Lindström, Eric

Wie ich dich sehe

Parker hat bei einem Autounfall sowohl ihre Mutter als auch ihr Augenlicht verloren. Sie stellt Regeln auf, nach denen sie behandelt werden will. Mit 16 verliert sie ihren Vater und kämpft gegen die Trauer an. Sie muss sich mit der Tante und deren Kindern arrangieren, die in ihr Elternhaus gezogen sind. Die Highschool, die sie besucht, bekommt Schülerzuwachs, darunter ist auch Scott, ihre erste große Liebe und Enttäuschung. Nach vielen Umwegen und Emotionen finden die beiden wieder zusammen.

Lindstorm, Eric

Wie ich dich sehe

Parker ist blind doch das hält sie nicht davon ab in ihrer Freizeit ein Lauftraining zu absolvieren. Sie versucht jeden Bereich ihres Lebens so selbständig wie möglich zu bewältigen und hält andere durch eine schroffe Art auf Abstand. Bis ihre erste große Liebe und Enttäuschung an der Schule auftaucht und alle Schutzmechanismen unterwandert.

Lindström, Eric

Wie ich dich sehe

Die 16jährige Parker ist blind. Selbstbewusst geht die Highschool-Schülerin und begeisterte Läuferin ihren Weg und trifft dabei auf ihren Exfreund Scott.

-Sung, Wung

OPFER - Lasst uns hier raus

Benjamins Vater leitet eine Schule, die Schüler aufnimmt, die auf einen besonderen Förderbedarf angewiesen sind. Eine brisante Mischung der unterschiedlichsten Charaktere, Jungen und Mädchen, Introvertierte und Extrovertierte. Schulleiter Johannes hat gerade den Unterricht für beendet erklärt, als eine Dreiergruppe schwarz gekleideter Männer den Schulleiter über ein besonderes Ereignis informieren, das den Verbleib aller Schüler auf dem Schulgelände erfordert. Was war geschehen?

Both, Sabine

Ein Sommer ohne uns

Verena und Tom kennen sich seit Kindertagen und gehen als Teenager schließlich eine Beziehung ein. Um sich über ihre Gefühle klar zu werden, nehmen sie sich nach einigen Jahren eine Auszeit mit der Option, sich auf einen anderen Partner einlassen zu können.

Reider, Katja

Paula auf Klassenfahrt

Eine Fahrt in ein Landschulheim mit der Schulklasse sorgt für Aufregung in dem Buch "Paula auf Klassenfahrt". Die Hauptperson Paula fährt mit ihren Schulfreundinnen, den anderen Klassenkameraden und der Lehrerin auf eine Klassenfahrt. Der Leser erfährt in dem Kinderroman, was Paula dort alles erlebt,wie die Freundschaft mit ihren vier Freundinnen auf die Probe gestellt wird und sie ein Geheimnis erfährt. Der Kinderroman ist spannend erzählt und mit vielen farbigen Bildern ausgestattet.

, Riley

Weltenspringer

Als Owen beobachtet wie seine Mitschülerin Bethany aus einem Buch klettert, traut er zunächst seinen Augen nicht. Dann aber sieht er eine Chance, die Welt seiner Lieblingsserie zu besuchen. Nach einigen Bedenken nimmt Bethany Owen mit auf die Reise in die Welt der Geschichten, allerdings unter der Voraussetzung niemals den Lauf der Geschichte zu verändern. Doch die Versuchung ist für Owen groß.

Hasselbusch, Birgit

Die Sneakers und das Torgeheimnis

Lena und Luis sind Redakteure für die Schul-Homepage. Als Lena ein Interview mit dem angesagten Fußballspieler Leo Wemser ergattern kann, sind die beiden völlig aus dem Häuschen. Doch im letzten Moment kommt etwas dazwischen, allerdings ahnen beide nicht, dass sie bald eine erstaunliche Entdeckung machen werden , die die Fußballwelt erschüttern wird.

Frank, Astrid

Unsichtbare Wunden

Eigentlich hat Anna alles, wovon ein 13-jähriges Mädchen nur träumen kann. Sie ist hübsch und klug, hat einen liebenden Vater, der zudem viel Geld verdient, und ein eigenes Pferd. Doch von einem auf den anderen Tag ist nichts mehr, wie es einmal war. Die ganze Klasse wendet sich von Anna ab. Erst sind es nur Sticheleien und kleine, fiese Bemerkungen. Doch allmählich braut sich ein Strudel zusammen, der Anna immer tiefer hinabzieht, bis sie schließlich keinen Ausweg mehr sieht.

Ehrlich, Esther

Nest

"Das Nest" ist eine Hör-CD, deren Länge von 258 Minuten sich auf drei CDs verteilt. Erzählt wird die Geschichte des Mädchens Pherp, die ihre Mutter verliert. Die Mutter leidet an einer Muskelkrankheit, die Depressionen ausgelöst hat, die schließlich zu ihrem Selbstmord führen. Die enge Beziehung, die das Mädchen zu ihrer Mutter hat und die Ängste, die die Krankheit der Mutter bei ihr auslösen, werden sehr eindrucksvoll geschildert. Sie muss auch den Tod der Mutter verkraften.

Schmöe, Friederike

Jetzt trägt sie auch noch Kopftuch!

Karima, eine bislang westlich orientierte junge Muslima, Schülerin eines Gymnasiums, verliebt sich in ihren Klassenkameraden Sinan, der streng gläubig ist. In der Klasse wird er als Außenseiter wahrgenommen. Hanna, Karimas Freundin, erlebt nicht nur deren äußere Wandlung: "Jetzt trägt sie auch noch Kopftuch!".Eine Auseinandersetzung innerhalb der Klasse um Religion, Islamismus, Karrikaturen, Rassismus und Toleranz.

Schmöe, Friederike

Jetzt trägt sie auch noch Kopftuch!

Karima, eine bislang westlich orientierte junge Muslima, Schülerin eines Gymnasiums, verliebt sich in ihren Klassenkameraden Sinan, der streng gläubig ist. In der Klasse wird er als Außenseiter wahrgenommen. Hanna, Karimas Freundin, erlebt nicht nur deren äußere Wandlung: "Jetzt trägt sie auch noch Kopftuch!".Eine Auseinandersetzung innerhalb der Klasse um Religion, Islamismus, Karrikaturen, Rassismus und Toleranz.

Oppel, Kenneth

Das Nest

Steve durchlebt eine schwere Zeit, denn sein neugeborener Bruder kämpft auf Grund eines Gendefekts um sein Überleben. Steve möchte seinem Bruder helfen. Er bekommt von einer Wespenkönigin in seinen Träumen das Angebot, dass diese seinem Bruder helfen könnten. Steve lässt sich darauf ein ohne jedoch genau zu wissen, wie die Wespen seinem Bruder helfen wollen,und erlebt ein böses Erwachen.