine Maus kann sich einfach nicht entscheiden, in welcher Farbe sie gerne ihr Haus haben möchte. Aber das ist ja kein Problem...dann streicht sie es einfach mehrfach um.

Schawerda, Elisabeth

Eine graue Maus hat ein lila Haus

Die kleine graue Maus mal und pinselt ihr Haus in unterschiedlichen Farben an – bis sie müde wird und schläft. Ein bunter Farbenspaß...