Bosse, Ayse

Weil du mir so fehlst

„Weil du mir so fehlst“ ist ein Buch für trauernde Kinder. Es soll für sie eine Hilfe sein, um aus der Sprachlosigkeit herauszukommen, um so die Trauer besser bewältigen zu können.

Guojing,

Allein

Eine fantasievolle Bildergeschichte über Alleinsein und Verlaufen ganz ohne Worte.

Lawson, Ton Arno

Überall Blumen

Eine graue Stadt? Nein auch hier gibt es "wilde" Blumen. Man muss sie nur sehen. Das kleine Mädchen im roten Mantel sammelt sie und verschenkt sie an alle, die Liebe und Freude gebrauchen können.

Lawson, Jon Arno

Überall Blumen

Auf dem Heimweg sind eilt ein kleines Mädchen an der Hand des Vaters durch die Stadt. Die Stadt ist allerdings überhaupt nicht so grau, wie es den Anschein hat. An den dunkelsten Stellen und aus den schmalsten Mauerritzen wachsen zarte, bunte Blumen.

Schomburg, Andrea

Professor Murkes streng geheimes Lexikon der ausgestorbenen Tiere, die es nie gab

Jonas’ Opa ist Professor - ein Tierforscher. Was der so alles zu berichten hat, zeigt dieses Buch...

Hole, Stian

Morkels Alphabet

Anna verbringt viel Zeit mit Morkel in seinem Baumhaus – doch dann ist Morkel weg. Geheimnisvolle Botschaften lassen die beiden wieder zusammen finden.

Hole, Stian

Morkels Alphabet

Es ist Winter. Anne findet auf der verschneiten Wiese geheimnisvolle Zettel. Und als sie weiter forscht lernt sie Morkel kennen, der ihr seine Welt zeigt. In sparsamen Worten voller Poesie und traumhaften Bildern wird die Geschichte einer nicht alltäglichen Freundschaft erzählt.

Andersen, Hans Christian

Die Nachtigall

In dem Reich des Kaisers von China gab es eine Nachtigall, die mit ihrem Gesang alle Menschen zu Tränen rühren konnte. Auf Wunsch des Kaisers zog sie aus dem Wald in den Palast und betörte den gesamten Hofstaat. Eines Tages wurde sie durch eine künstliche Nachtigall ersetzt. Enttäuscht flog sie zurück in den Wald. Als der Kaiser sehr krank wurde, kehrte die Nachtigall zurück und vertrieb mit ihrem Gesang den Tod.

Kaldestad, Roald

Für immer Freunde

Eine Familie zieht weg, eine Freundschaft zerbricht... Der Junge ist einsam und vermisst das Mädchen und es braucht lange, bis der Schmerz weniger wird. Doch irgendwann beginnt eine neue Zeit...

Kaldestad, Roald

Für immer Freunde

Ein sehr intimes, stimmungsvolles Buch über eine bedeutsame Kinderfreundschaft, das Vermissen und die Erinnerung.

van Genechten, Guido

Vielleicht

Vielleicht besteht alles nur aus Farbe und Formen und wird auch wieder zu Formen und Farben. Vielleicht.

Oberthür, Rainer

Zusammen. Die Geschichte von den Bilder- und den Wortmenschen

Eine kleine Geschichte über die Macht der Bilder und die Kraft der Sprache – und die Notwendigkeit, beides zusammen zu denken.

Thor, Annika

Das Mädchen von weit weg

Eine wunderbar poetische Parabel über das Miteinander. Ein kleines Mädchen klopft im Dunklen an die Tür der Grauen. Diese ist aber keinen Besuch gewöhnt. Als sie das Mädchen wieder fortschickt, ist nichts mehr, wie es war.